PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

gelöscht_116802 sego „Papst 8412 N/2GH -laut oder lseise-“
Optionen

Hallo sego!
Ich habe den Lüfter bei mir als CPU-Lüfter eingesetzt, und mir ist er zu laut! Das muss ja eigentlich nix heissen, laut ist ja relativ! Falls Du so eine Art Silent-PC hast tust Du Dir mit dem Lüfter keinen Gefallen, wenn Dein PC "normale" Lautstärke hat kannste den da ruhig reinbauen (meine Meinung!).
Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
mastre1 sego „Papst 8412 N/2GH -laut oder lseise-“
Optionen

Hallo sego,

ich bin ziemlich der gleichen Meinung wie coolmoe-d, doch ich finde den Lüfter allgemein nicht so gut, nicht nur wegen der Lautsärke.

cu
mastre1

bei Antwort benachrichtigen
sego Nachtrag zu: „Papst 8412 N/2GH -laut oder lseise-“
Optionen

Alles klar. Besten Dank, dass ihr mich vor einem weiteren dB-Horror bewahrt habt ;-)
Zwei Kleinigkeiten würden mich aber doch noch interessieren:

1: Hört man bei dem o.g. Papst nur das "Luftumschlagsgeräusch" oder auch ein Motorgeräusch. Motorgeräusche sind nämlich auch im kleineren dB-Bereich oft sehr unangenehm, da sehr hochfrequent.

2: @mastre1: Wundert mich schon, dass der Lüfter dir bei 3600RPM zu schwach ist. Auch die über 70qm/h sind eigentlich ein guter Wert. Welchen Lüfter könntest du denn für einen Silent-PC empfehlen. Mir gehts dabei nicht um pure Power, sondern mehr um einen Balanceakt zwischen Ruhe und Kühlleistung. 30dB sollten nicht überschritten werden. Und wie gesagt, ein Motorgeräusch sollte der Lüfter auch nicht von sich geben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 sego „Papst 8412 N/2GH -laut oder lseise-“
Optionen

Hallo sego!
Mich stört am meisten das "Luftumschlagsgeräusch", da ich den Lüfter für den CPU-Kühler nutze. Wenn das Teil da voll draufbläst darf man sich wohl nicht wundern wenn´s zu laut wird....!
Deswegen werde ich auch bald auf eine WaKü umsatteln!! :-)
Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
matse26 sego „Papst 8412 N/2GH -laut oder lseise-“
Optionen

Hallo!

Meine Empfehlung bei Lüftern: Verax!
Nachteil: Teuer!
Aber: Supergut......

Schau mal auf www.computerbu.de, da kaufe ich meine Sachen, sind etwas günstiger als die anderen. Wenn man bei sowas überhaupt von günstig sprechen kann! 40€ für einen Lüfter (Verax) ist ja nicht gerade.....

Gruß, Matse

bei Antwort benachrichtigen
sego Nachtrag zu: „Papst 8412 N/2GH -laut oder lseise-“
Optionen

@ matse26: wem sagste das. Habe selbst in mein Netzteil einen Veraxlüfter eingebaut. Suuuper Leise und pustet auch ganz gut. Nur 40€ fürn Lüfter, das ist mir doch zuviel. Da würde ich eher den Thermalright SLK800 für kaufen. Beim Netzteil habe ich mal ne Ausnahme gemacht.

bei Antwort benachrichtigen