PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

kühler für athlon xp

gelöscht_97727 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand einen Kühler für einen Athlon XP Barton empfehlen, der
- leise
- nicht temperaturgeregelt (mein Board hat schon eine Regelung)
- leicht (ich möchte ihn nicht bei jedem PC-Transport ausbauen müssen)
- und auch für Overclocking geeignet ist? Er sollte auch in einen normalen Miditower und auf ein A7N8X Deluxe passen, also nicht so riesig wie die Zalmankühler sein.


gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gelöscht_97727 „kühler für athlon xp“
Optionen

Das ist schwer bis garnicht unter einen Hut zu bringen.Ein Kühler mit guter Kühlwirkung kann nicht leicht sein,da die Masse zur Wärmeabfuhr benötigt wird.Klein in den Abmessungen kann er aus diesem Grunde auch nicht sein.Soll er gut kühlen,so muß er einen kräftigen Lüfter mit manuell verstellbarer Drehzahl haben,welcher wiederum nicht leise ist.Nur eine Wasserkühlung hoher Qualität kann deine Ansprüche erfüllen,wie es damit aber beim PC-Transport ist,weiß ich nicht.Luftkühler,die deinen Vorstellungen noch am ehesten entsprechen,sind Zalman CNPS7000Cu und Thermaltake Volcano 11+ Xaser oder 12 Extreme.(sind OC-geeignet)

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS gelöscht_97727 „kühler für athlon xp“
Optionen
cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_97727 „kühler für athlon xp“
Optionen

Ich habe einen Barton 2500+ @ 3200+, den hält ein Zalman CNPS-7000 Al Cu unter Kontrolle - und zwar gründlich. CPU Temperatur liegt bei ca. 43°C unter Last, und den Kühler hört man nur leise rauschen wenn das Gehäuse offen ist, ansonsten ist Ruhe.
Wenn Du Dich für denselben Kühler entscheidest nimm unbedingt den Al Cu, nicht den Vollkupfer. Der ist fast doppelt so schwer, ca. 7 € teurer und kühlt kein bißchen besser.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_97727 „kühler für athlon xp“
Optionen

Achso:
Ich habe auch das Asus A7N8X Deluxe V 2.0, und der Kühler passt einwandfrei drauf. Du brauchst lediglich ein Gehäuse, bei dem das Netzteil ein paar Millimeter vom Rand das Boards weg ist, weil der Kühler ca. 5mm darüber hinausragt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
rec-z gelöscht_97727 „kühler für athlon xp“
Optionen

Mich hat der Thermaltake Silent Boost sehr überzeugt, er ist günstig, nicht zu laut und kühlt sehr gut - ich habe ihn im Moment selber. Kann ich dir nur empfehlen, trotz des hohen Gewichtes.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 rec-z „Mich hat der Thermaltake Silent Boost sehr überzeugt, er ist günstig, nicht zu...“
Optionen

Bei mir ists nicht der Silentboost,sondern der Volcano 12 Extreme.Hab ich heute eingebaut,ist ein absolutes Spitzengerät!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_97727 Nachtrag zu: „kühler für athlon xp“
Optionen

Erstmal vielen Dank für eure Empfehlungen.
@invisibleBot sind es wirklich nur fünf Millimeter? Macht es etwas, wenn der Kühler in direkten Kontakt mit dem Netzteil kommt? Gibt es auch mit dem recht großen Northbrigekühler auf dem A7N8X keine Probleme? Hast du die Lüftersteuerung für den Kühler eingebaut, oder könnte es da Konflikte mit der Steueung im Bios geben?
Ich bin sehr erstaunt, dass man mit einem Hybridkühler solch gute Werte erzielen kann, deshalb werde ich ihn wahrscheinlich auch holen - wenn ich die restlichen Fagen geklärt habe...

gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gelöscht_97727 „Erstmal vielen Dank für eure Empfehlungen. @invisibleBot sind es wirklich nur...“
Optionen

