PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.611 Beiträge

P4 2.666 MHZ / FSB533 auf 3GHZ!!!!! ABER WIE!!!!

activa / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe ein P4 System mit einer 2.66 GHZ 533 FSB CPU, einen CPU Kühler bis 3.30 GHZ!! Meine Frage: ich möchte meine CPU auf 3.00 GHZ übertakten!! Mein Board ist von ASUS welches den FSB 533 sowie 800 unterstützt! Ich nehme mal an, dass es beim P4 nur über den FSB geht oder?? Gruß Kai

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator activa „P4 2.666 MHZ / FSB533 auf 3GHZ!!!!! ABER WIE!!!!“
Optionen

Korrekt gedacht, nur über den FSB. Hier gab es zwar mal jemand, der behauptete, er würde einen kennen, der den Multiplikator frei löten könnte, aber das ist, wie anzunehmen war, in der Versenkung verschwunden.
Achte aber darauf, das du PCI und AGP-Takt bei 33/66 Mhz lässt sollte im BIOS zu fixieren sein). Und denk dran, das sich der P4 bei Überhitzung runtertaktet (throtteling), d. h., das du eventuell tolle Mhz-Zahlen hast, die CPU aber durch throtteln langsamer läuft. Das throtteln kannst du durch Testprogramme, die eine Taktfreuenz ausgeben, kaum feststellen, denn dabei wird nicht der Takt runtergesetzt, sondern die CPU macht zwischendurch einfach Pausen. Dazu müssen deine RAMs natürlich den erhöhten Takt vertragen.
Und zum Schluss: Glaub ja nicht, das du davon irgendwas merken wirst.

bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister activa „P4 2.666 MHZ / FSB533 auf 3GHZ!!!!! ABER WIE!!!!“
Optionen

Alles Dummheit! Logisch merkt man 400 MHz mehr oder weniger! Aber ich glaub auf Dauer wirst du mit 3 GHz nicht viel Glück haben. Ich hätte so 133 (Bustakt) mal Multi 20 (kannst du nicht ändern) gesetzt macht 2840MHz. Vcore um 0,5Volt erhöht, und alles sollte laufen.

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
akbaba Philipp Stottmeister „Alles Dummheit! Logisch merkt man 400 MHz mehr oder weniger! Aber ich glaub auf...“
Optionen

@ Philipp Stottmeister
133 x 20 = 2660 (nicht 2840)

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator activa „P4 2.666 MHZ / FSB533 auf 3GHZ!!!!! ABER WIE!!!!“
Optionen

Tja, Philipp, dann informiere dich doch erst mal, bevor du hier solchen Humbug schreibst. Eine Steigerung von weniger als 30% merkst du nicht.
Übrigens darfst du nicht von "400 Mhz mehr" schreiben, denn von 400 auf 800 sollte man schon merken, du musst von 12,8% (ja, lieber Philipp, von 2660 bis 3000 sind nicht 400, sonder 340 Mhz) reden. Und 12,8% sind weitab von allem, was du merkst.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey activa „P4 2.666 MHZ / FSB533 auf 3GHZ!!!!! ABER WIE!!!!“
Optionen

hallo allerseits

ich hab auch ma ne frage zum thema oc...

hab nen xp 2400+, etwa 5 monate alt, läuft jetz auf 1,65v (mit asus a7n8x)
multi und fsb sind einstellbar (ohne hardwaremod) - allerdings nur auf vorgegebene werte, sprich 11, 12.5, 7.0/15.0 usw - der fsb geht nur auf 100, 133 oder 166.

kann ich jetz einfach den fsb auf 166 hochstellen und den multi runterschrauben auf sagen wir mal 14 (ergäbe dann 2324 mhz - läuft jetz auf 2000).
wäre schön weil mein ram jetzt auch auf 166 läuft (oder läuft der dann auch schneller?)

wie siehts mit agp und pci aus, kann man die fixieren auf den sollwerten ?


mfg

bei Antwort benachrichtigen