PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Ist diese Konfiguration in Ordnung ? Zusammengestelt bei KM-Elek

Cochi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


nun habe ich mich entschieden, einen neuen PC zusammenzustellen. Einsatzzweck, ein flexibles System, welche etwas mehr können soll, als nur Office und Surfen (kein Gamer).


Möchte die Teile bei KM-Elektronik bestellen und habe mir aus dem Konfigurator folgendes System zusammengestellt


AMD K7 XP 2400 Boxed
Enmic 8NAX+ NVIDIA nForce2
2 x 256 Infineon+Infineon CL 2.5 DDram PC 333
ATI Radeon 9000 Exalibur
Seagate Barracuda 7200 (ST360014A) 60 GB
Sony Floppy-Laufwerk
NEC DVDR MD 1100
Cherry Tastatur
Logitech Optische Maus
Towergehäuse mit 300 Watt
2 Ernermax Gehäuselüfter


Ein wenig Bedenken habe ich wegen der Grafikkarte, ob sie nicht das System bremst.


Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


Gruss


Cochi


 

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Cochi „Ist diese Konfiguration in Ordnung ? Zusammengestelt bei KM-Elek“
Optionen

1. K&M ist teuer
2. das NT ist zu schwachbrüstig
3. die Enermax sind nur bedingt empfehlenswert, da es billigere und leisere Lüfter gibt (Sharkoon, Revoltec, Papst...)
4. wenn Du nicht zockst, dann reicht auch eine alte ATI locker aus (Radeon 7000)

Ich empfehle dringendst:
-ein Blick zu geizhals.at/de
-ein Fortron, Levicom oder Chieftec Netzteil
-o.g. Lüfter
-eine MS-Mouse ;0)

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel Cochi „Ist diese Konfiguration in Ordnung ? Zusammengestelt bei KM-Elek“
Optionen

K&M ist wirklich zu teuer, schau mal bei NorskIT, da kostet der Krempel bestimmt 100 € weniger.

Zu der Konfig:
- besser ein Asus, Epox, oder MSI Nforce2-Mainboard

- Als Grafikkarte ne Geforce 2 mx bei Ebay, werden massenhaft angeboten und reicht 20 mal
aus für Office und Surfen ect. das System bremsen wird die Graka nur bei aktuellen
3D-Spielen

- 60 GB Platten haben mittlerweile ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältniss,
die kosten 60 € und ne 120er kostet 90 €. Wenn noch 30 € da sind würde ich ne 120er
nehmen.

- Bei floppys gibts keine Qualitätsunterschiede, also das aus dem alten 4x86er nehmen :-)

- Logitech Bj-58 (Maus)

- Towergehäuse mit 350-400 Watt

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
spassmacher quasseldussel „K M ist wirklich zu teuer, schau mal bei NorskIT, da kostet der Krempel bestimmt...“
Optionen

Dir ist schon klar, dass das 8NAX+ ein Epox ist und nur unter dem Namen "Enmic" läuft und zum besten NF2-Board in der Zuverlässigkeitsdatenbank bei P3DNow gewählt wurde? Und dass Asus weder preiswert, noch schnell, noch besonders gut ist, sollte mittlerweile ebenso bekannt sein.
Dass ein GeFurz keine so gute Quali wie ein ATI hat (auch in Sachen 2D!) spricht ebenso eher pro ATI.

PS: sei mal so gut, und schließ den Center-Tag in deiner Sig
Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
glawe Cochi „Ist diese Konfiguration in Ordnung ? Zusammengestelt bei KM-Elek“
Optionen

"...Dass ein GeFurz keine so gute Quali wie ein ATI hat (auch in Sachen 2D!) spricht ebenso eher pro ATI...."

ati besser als geforce? glaub ich nicht... falls du noch nicht gemerkt haben solltest, hatte ati in nicht allzu ferner vergangenheit ziemliche treiberprobleme. ausserdem kenn ich ein paar fälle, die eine top pc konviguration hatten, aber trotzdem alle möglichen grafikfehler bei radeon 9700/pro!!
ausserdem liefert geforce alle paar wochen neue treiber, radeontreiber kommt mir nicht so vor?

tipp am rande an cochi:

"...- Als Grafikkarte ne Geforce 2 mx bei Ebay, werden massenhaft angeboten und reicht 20 mal
aus für Office und Surfen ect...."

da hat er 100%ig recht!
wenn du lust hast mal doch zu spielen, kannst du die geforce 2 soweit übertakten, das damit sogar unreal 2 flüssig mögl. ist. brauchst halt gute kühler; hat ein freund von mir so gemacht.

fg

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger glawe „ ...Dass ein GeFurz keine so gute Quali wie ein ATI hat auch in Sachen 2D!...“
Optionen

Zur Treiberpolitik von Nvidia möchte ich momentan mal nichts sagen.