In direkten Kontakt kommen lassen ,das würde ich nicht machen.Der Zalman geht auf das A7N8X drauf!Die Lüftersteuerung ist manuell,da kannst du voll aufdrehen oder die Steuerung ganz weglassen,da läuft er auch mit 2400-min.Der Al-Cu kühlt gut und ist leise,im Gegensatz zu invesible bot bin ich aber der Meinung,daß die Vollkupferausführung eine noch bessere Kühlwirkung hat.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_97727 „Erstmal vielen Dank für eure Empfehlungen. @invisibleBot sind es wirklich nur...“
Optionen

Es sind ziemlich genau 5mm, +/- 1mm. Bei meinem Gehäuse (Enermax Middletower, ca 2 Jahre alt) sind zwischen Kühler und Netzteil noch ca. 1cm Platz. Wenn Du die 5mm Platz nicht hast würde ich aber die Finger davon lassen, denn wenn der Kühler am Netzteil anliegt kann es sein dass er sich auf der CPU verkantet. Deshalb vorher lieber genau messen. Mit dem Bord passt alles, auch mit dem Passivkühler auf der Northbridge gibts keine Probleme - im Gegenteil, denn der wird duch den Luftstrom des Zalman mit gekühlt. Die Lüfterregelung habe ich nicht an den CPU-Kühler angeschlossen, weil man den wie bereits beschrieben von außen nicht hört. Ich habe die Regelung an den Gehäuselüfter angeschlossen, und den etwas runter gedreht. Die Steuerung im BIOS ist auch aus, aus den oben beschrieben Gründen. Der Kühler läuft mit ca. 2600 U/min.
Der einzige Nachteil ist, dass man zum Einbau des Kühlers das Mainboard ausbauen muß.

Ach übrigens, noch ein Wort zur Vollkupfervariante des Kühlers: Wie bereits beschrieben ist die fast doppelt so schwer und kühlt nicht besser - das kann man in diversen Tests nachlesen (einfach mal googeln). Dafür gibts auch einen einfachen Grund: Kupfer leitet Wärme zwar schneller und besser ab, gibt die Wärme aber nicht so gut an die Luft weiter wie Aluminium. Deswegen und wegen des Gewichtes haben viele Kühler eine Grundplatte aus Kupfer und Kühllamellen aus Alu...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_97727 Nachtrag zu: „kühler für athlon xp“
Optionen

Könnte aber doch ein prob mit dem Gehäuse geben, da zwischen Netzteil und Mainboard nur ca. 1 cm Abstand ist. Außerdem hat das Netzteil (BeQuiet! 370W) auch an der Unterseite einen Lüfter mit Lüftergitter, was auch wieder ein paar Milimeter ausmacht. Kann man eigentlich den Lüfter, wenn er nicht passt, zurückgeben?

gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_97727 „Könnte aber doch ein prob mit dem Gehäuse geben, da zwischen Netzteil und...“
Optionen

1cm sollte ausreichen. Mein Netzteil (Enermax) hat auch einen Lüfter unten dran, und das Gitter steht etwas raus. Ob Du ihn zurückgeben kannst wenn er nicht passt kommt auf den Händler an, im Notfall verkaufst Du ihn dann halt bei ebay.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
devil33 gelöscht_97727 „kühler für athlon xp“
Optionen

hi leute,

kann mann sich eigendlich bei der Temperaturangabe vom Prozessor im BIOS verlassen ?
Weil ich bei meinem Asus A7N8X Board mit dem 2500er Barton 45 Grade hatte und jetzt zeigt mein Giga Byte Triton Board 60 Grade beim gleichen Prozessor beides unter vollast.

Gruß
devil33

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS devil33 „hi leute, kann mann sich eigendlich bei der Temperaturangabe vom Prozessor im...“
Optionen
cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
Horzt gelöscht_97727 „kühler für athlon xp“
Optionen

hi,
ich glaube den werten, die die board's auslesen auch nicht mehr! ich habe die gleiche erfahrung gemacht, den gleichen prozessor auf drei board's probiert, jedesmal mit dem selben kühler - und immer ganz andere werte. immer richtig montiert, und auch der kühler fühlte sich bei allen gleich warm an. nur die temperaturen lagen angeblich bei einem bei 45, beim anderen bei 53 und beim letzteren bei 61 grad!

ich habe den fehler gemacht, und mir den volcano 11 gekauft, der ist sein geld nie und nimmer wert! das ding hat eine turbine drauf, die ausser lärm nix bringt! zwischen voll aufgedreht (5000 rpm) und normalbetrieb (3000 rpm) macht's temperaturtechnisch fast keinen unterschied! meine temperaturen waren 2-3 grad höher, als mit meinen standard-kühler, obwohl ich den tollen volcano11 erstmal noch die grundplatte poliert habe!

habe wieder meinen (ebenfalls polierten) original-kühler draufgeschnallt, der nun meinen 2600+@2166Mhz zwischen 47-53 grad warmhält!

-> und dabei lass ich es jetzt!

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_97727 Nachtrag zu: „kühler für athlon xp“
Optionen

Was ist denn der Unterschied zwischen dem CNPS7000A-AlCu und dem CNPS7000-AlCu ohne "A"?

gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_97727 „kühler für athlon xp“
Optionen

Du brauchst die Version mit dem "A", weil die ohne "A" keine Halterung für Sockel A - Boards hat.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
razvaz gelöscht_97727 „kühler für athlon xp“
Optionen

kaufst cpuwasserkühler www.zern.at oder andere. ,eheimpumpe 1046 oder 1048 ,.schlauch dazu schellen., kühler und ausgleichsbehälter muss mann nicht teuer kaufen findet mann am schrottplatz(auto) desti wasser und frostschutz nicht vergessen.. das ganze kommt dich auf ca.120euro und kühlt fast bis auf zimmertempi. und ist lautlos 11db. im vergleich mein erster lüfter coolermaster 81... 50db extrem nervte tierisch. tip gleich wakü de paar euros mehr dann hat mann wenigstens seine ruhe

wer einem eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot razvaz „kaufst cpuwasserkühler www.zern.at oder andere. ,eheimpumpe 1046 oder 1048...“
Optionen

Wasserkühlung hat aber auch n Haufen Nachteile. Das fängt gleich beim Preis an, geht über die Gefahr für die Hardware, wenn mal was undicht wird, und hört beim nervigen Einbau noch lange nicht auf. Außerdem würde ich niemals einen Ausgleichsbehälter oder ähnlichen Schrott neben meinen Rechner stellen. Ne Wasserkühlung kommt für mich nur in Frage, wenn sie:
- ohne Probleme komplett in mein (Middle-)towergehäuse passt
- keinen extra externen Stromanschluss braucht
- komplett maximal 100 Euro kostet
- der Hersteller eine Garantie gibt, die Folgeschäden bei Undichtigkeit abdeckt
- wirklich V I E L leiser ist als ein guter Lüftkühler

Außerdem: Was bringt es Dir, wenn die CPU knapp über Zimmertemperatur läuft? Nichts, es sei denn Du willst übertakten bis der Rauch aufsteigt - und da geben andere Bauteile sowieso meistens eher auf als die CPU.

Mein Kühler hat 32 Euro gekostet, ist bei geschlossenem Gehäuse praktisch lautlos, hält die (2500+ @ 3200+) CPU bei 42°C (wenn die Anzeige stimmt), und das System läuft jetzt seit über 2 Monaten ohne auch nur einen einzigen Absturz, Fehler oder ähnliches. Und für den nächsten Sommer hab ich auch noch (Temperatur-)reserven. Für meine Zwecke die optimale Lösung...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_97727 InvisibleBot „Wasserkühlung hat aber auch n Haufen Nachteile. Das fängt gleich beim Preis...“
Optionen

Wasserkühlung würde bei mir auch scho im Vorraus ausscheiden, weil bei mir die Verhältnisse eh schon so beengt sind. Und um mehr als 50 Euro allein für Prozessorkühlung auszugeben fehlt einem heutzutage schon etwas das money...

gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen