PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gehäuselüfter sollwn pusten oder saugen?

akbaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 4 Gehäuselüfter von PAPST mit 12dba @1500rpm. Die 2 hinten saugen Luft rein und die 2 vorne pusten wieder raus. Ich hab mir überlegt wie es wäre wenn alle 4 saugen oder alle 4 rauspusten. Oder sonst ein Vorschlag. Habt ihr Erhahrungen?

bei Antwort benachrichtigen
Master02 akbaba „Gehäuselüfter sollwn pusten oder saugen?“
Optionen

Ich würds genau anders herum machen,vorne saugend,hinten blasend.

bei Antwort benachrichtigen
Holger akbaba „Gehäuselüfter sollwn pusten oder saugen?“
Optionen

Quatsch wäre, wenn alle 4 in eine Richtung arbeiten! Der erzeugte Luftstrom von 2x saugen 2x blasen ist jedenfalls besser. Probiere doch beide Kombinationen aus und teste mit einer Feder o.ä. in welche Richtung der Luftsrom am stärksten ist.

bei Antwort benachrichtigen
Wildcarts akbaba „Gehäuselüfter sollwn pusten oder saugen?“
Optionen

Die Luft hinten rauszujagen macht mehr Sinn, weil die hinteren Lüfter meist höher liegen. Und die warme Luft, die ja raus soll, steigt nun mal nach oben.

Also vorne rein und hinten raus.

MFG Wildcarts

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror akbaba „Gehäuselüfter sollwn pusten oder saugen?“
Optionen

In der Literatur ist es so,daß die Luft vorne angesaugt wird und auf der Rückseite nach außen befördert wird.
Alles andere macht keinen Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger akbaba „Gehäuselüfter sollwn pusten oder saugen?“
Optionen

In der PC Games Hardware ist in den letzten zwei Ausgaben ein sehr anschauliches Bild zum Thema Gehäuselüftung gewesen: Vorne reinblasen, hinten absaugend und optimalerweise hat das Netzteil auf der Unterseite ein Gitter, so dass die warme Abluft von der CPU auch durch das Netzteil mit abgeleitet werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
akbaba Nachtrag zu: „Gehäuselüfter sollwn pusten oder saugen?“
Optionen

Danke für die vielen nützlichen Antworten, werd gleich mal umbauen ;-)

bei Antwort benachrichtigen