PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Hilfe mein Recher geht nicht mehr an!!!!!!!!!!!!!

kaputt macher / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe da ein ziemlich großes Problem. Habe mir nen Rechner neu zusammen gebastelt. Folgende Komponenten: Board MSI MS 6570K7N2G-ILSR, AMD Barton 2800+, 512 MB Speicher.

Der Rechner lief auch super gut, bis ich ihn einmal ausgeschaltet habe und dann ging er nicht mehr an. Weiß net woran das liegen soll. Er ist ganz normal runter gefahren. Das Board habe ich schon tauschen lassen, und das Netzteil  ist es auch nicht (Haben mir jedenfalls die Affen in sonem Geschäft gesagt und mir 20 Euro abgenommen dafür). Bleibt ja eigentlich nur noch der Prozessor und der Speicher oder? Wie kann ich rausfinden welches Teil nun kaputt ist. Kann ja nicht alle meine Sachen einschicken.

Achja, wenn ich den Powerknopf drücke bewegen sich die Lüfter. Sie drehen sich aber nicht, sondern nur mal so ein kurzes Zucken.

Sind eigentlich ein Brenner, ein DVD Laufwerk, zwei Festplatten, ein Floppy, ein Zip-Laufwerk, und 2 80-er Lüfter zuviel für ein 300 Watt Netzteil.


Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
lilamatrix kaputt macher „Hilfe mein Recher geht nicht mehr an!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Für mich hört sich das nach einem Mainboard oder Netzteil defekt an. Da du diese komponenten schon überprüft hast empfehle ich dir den stecker deines Netzteils der aufs Mainboard kommt zu überprüfen. Wie weiss ich auch nicht genau, aber überprüf mal durch wackeln am stecker ob es sich um einen wackelkontakt handelt.

Das Netzteil reicht für die Laufwerke aus.

bei Antwort benachrichtigen
HanumanTheKing kaputt macher „Hilfe mein Recher geht nicht mehr an!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Bleibt der Bildschirm schwarz, oder fährt er nur nicht mehr hoch?

bei Antwort benachrichtigen
kaputt macher HanumanTheKing „Bleibt der Bildschirm schwarz, oder fährt er nur nicht mehr hoch?“
Optionen

er ghet garnicht mehr an! drücke den schalter und nichts passiert!

bei Antwort benachrichtigen
GuiY2k kaputt macher „Hilfe mein Recher geht nicht mehr an!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi,

hatte auch so ein Problem mit meinem PC! Neu zusammengebaut ging und dann nicht mehr... ich dachte gleich an das Netzteil.. habe die Sicherung gecheckt alles ok! Also konnte es nur die Leistung sein, denn ein anderes mit 466W wie jetzt funkt. wunderbar!

Leihe dir mal ein Netzteil mit 450 W oder so.. gearde bei dem AMD´s ist das Netzteil ein wichtiger Faktor im System! Der reagiert auf Spannungsschwankungen sehr empfindlich! Gerade die großen Athlons.. wie dein Barton... Leihe dir mal eins von deinem PC Händler... wenn der das nicht macht.. wechsele den Händler dann ist der Scheiße...
Ich habe es so gemacht und zack hatte ich meine Fehler im System... das Netzteil!

Besonders wenn du noch ne richtige 3D Karte einbauen willst like Geforce FX oder ne Radeon... dann musst du mehr wie 300W haben sonst kackt das System sowieso ab! (Spannungsanschluß der Graka an das Netzteil direkt (Verlustleistung alleine desswegen schon 60 W oder so im Normalbetrieb)! Und die schnelle CPU und dann noch die vielen LW... also probiere mal ein neues NT.. dann klappt er sicher wieder!

Bye Rene´

bei Antwort benachrichtigen
kaputt macher GuiY2k „Hi, hatte auch so ein Problem mit meinem PC! Neu zusammengebaut ging und dann...“
Optionen

Habe aber jetzt schon alles abgemacht. Jetzt ist nur noch das board dran und er geht trotzdem nicht an. War schon beim "Fachhändler". Angeblich haben die ein anderes Netzteil probiert und es funzte auch net. Daruafhin ließ ich mein board tauschen (4 Wochen Wartezeit). Habs eingebaut geht wieder nicht. Kann es auch der Prozessor sein? Eigentlich ja nicht, dann müßter wenigstens starten und dann anhalten oder oder piepsen. Habe auch schon an Kabelbruch im Gehäuse gedacht, aber das kommt ka auch nicht einfach so!

Ich werd aber trotzdem noch mal ein anderes Netzteil testen. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh GuiY2k „Hi, hatte auch so ein Problem mit meinem PC! Neu zusammengebaut ging und dann...“
Optionen

ein etwas älterer artikel, der in etwa zeigt in welchen dimensionen man hier denken darf. das hat mich damals schon von dem socken gehauen.

http://www.computerbase.de/article.php?id=227&sid=

oder auch für prozessoren

http://users.erols.com/chare/elec.htm

da ist der barton 2800+ mit rund 70w/42a richtig sparsam :)

gruß
dumistvieh

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen
lilamatrix kaputt macher „Hilfe mein Recher geht nicht mehr an!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Vieleicht ist die Lösung ja ganz einfach. Wenn dein Powerschalter im gehäuse Defekt ist geht schließlich auch nichts. Zieh am besten mal den kleinen Powerschalter stecker vom mainboard ab und berühre einmal kurz beide pinns auf denen der stecker steckte mit einem Metall gegenstand. (Pass aber auf das du keine anderen Pins berührst)Dann Müsste der Rechner Starten.

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh kaputt macher „Hilfe mein Recher geht nicht mehr an!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

> (Haben mir jedenfalls die Affen in sonem Geschäft gesagt und mir 20 Euro abgenommen
> dafür)

geil. welcher laden ist das, wo dich affen bedienen? bei mir war es bis jetzt immer nur vertreter der gattung homo sapiens sapiens :)

ich hatte oder besser gesagt habe ähnliche probleme, allerdings mit einem p4-system auf einem asus p4pe. genau dieselbe fehlerbeschreibung (rechner geht nur kurz an und lüfter drehen max. eine umdrehung) und bisher nur einmal mein netzteil getauscht. "Jetzt ist nur noch das board dran" wirklich nur das board oder mit cpu und ram drin? also, wenn das nackte board nicht läuft, dann ist das schon schlecht. hast du mal probiert den kram auszubauen und so aufzustellen? oder vorm einschicken mal probiert? ich kriege meinen rechner auch bis zum verrecken nicht per gehäuse-schalter an (und der ist einwandfrei in ordnung). auch nicht mit dem vorschlag von lilamatrix mit den pins am mainboard. das einzige, was bei mir hilft, ist es das netzteil zu brücken und ein anschalten zu erzwingen. am mobo-atx-stecker grün (pin 14/pson) gegen masse (schwarz). mittlerweile habe ich einen taster drin, den ich drücken und dann das netzteil anschalten kann. mit allen komponenten dran. ob das schädlich ist, weiß ich nicht. was asus davon hält ist mir auch egal (antworten eh nicht). hauptsache es funkt und ich habe keine lust zig wochen auf ein neues zu warten. das system läuft ja sonst "rocksolid". manche boards oder netzteile scheinen sich nicht auf das timing einigen zu können, wann die spannungen stabil zu sein haben und geben den rechner nicht frei => messbar fehlendes powergood-signal. vermute ich mal so in den raum :)

gruß
dumistvieh

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen
n0n@m3 kaputt macher „Hilfe mein Recher geht nicht mehr an!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

tja sachen gibts. hab nun schon 2 post mit dem gleichen inhalt aufgemacht, aber niemand wollte mir antworten...
nun eigentlich ist mein problem kein anderes, als das mein comp einfach mitten im betrieb den geist aufegeben hat. es war ein ein woche altes system, nicht übertaktet und mir kühlung. überspannung ausgeschlossen, da ich so nen komischen überspannungsschutzschalter aus aldi hab :P der clou ist allerdings: das gleiche ist mir meinen anderen comp in der gleichen woche auch passiert. also mir ist es noch nicht vorgekommen, dass innerhalb so kurzer zeit mir einfach so die mbs durchknallen, und das noch ohne grund..
kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht hab???

bei Antwort benachrichtigen