Das mit der 2D-Quali bei ATI stimmt nur bedingt. Die GeForce FX 5600 Karten (und besser) sollen in Sachen 2D und TV-Out nahezu mit guten ATI-Karten gleichgezogen haben. Hinsichtlich 2D-Bildquali sind die Radeon 9000/Pro/9200-Karten zudem eher Mittelmaß, gut waren die 7500er und die 8500er.

3D-Bildfehler sind mir mit meiner Radeon 9700 noch nicht untergekommen außer letztes Jahr in UT2003. Damals waren die Karten allerdings auch noch brandneu und 2 Tage später war das Problem mit einem Patch behoben.

Übrigens, ich brauch nicht alle 5 Tage neue Treiber. ATI bietet gute Treiber an, der Catalyst 3.7 läuft wie geschmiert! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher glawe „ ...Dass ein GeFurz keine so gute Quali wie ein ATI hat auch in Sachen 2D!...“
Optionen

Du stehst mit Deiner "Meinung" (!!!) allein da, überleg also bitte mal Deine Position und lies die Anforderungen des Fragestellers einfach mal etwas genauer.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
SirGigaFrag Cochi „Ist diese Konfiguration in Ordnung ? Zusammengestelt bei KM-Elek“
Optionen

Eine ältere ATI ist erste Wahl, wenn du nicht zocken willst, allein der TV-Out ist sooo viel besser. Außerdem kann es dir bei ner GF2MX passieren, dass du eine mit extrem lautem Lüfter erwischt, und das mit dem Übertakten ist totaler Schwachsinn, eine Radeon 9000 ist jeder GF2 haushoch überlegen.
Zur Maus, nimm ne Logitech MX500, die ist ihr Geld 1000%ig wert.
Wenn du ein wenig übertakten willst (FSB/RAM/Prozessor!!), dann hol dir eine Abit NF7-S 2.0, nen 2500+ (den sowieso) und PC3200 Marken-RAM, z.B. Twinmos.
Die Cherry-Tastatur ist gut und preiswert, die Festplatte hat wie gesagt nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis, nimm lieber 120GB. Mit DVD-Laufwerken hab ich z.Z. keine Erfahrung, Toshiba wird aber häufig empfohlen.
Ein Marken-Netzteil ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, schon allein da No-Name-Netzteile häufig einen enormen Lärmpegel haben.

bei Antwort benachrichtigen
monroe Cochi „Ist diese Konfiguration in Ordnung ? Zusammengestelt bei KM-Elek“
Optionen

Ich habe selber erst vorgestern einen neuen Rechner zusammengestellt und kann dir folgende Tips geben:

Ich habe bei NorskIT (htpp://www.norskit.de) bestellt, da jedes Teil ca. 5-10€ billiger ist als bei KM Elektronik. Ich habe am Freitag bestellt (Expresslieferung) und die Lieferung kam am Mittwoch an. Für Expresslieferung find ich das etwas langsam!
Bei NorskIT hast Du leider auch nicht die Möglichkeit jemanden anzurufen usw.
Der Service bei KM Elektronik ist ganz klar besser, da Du ja im Laden vorbeischauen kannst. Die Preise bei NorskIT.

Ich finde Deine Zusammenstellung sehr gut, doch würde ich einen AMD 2600+ Barton Boxed nehmen. Den gibts bei NorskIT für 113€. Ist also keine 20€ teurer.
Wichtig finde ich auch dem Markenpeicher.
Du solltest Dich lieber für ein 400Watt Netzteil entscheiden.

Schau mal bei Chip.de Da gibts ne Top10 jeder Komponente.


bei Antwort benachrichtigen
Cochi Nachtrag zu: „Ist diese Konfiguration in Ordnung ? Zusammengestelt bei KM-Elek“
Optionen

Danke Leute, für Eure tips. ich bin nun zu der Entscheidung gekommen, daß ich folgende Config nehme:

CPU AMD Athlon K7 XP 2500+(BOX) Barton Sockel-A
MBP Enmic 8NAX+ NVIDIA nForce2 LAN/FireWire/Sound
2 x SPE 256MB Infineon+Infineon CL2.5 DDRAM PC333
G64A ATI (R) Radeon 9000 Excalibur
HDD Barracuda 7200.7 ST380011A 80GB 7200u/min 8.5ms
FDD Sony 3.5 1.44MB
VD NEC DVDR ND-1100 (B) IDE
KEY Cherry G83-6105/6044/6239/6210 WIN95 PS2 Euro
MAUS Logi (B)BJ58 Optical 3-Tasten USB/PS2 Black Label

Ich will nicht unbedingt übertakten (mir ist ein stabiles System am liebsten) :-)
Kann mir leider nicht ne 120'er Pladde leisten. Habe ohnehin eine 40, die ich dazu einbauen werde und meinen "guten" Yamaha F1 :-)

Denke ich habe ein vernünftiges Allroundersystem zusammen :-)
Vielen Dank nochmals
Cochi

bei Antwort benachrichtigen