PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Hardware selber bauen

MrAnonym / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


überall hier im Forum steht, wie man die Hardware in den PC einbaut, ich möchte aber gerne mal wissen, wie man die Hardware (z.B. den Arbeitsspeicher) selber baut. Nur leider finde ich dazu kein Buch oder etwas anderes. Vieleicht könnt ihr mir ja sagen wo es solche Bücher gibt.


Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen

Unmöglich!

Wenn das so leicht wäre würde es ja jeder machen...

cm *fake*

cm

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen

Dafür brauchst du Reinräume..., also Technik, die ein paar Millionen verschlingt (wenn nicht noch mehr).

bei Antwort benachrichtigen
Gurus MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen

Hallo,
kauf dir eine kleine Fabrik für ca. 200 Millionen.

Dann wirbst Du ein paar Ingis bei Infenion ab (sollte kein Problem sein da dort nur der stinkende Kopf, sprich Schumacher einen festen Job hat) und legst los. ;~))


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen
den Arbeitsspeicher
Kernspeicher kannst Du auch ohne Reinraum bauen...
Brauchst aber eine Gewisse Fingerferigkeit und seeeehr viel Zeit ;o)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen

Wie Borlander richtig sagt, überhaupt kein Problem: Ferritkerne kaufen und Kupferlackdraht und mit dem wickeln anfangen. Schon nach wenigen Wochen sind einige Byte Kapazität fertig.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
scheini MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen

Bewirb dich bei Intel , AMD und wie die sich alle nennen ( vermutlich erstmal um ne Lehrstelle ;-) ) !!!!

bei Antwort benachrichtigen
hasw MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen

Es gibt PCI-Experimentierkarten mit denen man selber "Hardware" bauen kann. USB, Seriell und Parallellzeug kannst du auch bauen wie du Lust hast. Aber Arbeitsspeicher? Waer ziemlich aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
MrAnonym Nachtrag zu: „Hardware selber bauen“
Optionen

Erstmal danke für die vielen Beiträge. Eine Firma zu kaufen wäre wohl etwas zu teuer und da ich das ganze nur für private Zwecke mache würde sich das wohl nicht lohnen.
Aber nehmen wir mal an, ich habe viel Zeit und Fingerfertigkeit, wie würde es gehen einen 256 MB Arbeitsspeicher zu bauen? Was für Teile brauche ich genau und eine Anleitung wäre auch ganz gut.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen

Du scheinst das ja toternst zu meinen! Du kannst solche Komponenten nicht selber bauen. Wenn Du mal in Dresden bist oder in England, dann buche mal ne Tour bei Intel oder eben durch das Fab30 von AMD in Dresden und lass dir das mal zeigen. Das ist echt faszinierend und ein optimales Beispiel für das Gesetz der Massenfertigung. Und da schimpfen die Leute immer über die Prozessorpreise. Wenn man einmal gesehen hat, wieviel Arbeit, Technik, Erfahrung und Unmengen von Geld in einem P4 oder einem Athlon Prozessor stecken, dann würden vielleicht viele dieses grausame Übertakten drangeben.

Die Umstände, unter denen diese Bausteine produziert werden sind so extrem...als der Leiter des Prozessorwerkes in England ein Fernsehteam durch die Hallen führte, ist dabei durch die bloße Anwesenheit im Produktionsbereich ein Schaden von mind. 1 Mio. Dollar entstanden. Natürlich wußten die das vorher und machen das darum auch nicht öfters in dem Umfang.

Was jetzt die Produktionsabläufe angeht...wenn Du Abermillionen in die Forschung und Entwicklung stecken würdest....würdest du den Produktionsprozess im Web zum Download bereitstellen? Sieht schlecht aus für dich, auch wenn ich die Neugierde nachvollziehen kann...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BenSisko „Du scheinst das ja toternst zu meinen! Du kannst solche Komponenten nicht selber...“
Optionen

> ist dabei durch die bloße Anwesenheit im Produktionsbereich ein Schaden von mind. 1 Mio. Dollar entstanden

Nanu? Wie ist das zu verstehen? Wenn ein Fernsehteam durch seine pure Anwesenheit so viel Flurschaden anrichtet, was ist dann mit all den Mitarbeitern, die jeden Tag da sind?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Olaf19 „ ist dabei durch die bloße Anwesenheit im Produktionsbereich ein Schaden von...“
Optionen

Nun Regierung und Oposition sind noch teurer ;~))

bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen

man die ganzen scheiße elekromagnetischen wellen von den kameras haben wohl die technik zerschossen!!

