PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Mal 2 Fragen an die Elektronikexperten

sego / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hier mal 2 Fragen, dies in sich haben:

1: Meine IntelliMouse Explorer ist fürs Zocken zu schwer! Ok, zwar keine Zockermaus, habe sie geschenkt bekommen. Jetzt will ich die zwei Mignon-AA Batterien (echte Schwergewichte) auf LANs durch Leichtere ersetzen. Ein Kompromiss wären zwei AAA-Batterien mit einer Verlängerung, sind aber auch noch recht schwer. Optimal wäre eine 3V-Knopfzelle (muss dann ja nur für 1 oder 2 Tage halten). Die Frage ist nun, ob dies technisch möglich ist ?!?! Da die beiden Batterien (je 1,5V) gegenüberliegend angeordnet sind, müsste die Maus intern eigentlich auch mit 3V arbeiten. Wenn sie das tut (sollte man eigenlich herausfinden können), kann ich die 3V-Knopfzelle dann jeweils an beide + und - Pole der Maus anschließen, sodass dann beide wieder mit 1,5V beliefert werden. Der Einbau einer 3V-Batterie hätte einige Vorteile: leichtere Bauweise, Lithium-Ion-Batterien halten viel länger ... 

2: Mal wieder mein Powerleap-Adapter: ICH WILL EINEN BURN-IN !!!! Aber wie soll das funzen wenn das Board die CPU als 1,3V erkennt und das öde Asus-Bios nur die nächsten 5 Schritte zulässt ?!? Mit 1,55V kann man beim Tualatin keinen Burn-In durchführen !!!! Also muss der VCore-Mod her. Da nun das nächste Problem: Die CPU ist vom Adapter nicht runterzukriegen. Unten am Adapter habe ich aber den FCPGA1 - Sockel. Kann ich dieselben Pins wie man sie normal an der Unterseite der CPU verbindet (FCPGA2 !!!) auch bei mir am Adapter verbinden oder passiert dann Böses ?!?!?!?!

Mal 2 Fragen an die echten Meister. Habe bisher noch nirgends Antwort erhalten. Vermutlich wirds auch hier schwer(obwohl es hier einige Meister gibt), da bevor sich Leute dies durchlesen können, 20 andere gefragt haben wie man einen XP xxxx+ unlockt ... ... ... :(   Naja ... hoffe mal auf die Marauders, Dark Forces & Co hier. 

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce sego „Mal 2 Fragen an die Elektronikexperten“
Optionen

Hi Sego !

Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir keine Antwort geben, denn ich habe und bevorzuge nun mal verkabelte, optische Logi-Mäuse [ z.B. MX-500 oder MouseMan Wheel ], da muß ich mich nicht um die Gewichtsreduktion der Akkuladung kümmern.

Was die andere Sache mit dem VCore-MOD angeht, da macht es überhaupt keinen Unterschied, ob der Drahtwickel jetzt um die betreffenden Pins direkt am Prozzi oder um die Beinchen des Powerleap-Adapters herumgeht. Du könntest sogar so perverse Spielchen wie die Schergen von www.tualatinmod.de.vu machen und diese Pins an der Unterseite des Mainboards miteinander verlöten, das würde ebenfalls problemlos funktionieren. Allerdings halte ich herzlich wenig von einem Burn-In, dieser Schmarrn ist in meinen Augen geauso wirksam und 'rein wissenschaftlich eindeutig beweisbar' wie ein Atomstromfilter oder der Funkwellenordner, sowas ist eher mehr eine Glaubenssache als ein gesichertes Verfahren mit reellen Ausichten auf den gewünschten OC-Erfolg... Wie bitteschön soll denn eine massiv überhöhte VCore [ und damit folglich auch eine vorzeitige Alterung der CPU ] einen Beitrag zum langfristig stabilen Verhalten der CPU auf erhöhten FSB-Niveau leisten können ?? Du hast doch bestimmt schon vom SNDS [ = Sudden Northwood Death Syndrome ] gehört, der NorthWood wird wie der Tualatin im 0,13 Mikron-Verfahren hergestellt, demzufolge dürften an beiden Prozzi-Sorten unter ähnlichen VCore-Bedingungen auch vergleichbare und auf Dauer recht ungesunde Effekte in Sachen Elektromigration auftreten. Du hast doch einen 1300er Celeratin, so einen Prozzi kannst Du höchstwahrscheinlich nur mit extremen Methoden wie 'Liquid Nitrogene' oder einer Kompressorkühlung a la Kyrotech oder Vapochill auf einen absolut stabilen 133er FSB hochjagen. Ich kann da nur meine alten Ratschläge [ auf die Du wie gehabt eh nicht hören willst... ;-)))] wiederholen : Vercheck das VIA-Brett + Powerleap + Prozzi für teuer Geld bei Ebay und hole Dir lieber eine taCKtfreudigere CPU [ 1100er oder 1200er Celeratin im tB1-Step ] und als Mainboard was Vernünftiges mit Intel-Chipsatz wie z.B. das Abit ST6 oder das Gigabyte GA-6OXET. BTW, falls Du den schnellsten SDRAM-Chipsatz aller Zeiten für die P3-Architektur haben willst, müßtest Du schon zu einem gscheitem Board mit dem 'Intel i440BX' greifen, aber dann wird das herzhafte und richtig effektive Tualatin-Clocken an Deiner ATI- Gra-Ka scheitern....

