PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC für die Freundin - nur was?

BIStwo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


meine Freundin braucht nun unbedingt ihren eigenen PC, da sie meine sonst belegt :) Da sie noch zur Schule geht sind die Mittel knapp. Ich arbeite als Programmierer und komme über mein Geschäft and Händler-EK-Preise (HEK) ran. Sie möchte neben Office viel Internet und auch einige Spiele (Dungeon Siege, Black and White etc.) spielen. Habe mal von unserem Lieferanten folgendes zusammengestellt:


(Alles HEK-Preise in EUR, MwST kommt noch drauf):


 


K7S5A Pro mit Sound und LAN für 31,90


Athlon XP 1800+ Boxed 59,90


512MB RAM 38,90


GeForce 4MX 440 mit 64MB: 45,90


MIDI-Tower Linkworld mit 300W Netzteil 29,90


Gesamtpreis Incl. MwSt: 239,54 EUR


 


Dazu würde ich aus meinem "Fundus" noch folgendes packen, damit sie nicht am Anfang auch noch Laufwerke bezahlen muß:


 


CD-ROM 36x und 10GB Festplatte von WD (leider nur UDMA/33).


 


Das Ganze müßte doch ne Weile reichen oder? Ist das für den Anfang eine sinnvolle Kombination, ohne daß sie in einem halben Jahr wieder aufrüsten muß? Preis/Leistungsverhältnis ok?


 


Vielen Dank für Eure Antworten!


mfg BIStwo

Alles über mich und mein Netzwerk erfahrt Ihr in meiner Visitenkarte...
bei Antwort benachrichtigen
JGBS BIStwo „PC für die Freundin - nur was?“
Optionen

Für ne Weile reicht das auf alle Fälle.
Es hängt natürlich schon davon ab, was deine Freundin in der nächsten
Zeit noch so alles anstellen will mit dem PC.
Aber für die von Dir aufgelisteten Dinge allemal, mitunter sogar noch mehr.
Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich doch ganz OK.
CU
J

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
emcee BIStwo „PC für die Freundin - nur was?“
Optionen

Ja das Preis/Leistungs Ver. ist sicher ok.
Und der Pc Sollte auch voll und ganz reichen, nur als HDD würde ich Lieber etwas mehr nehmen. Wenn es sich machen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger BIStwo „PC für die Freundin - nur was?“
Optionen

Wenn sie spielen möchte, empfehle ich eine leistungstärkere Grafikkarte. Für die genannten Games reicht die GeForce 4 MX natürlich aus, aber vermutlich wird es nicht bei diesen Games bleiben (wer einmal mit Zocken angefangen hat, kommt nicht so schnell davon weg)! Schau dich vielleicht nach einer GeForce 4 Ti 4200 um (ca. 100€) oder nach einer Radeon 9100 (etwas langsamer, dafür ab 70€ erhältlich). Die GF4 MX ist jedenfalls für aktuelle und kommende Spiele nicht mehr zu gebrauchen (zumindest bei mittlerer bis hoher Einstellung in 1024x768).
Was für einen Arbeitsspeicher möchtest du da einbauen? Ich nehme an SD-Ram. Bei dem Board geb ich ausnahmsweise noch mein o.k. für SD-Ram, aber grundsätzlich empfehle ich DDR-Ram (ab DDR333/PC2700). Bringt auf schnelleren Boards Vorteile in Games (Ladezeiten).

bei Antwort benachrichtigen
power-27 BIStwo „PC für die Freundin - nur was?“
Optionen

Also ich würd dem PC mal so 6 bis 9 Monate maximal geben, dann muß was getan werden.

Wenn dus machen kannst, kauf gleich ne TI 4200 oder sowas, aber laß die MX weg, damit wird sie auf Dauer net glücklich. (eigene Erfahrung)

Dann die Platte, naja, also nehm doch gleich ne etwas bessere, dann langt die noch ne ganze Zeit. Ne 2. kann man ja später mal dazu stöpseln, ohne diese tauschen zu müssen.

wenn du Win XP prof lsufen lassen willst, sollte eh ne 20er platte her, da allein XP schon gut 1,5 GB frißt.