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen

Hardware selber bauen? In gewissem Maße ja. Vorgefertigte Platinen (ISA oder PCI) unbestückt, dann Schaltung selber entwickeln (was soll die Karte denn tun?), aber die Bausteine, die du dafür brauchst, sind schon vorgefertigt, das Rad wird ja auch nicht täglich neu erfunden. Und was willst du damit machen? Steuerungs-Aufgaben lassen sich von einem Ingenieur, der sich damit auskennt, schon realisieren.
Aber wie gesagt, wozu das Rad nochmal erfinden?
Wenn du aber Einblicke haben möchtest, wie das Speicherkonzept eines PC´s funktioniert, und es dir um Grundlagen geht, dann fang bei Konrad Zuse an, der hat das noch mit Röhrentechnik gemacht.
Daher kommt auch der Begriff "Bug". Ein Insekt hatte sich in den vielen Röhren verfangen und produzierte einen Hitzestau, der Rechner arbeitete nicht mehr korrekt und daraus wurde dann der "Bug", den man viel später dann als Programmfehler bezeichnete.
Speicher sind im Grunde Kondensatoren, die entweder geladen sind (Zustand 1) oder nicht geladen sind (Zustand 0). Und aus diesem "0" und "1" Konzept ergibt sich der Inhalt eines Speichers. Mal so ganz grob gesagt. Und nun versuch mal, das nachzubauen, bei den heutigen Speichergrößen und Preisen.
Es ist ja interessant, sich damit zu beschäftigen, aber der Selbst-Bau ist doch ziemlich unrealistisch.
Wenn du abends um 8.00 Uhr deinen Fernseher einschaltest, um Nachrichten zu gucken, interessiert dich doch auch nicht, wie der Zeilentrafo arbeitet, wie die Bildröhre funktioniert, geschweige denn, wie das Bild tatsächlich in deinen Fernseher kommt (Übertragungstechnik, ein ganz anderes Thema).

Also ich denke, vergiss das mit dem Selbstbau einfach, das haben Leute vor ca. 50 Jahren erledigt, wir bauen darauf auf, und versuchen das Beste daraus zu machen.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen

Hardware selber bauen? In gewissem Maße ja. Vorgefertigte Platinen (ISA oder PCI) unbestückt, dann Schaltung selber entwickeln (was soll die Karte denn tun?), aber die Bausteine, die du dafür brauchst, sind schon vorgefertigt, das Rad wird ja auch nicht täglich neu erfunden. Und was willst du damit machen? Steuerungs-Aufgaben lassen sich von einem Ingenieur, der sich damit auskennt, schon realisieren.
Aber wie gesagt, wozu das Rad nochmal erfinden?
Wenn du aber Einblicke haben möchtest, wie das Speicherkonzept eines PC´s funktioniert, und es dir um Grundlagen geht, dann fang bei Konrad Zuse an, der hat das noch mit Röhrentechnik gemacht.
Daher kommt auch der Begriff "Bug". Ein Insekt hatte sich in den vielen Röhren verfangen und produzierte einen Hitzestau, der Rechner arbeitete nicht mehr korrekt und daraus wurde dann der "Bug", den man viel später dann als Programmfehler bezeichnete.
Speicher sind im Grunde Kondensatoren, die entweder geladen sind (Zustand 1) oder nicht geladen sind (Zustand 0). Und aus diesem "0" und "1" Konzept ergibt sich der Inhalt eines Speichers. Mal so ganz grob gesagt. Und nun versuch mal, das nachzubauen, bei den heutigen Speichergrößen und Preisen.
Es ist ja interessant, sich damit zu beschäftigen, aber der Selbst-Bau ist doch ziemlich unrealistisch.
Wenn du abends um 8.00 Uhr deinen Fernseher einschaltest, um Nachrichten zu gucken, interessiert dich doch auch nicht, wie der Zeilentrafo arbeitet, wie die Bildröhre funktioniert, geschweige denn, wie das Bild tatsächlich in deinen Fernseher kommt (Übertragungstechnik, ein ganz anderes Thema).

Also ich denke, vergiss das mit dem Selbstbau einfach, das haben Leute vor ca. 50 Jahren erledigt, wir bauen darauf auf, und versuchen das Beste daraus zu machen.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
MrAnonym schnaffke „Hardware selber bauen? In gewissem Maße ja. Vorgefertigte Platinen ISA oder PCI...“
Optionen

Danke für die vielen Antworten! Dass ist ja wirklich schade, dass man das nicht selber bauen kann. Na ja, fragen kostet ja nichts. Trotzdem nochmals Danke!

bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen

lol lol lol
ich habe ein vorschlag wie du über kannst....
nimm dir nen lötkolben und löte alle teilen von deinem board runter
dann lötest du alle wieder drauf...wenns dann noch funzt bist du fürs selberbauen gut geeignet. schreibe dann auch bitte hier rein wenn es geklappt hat...

bei Antwort benachrichtigen
MrAnonym SEFTNT23 „lol lol lol ich habe ein vorschlag wie du über kannst.... nimm dir nen...“
Optionen

Gar keine so schlechte Idee, SEFTNT23. Mal sehen, vieleicht werde ich das ausprobieren. Wenn alle Teile unten sind, bestelle ich mir genau die gleichen Teile nochmal und so eine Karte, wo die alle drauf sind, und dann löte ich alle nochmal zusammen. Aber das könnte ne Zeit lang dauern. In ungefähr 2 Monaten kann ich euch dann sagen ob es geklappt hat. Der einzige Hacken daran ist, GENAU die selben Teile wiederzubestellen. Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich die Teile genau bestimmen kann, wäre ich euch sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MrAnonym „Gar keine so schlechte Idee, SEFTNT23. Mal sehen, vieleicht werde ich das...“
Optionen

Nur mal so ganz neugierig gefragt: Hat das ganze eigentlich auch einen Sinn...?

*SCNR*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DumDum MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen

ich hatte mal nen Praktikum bei Philips. Die stellen zwar keinen Speicher her, aber immerhin chips für alle möglichen Produkte. Mein Chef hat mich dann auch einmal in der Produktionsabteilung rumgeführt. Das war echt klasse. Ich musste dann auch son komischen Anzug tragen ;).
Naja auf jeden Fall würd ich sagen, wenn man das gesehen hat, reicht es zu wissen, dass man sich die Dinger im nächsen Laden kaufen kann und nicht ein paar Jahre am Bau von so nem Ding sitzen muss.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen

Ich muss dazu sagen, dass ein Kumpel von mir beim Bosch mal ein halbes MB Arbeitsspeicher mit 16 MHz selber hergestellt hat. Mit russischen Chip-Restbeständen.
Natürlich lief der Speicher in keinem Rechner, man konnte nur Messungen mit Oszi und Co. anstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spasstiger „Ich muss dazu sagen, dass ein Kumpel von mir beim Bosch mal ein halbes MB...“
Optionen

> ein halbes MB Arbeitsspeicher mit 16 MHz

Da ist ja mein Diskettenlaufwerk schneller...!

CU ;-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knecht_Ruprecht MrAnonym „Hardware selber bauen“
Optionen

SEFTNT23 dU hast wohl vergessen zu schreiben das Mainboards mehrlagig aufgebaut sind und das man da nicht einfach so rumlöten kann. Manche teile brauchen den konntakt zu den ZwischenLayern und dann ist das mit dem alles ablöten und dann wieder drauflöten zum Scheitern verdammt.

bei Antwort benachrichtigen