MfG
DarkForce

sego DarkForce „Hi Sego ! Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir keine Antwort geben, denn ich habe...“
Optionen

Hi DarkForce !!!
Hm, ok. Maus ist geklärt.

Der Grund warum ich etwas Skrupel vor dem Verbinden der Pins am Adapter hatte ist weil Intel ja die Pinbelegung von FCPGA1 nach 2 geändert hat und ich nicht weiß ob die Pins die verbunden werden müssen davon betroffen sind. Wenn nicht dann steht nichts im Weg, wenn allerdings doch, dann könnte es böse enden.
Übrigens: Deine Überlegung habe ich durchaus ernstgenommen. Habe mir mal alles zusammengerechnet:
Powerleap --> 35€
Asus CUV4x-E --> ??? 20€ ???
Celeron 1300 --> 40€
Das sind nicht ganz 100€. Ein Abit ST6 kostet ca. 70€, ein Celli 1,1GHz 69€. Lohnt sich nicht wirklich, oder ????

DarkForce sego „Hi DarkForce !!! Hm, ok. Maus ist geklärt. Der Grund warum ich etwas Skrupel...“
Optionen

Hi Sego !

Ich bitte Dich, woher hast Du den diese läppischen Preisvorstellungen für Deine Hardware erhalten ?? Den aktuellen Stand der Ebay-Angebote kannst Du nicht mit dem erzielbaren Endergebnis vergleichen, so 'ne Ebay-Auktion entscheidet sich doch immer erst in der letzten Minute. Mach ein paar nette Bildchen von der Hardware, schreibe dazu eine aussagekräftige und einsteigerfreundliche Beschreibung, lobe die besonderen, 'moderneren' Features Deines Mainboards über den grünen Klee und lass die Auktion zu einem günstigen Zeitpunkt enden, dann wirst Du die DAUs anlocken und bestimmt noch deutlich mehr als nur 100.- Euronen herausschlagen können. Es wäre finanziell vorteilhafter, wenn Du den Powerlap getrennt vom Prozzi verkaufen könntest, aber dazu müßtest Du erstmal diese beiden Teile ohne sichtbare Beschädigungen wieder auseinanderbringen, und das wird wohl etwas schwierig werden. Du könntest ja mal die Jungs von HardOverclock nach besonderen Tips und Tricks zu diesem Thema fragen, ansonsten setzte die Kombi aus Celeratin + Powerleap als ein 'Prozessor-Upgrade-Kit' zum Sofort-Kauf für 80.- € bei Ebay rein... So ein halbwegs modernes Mainboard geht auch seltenst unter 50.- Euro weg, der r.weizel setzt immer wieder ein ST6 in Ebay rein, und einen 1100er Celeron mit Tualatin-Core bekommt man heute bei Alternate noch für gerade mal 49.- €... Die Ebay-Prozzis kann man selten hochtaCKten, aber bei einer CPU von Alternate kannst Du das Fernabsatzgesetz für Dich ausnutzen und das Ding im Zweifelsfall wieder zurückgehen lassen... Nach meiner Einschätzung dürfte die Sache dann kostenmäßig so in etwa Null auf Null aufgehen, und wenn Du so scharf aufs Celeratin-Clocken bist, dürfte sich die Sache am Ende doch noch lohnen, oder ?? ;-))

MfG
DarkForce

sego Nachtrag zu: „Mal 2 Fragen an die Elektronikexperten“
Optionen

Da haste recht!
Nur könnte ich statt 70€ beim Weizel auch ein Asus P4B (SDRAM) kaufen und einen 1,6er Northwood draufpacken. Kommt wg des Prozzis ca. 60-70€ teurer. Da sollte leistungsmäßig zum Celeratin doch einiges mehr rausspringen, oder ???

-->gott sego „Mal 2 Fragen an die Elektronikexperten“
Optionen

antwort auf die frage mit der batterie. du hast zwei seiten in der batteriehalterung. die eine seite ist miteinander verbunden die andere seite geht bdirekt auf die Platine der Maus. du mußt den Minuspol der Batterie an der stelle anlöten wo die feder weit rausschaut. den pluspol der batterie mußt du an den kontakt direkt nebenan löten. das prinzip ist ganz einfach du hast normalerweise zwei batterien mit 1,5V. wenn du diese batterien in reihe schaltest( das heiß eine batterie vor der anderen. dein Strom (A) bleibt gleich nur die spannung (V Volt) verdoppelt sich. würdest du beide Batterien parallel schalten würdest du als endspannung 1,5V haben aber dafür eine größeren Strom (A)ermöglichen. schraub die maus auf und schau nach welche der Kontakte miteinander verbunden sind und welche nicht. die kontakte die nicht miteinander verbunden sind benutzt du so wie ich es am anfang erklärt habe. Was du halt bei dieser aktion bedenken mußt ist das die Knopfzellen nicht so hohe spannungen(Ströme A) erlauben wie normale Mignin batterien. wenn du geschieckt bist schaltest du drei oder vier Mignonbatterien parallel und deine maus funktioniert länger als eins oder zwei tage.test it. Bin gelernter Radio0 und Fernsehtechniker. Müßte alles so funktionieren wie ich es dir erklärt habe.