Wenns geht, mindestens UDMA100, dann hat sie eine, die auch in 2 Jahren noch langt. Sofern der Platzbedarf net überdimensional ansteigt. 10 GB sind schnell voll gepropft, wenn man groß anfängt mit Mucke und Filme etc downzuladen. Auch die Progs werden sicher mal zahlreicher, dazu neue Games, und schon sind fix mal 10 GB wech geballert. Wenn dus kanst, nimm ne 20 oder 32 GB. Sonst plan eine 60er oder 80er GB als 2. Platte ein.
Oder aber gesaugtes auf CD bannen.

nimm 266er DDR, 333er ist recht teuer und bringt net soviel mehr Performance bei den Komponenten. Es kommt natürlich darauf an, wie die Zukunft des Rechners aussehen soll.
Wenn ich den nächsten 12 bis 15 Monaten ein Boardwechsel geplant sein sollte, dann lieber gleich besseren RAM nehmen, um dann den übernehmen zu können und net den auch neu kaufen zu müssen wegen Unkompatiblität.

Das gilt eigendlich bei allen Komponenten, gleich was besseres und dann ne ganze zeitlang zurücklehnen und sicher sein, daß die kiste net so fix wieder zu alt oder zu lahm für moderne Anwendungen wird.
sonst halt nach und nach immer aufrüsten.


power

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael BIStwo „PC für die Freundin - nur was?“
Optionen

Langt, statt Gerforce aber ATi, wirst du nicht bereuen.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 BIStwo „PC für die Freundin - nur was?“
Optionen

jau, finger wech von der MX440, die is teils lahmer als ne GF2
=> Radeon 9xxx-Serie, si vielleicht 20-50 % teurer, sollte aber auch was taugen ;)

bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen
BIStwo Nachtrag zu: „PC für die Freundin - nur was?“
Optionen

Hallo Leute,

danke für Eure zahlreichen Antworten. Also, habe bei meinem Versender heute folgendes gesehen: Pine GF4 Ti4200 AGP 8x 64MB für 69,90 + MwSt.

Ich werde also die oben genannte Konfiguration bestellen (Athlon 1800+ Box, K7S5A, 512MB DDR266 und Linkworld Midi-Tower) plus die Ti4200.

An alle die an eine größere HDD denken: Wie in meiner Visitenkarte zu sehen, habe ich einen Fileserver mit kanpp 240GB Nettokapazität im RAID5, das dürfte Ihr reichen :) Ich weiß daß UDMA/100 besser wäre, aber das kann man ja mal bestellen (ne 80er oder so), wenn sie wieder Kohle hat, genauso wie einen Brenner statt dem alten 36x-CD-Laufwerk...
Ja, Windows XP soll drauf, auch für mich zum Testen, da ich eventuell irgendwann bei meinen Workstations mal umrüsten will von W2K :) Und für XP 1,5GB, dann rechne ich pro Spiel auch noch ca. 1,5GB, kann man summa sumarum 5-7 Spiele zusätzlich zu XP draufknallen und persönliche Daten, MP3 und Filme liegen eh auf meinem Server, von demher denke ich die Platte reicht für den Anfang (bis auf die Speed halt).

Das RAM das ich aufgeführt habe sowieso DDR266, von dem her habe ich dabei zumindest keine Angst vor Leistungseinbußen.

Sollte jemand noch was einfallen,bin für alles dankbar.

mfg BIStwo

Alles über mich und mein Netzwerk erfahrt Ihr in meiner Visitenkarte...
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider BIStwo „PC für die Freundin - nur was?“
Optionen

Magst du deine Freundin nicht, oder warum willst du ihr ein Elitegroup Board einbauen ;)

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho BIStwo „PC für die Freundin - nur was?“
Optionen

RAM: DDR333 ist genauso teuer wie DDR266, also 333 holen.
CPU: 2000+ für 60€ oder 2200+ für 67€(du bekommst die bestimmt noch billiger) und dann noch den Arctic chopper silent für unter 10€, der kühler ist bestimmt besser als der aus der box und auf jeden fall leiser. ich weiss aber nicht wieviel das board an MHZ verträgt.
sonst ist der rest ok, vor allem die 4 ti 4200 ist ja wohl 1000mal schneller als die fuck 4mx.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 BIStwo „PC für die Freundin - nur was?“
Optionen

n neues K7S5A Rev3 verträgt bis 2600+
http://www.ecs.com.tw/support/techcpu/athlonxp.htm

für die Freundin reicht allerdings n 2000+ massig, soll ja auch ned zu heiss werden
allerdings schauh drauf das du nach Möglichkeit n T-Bred bekommst, der bleibt kälter ...

hih :o)
bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen