PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Nicht über 2400+

CPUoClocker / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Komm ich mal gleich zu meinem Prob:


ich takte im moment meine CPU (AthlonXP 1700+ DUT3C JIHUB) mit 166*12 @ 2000MHz


das geht soweit gut (VCore = von 1,6 auf 1,725)


wenn ich jedoch weiter takte, bleibt


 


A: der Monitor schwarz, PC (Mainboard???) gibt Alarm von sich


B: fährt normal hoch, beim WIndows Start (winXP) zeigts mir nen Fehler an (blauer Bildschirm mit text halt;-)) )


 


Meine Komponenten:


Epox 8RDA+, Athlon XP 1700+ JIHUB DUT3C, RADEON 9500Pro (Sapphire), SLK900 U kühler mit YS-Tech Lüfter, WinXP, 1024MByte RAM PC 400 von G.E.I.L

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation CPUoClocker „Nicht über 2400+“
Optionen


Du könntest versuchen mit der Vcore noch höher zu gehen, oder aber du versuchst mal die Error Messege zu deuten, da steht nämlich genau was das Problem ist. Ich tippe mal auf das Ram, denn es gibt bekanntermaßen Probleme mit RAM von GEIL und Nforce 2 Boards.

Vielleicht könnte es helfen, die Ram Timings etwas zu entschärfen, oder die Ram Voltage anzuheben.

Des weiteren könntest du dein Ram mal mit MemTest durchtesten.

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho CPUoClocker „Nicht über 2400+“
Optionen

ich habe auch geil rams und das selbe board, auch n slk und bei mir ist es auch so: bei 200mhz 1,725V und bei 2083mhz brauche ich schon fette 1,85V und wie bei Marauder der hat etwa 2127 und 1,925V

bei Antwort benachrichtigen
atreju65 CPUoClocker „Nicht über 2400+“
Optionen

Habe mit den DUT3C auch die gleiche Erfahrung gemacht, kam nicht über 2000Mhz, konnte sämmtlich FSB nehmen, sobald ich höher wollte, kam nix. Erst mit den DLT3C kam ich auf 2500MHz.

bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Nicht über 2400+“
Optionen

Soll ich den Prozzi bei ebay verticken und nen DLT3C holen? oder den jetzigen bahalten, als erstaz nehmen, fals der andere (der DLT3C) wegbrennt. Kann ich mir den Prozzesor bei ebay holen, oder lieber 'n neuen??

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation CPUoClocker „Soll ich den Prozzi bei ebay verticken und nen DLT3C holen? oder den jetzigen...“
Optionen

Immer mit der Ruhe, ich habe doch erklärt, dass es nicht unbedingt am Prozessor liegen muss, was erwartest du bei einer Vcore von 1,725V denn?
Hast du die Ram Timings entschärft und dem Ram etwas mehr Saft gegeben?

Die CPU zu verscheuern ist der einfache Weg, etwas mehr Zeit zu investieren der zweite, nimmst du den ersten, dann wird das nie was mit dem Übertakten.......

Desolisation




bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Nicht über 2400+“
Optionen

hmm, im moment plagt mich folgendes problem: 1. Bios geupadatet - mit Erfolg!

2. Übertaktet auf 2600+ - hängen geblieben -> Pc nicht mehr hochgefahren Lösung: BiosBatterie raus tun und wieder einstecken
(hat bei meinem alten BIOS immer geklappt)

3. Bios Baustein wieder reingetan -> PC fährt nicht mehr hoch (piepst nicht, monitor bleibt schwarz...) auf meinem 8RDA+ fließt der strom, auf ner MBoard Anzeige steht FF, was mich verwundert...

4.CMOS gejumpert - keine Besserung

Wo liegt nun der besch.....eidene Fehler??

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation CPUoClocker „hmm, im moment plagt mich folgendes problem: 1. Bios geupadatet - mit Erfolg! 2....“
Optionen

". Bios Baustein wieder reingetan -> PC fährt nicht mehr hoch (piepst nicht, monitor bleibt schwarz...) auf meinem 8RDA+ fließt der strom, auf ner MBoard Anzeige steht FF, was mich verwundert..."

Wieso um alles in der Welt, hast du den Bios Baustein herausgenommen??

".CMOS gejumpert - keine Besserung"

Was gibt es da zu jumpern? Also nun hast du mich komplett verloren.....hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

EIn Bios Update bringt in Sachen Übertakten nur etwas, wenn Feature hinzugefügt werden, wie z.B. VDD Voltage Regulator, aber da dies nicht der Fall ist, war das Bios Update für die Katz.

Desolisation

PS. Wahrscheinlich ist nun der Bios Chip kaputt, keine Ahnung, wie du das hinbekommen hast??!

bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Nicht über 2400+“
Optionen

Sorry, ich habe Bios Batterie gemeint und ich hab CMOS clearing durchgeführt (das mein ich mit Jumpern.)

bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Nicht über 2400+“
Optionen

Hmmm... verdammt... ich meine nicht CMOS clearing sondern reset :-)))
(menschmenschmensch, ich sollte mich mal aufs ohr legen und 'n paar stunden pennen....)

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation CPUoClocker „Hmmm... verdammt... ich meine nicht CMOS clearing sondern reset :-...“
Optionen

Hmm, ok, dann hast du es vielleicht nicht richtig gemacht? Bei der ganzen Aktion, solltest du den PC vom Stromnetz trennen (Ist nicht immer der Fall). Also Netzkabel ab, Jumper für ein paar Sekunden auf "clear", Jumper zurück, Strom an.

Ich glaube kaum, das etwas zerschossen ist, aber vielleicht schläfst du doch noch ein mal drüber, falls du es kannst, ich könnte es nicht *Daumen drück* :-)

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Nicht über 2400+“
Optionen

*heulheul* bin am Verzweifeln.... ich habs auch schon ohne Strom probiert (also Stecker ab und so...)
-> gleiches besch....eidenes resultat.
Da ich nich unbedingt denke, das ich das so wieder hinbekomme(wäre aber schön wenn), soll ich mir da 'n neuen BIOS Baustein besorgen??

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation CPUoClocker „ heulheul bin am Verzweifeln.... ich habs auch schon ohne Strom probiert also...“
Optionen

ALs erstes solltest du vielleicht mal s.man's Rat befolgen und mal alles "Unnötige" abstöpseln, vielleicht auch alles ausbauen und mit der Grundkonfiguration-->Board-->CPU+Kühler-->Graka-->ein Ram Riegel starten, wenn da nichts geht, dann wird wohl das Bios im Eimer sein....

Desolisation

PS. Bei Ebay Z.B. bekommst du neue Chips


bei Antwort benachrichtigen
s.man CPUoClocker „Nicht über 2400+“
Optionen

steck mal alle laufwerke ab, hatt mal ein ähnliches prob, dann lief er (unverständlicherweise) wieder
dann herunterfahren und wieder alles dranklemmen
ich hoffe es klappt, aber die chance stehen schlecht, sorry
mfg s.man

bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Nicht über 2400+“
Optionen

Gut, hat sich erledigt, das BIOS is futsch, (krieg aber von jemanden gleich 'n neues Mobo gesponsort, für nur 30€ -> Abit NF7 Rev 2.0 :-)))

bei Antwort benachrichtigen