PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Athlon T-Bred 1700 JIUHB

calahan / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem 1700er JIUHB ist mit 1,6 V Standardspannung (Abit NF 7, Infineon 333 RAM ) bei 170 MHZ Bus x 11,5 = 1960 MHZ Takt schluss - XP bootet bei 172 MHZ nicht mehr. Bei 1,75 - 1,8 Vcore geht noch soeben 166 MHZ Bus x 12,5 = 2080 MHZ. 166 x 13 = 2160 MHZ (= XP 2700) geht bei 1,8 Volt nicht - mehr Volt hab ich noch nicht gegeben. Das ganze allerdingt mit (einer lauten 5000 U/min.) Luftkühlung. Man liest immer so viel von weit höheren Werten und teilweise Vcore von 2,2 Volt - ich will meinen Proz. nicht verbraten . Liegts an der fehlenden Wasserkühlung? Oder sind die Streuungen der Prozzis so hoch und ich sollte zufrieden sein? Für 50 MHZ mehr lohnt eine Wakü sicher kaum.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider calahan „Athlon T-Bred 1700 JIUHB“
Optionen

Hab selber nen 1700+ HB und ein NF7. Ich habe auch nicht mal 2 GHz erreicht und bei 166 MHz FSb war auch schon Schluss...
Ich hab jedenfalls keine Geduld mehr mit dem Board und verklopp das bei Ebay...
Bei dir könnte auch der RAM Stress machen, ich hab aber keine Ahnung was der Infineon so mitmacht. Hast du mal die Timings zurückgenommen ? Vielleicht die RAM Spannung etwas anheben ?

Bei mehr als 1,8 Volt aufm Prozi brauchst du schon ne fette Kühlung.
Es kann aber auch sein, daß die CPUs so eine starke Streuung haben. Ich habe warscheinlich auch so ne Montags-CPU erwischt, vor allem hat mein alter CB genausoviel geschafft :(

bei Antwort benachrichtigen
calahan Low Rider „Hab selber nen 1700 HB und ein NF7. Ich habe auch nicht mal 2 GHz erreicht und...“
Optionen

Ich glaube, es liegt nicht am Speicher, der Infineon hat noch Reserven oberhalb 166 MHZ Bustakt. Der Prozessor läuft oberhalb ca. 2080 MHZ nicht mehr bei 1,8 V - egal ob ich die mit einem höheren Bustakt + niedrigerem Multiplikator oder niedrigerem Bus + höh. Multi erreiche. Vielleicht versuch ich es nochmal mit 1,85 Volt, aber die 80 MHZ sind dann das Risiko nicht wert. So liege ich mit bei 48 - 50 Grad lt. Motherboard Monitor, ich denke , das geht nocht. Allerdings mit 2 Gehäuselüftern - sonst geht es weiter nach oben über 50 Grad. Man sieht - ohne Wasserkühlung geht es dann nicht mehr weiter.

bei Antwort benachrichtigen
ageeye calahan „Ich glaube, es liegt nicht am Speicher, der Infineon hat noch Reserven oberhalb...“
Optionen

Tja Leute man sollte schon drauf achten was man kauft!

dann sollten bis 2500mhz kein prob sein!!!

(gesehen bei ocinside.de=AXDA1700DLT3C JIUHB 308 2506MHZ bei 1,82 Volt Vcore + Multi 14x Bustakt 175MHZ und das bei Luftkühlung bei 43° Grad )

wichtig ist AXDA1700DLTC= 1,5Volt VCore nicht DUTC=1.6Volt oder mehr


Beste Steppings XP 1700+ mit Thouroubred B Kern!

VCore=1,5VOLT!!

AXDA1700DLT3C JIUHB0307XPMW

AXDA1700DLT3C JIUHB0308XPMW

AXDA1700DLT3C JIUHB0309XPMW

mit der "28" in der SERIENNUMMER

BEISPIEL:

AXDA1700DLT3C xxxxxxx28xxxx
JIUHB0309XPMW


Seriennummer=
XXXXXXX28XXXX


enspricht einem runtergelabeltem

-------XP 2800+------

dem ensprechend:

27=xp 2700

26=xp 2600

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv calahan „Athlon T-Bred 1700 JIUHB“
Optionen

Also 1960 Mhz sind doch ganz OK. Die 50 Mhz machen deinen PC nicht schneller, Also: Sei gücklich mit deiner CPU! 1960 sind ausreichend.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl calahan „Athlon T-Bred 1700 JIUHB“
Optionen

Da kommt bei mir immer wieder der Neid hoch ... Ich habe damals nicht auf's Stepping geachtet (abgesehen davon, daß man das bei dem Laden vermutlich auch nicht könnte) und einen TBred A (2000+) erwischt.

Dieser fährt mit 11*160 = 1760 eff. also in etwa ein 2100+ ... *heul*

Will mir demnächst neues Netzteil und Kühler holen, vielleicht packt er dann die 1800 Stabil - ich finde 10 % sollten einfach drin sein.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
calahan SmallAl „Sei doch bloß zufrieden !!!“
Optionen

Ich hab auch nur durch Zufall bei Ebay von diesen Super 1700ern gelesen und wollte mir schon einen "normalen" Proz. hier im Laden holen. Der JUIHB war auch nur 5 Euro + Porto teurer, als ein normaler 1700 er und ich hab den jetzt als 2400er mit knapp 2000 MHZ real laufen. Das war doch schon mal was.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym calahan „Athlon T-Bred 1700 JIUHB“
Optionen

1,85V kannste geben, dann dürften mit sehr hoher wahrscheinlichkeit >2000 MHz drin sein.
nimm die RAM-Timings mal etwas zurück und teste, wie bei nem niedrigen multi mal wie hoch der FSB überhaupt geht

bei Antwort benachrichtigen
calahan Nachtrag zu: „Athlon T-Bred 1700 JIUHB“
Optionen

Das äusserste, was geht, ist 166 x 12,5 = 2080 MHZ real = ca. XP 2600 mit dem 1700er JIUHB bei 1,825 Volt und Luftkühlung. 166x 13 bootet nicht . Höher gehe ich jetzt nicht mehr. Temperatur lt. MBM ist jetzt 52 Grad bei etwa 20 Grad Zimmertemp. Also so deutlich hat sich die Mehrspannung von 0,225 V nicht niedergeschlagen.
Ich denke, das ist so in Ordnung. Die Leute, die in den Ebay Anzeigen angeblich als "XP 3000" dann real 2500 MHZ und mehr erreichen, haben dann wohl (Exemplarstreuungen) Glück gehabt bzw. 10 Stück zum Testen gekauft. Für mich war das Teil dann für 69 Euro bei Ebay in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 calahan „Athlon T-Bred 1700 JIUHB“
Optionen

Manche Prozzis können nur einen Multi von bis zu 12,5. Also kann es sein, dass es nicht an deiner CPU liegt, dass er bei 13 nicht mehr bootet. Lass ih´n mal auf 12,5 und geh im FSB höher. Eigentlich sollten mit 1,825V schon 2200MHz drin sein.

bei Antwort benachrichtigen
Turktec calahan „Athlon T-Bred 1700 JIUHB“
Optionen

Ne, ich glaub hier haben wohl alle ne grotten CPU.
"In Russland finden die den Lada auch geil!!!"

Also ich hab nen JIUHB der geht mit 1,6Volt locker auf 2300Mhz

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Turktec „Ne, ich glaub hier haben wohl alle ne grotten CPU. In Russland finden die den...“
Optionen
Ließ dir das mal durch
Na klar!! 2300MHz mit 1,6V??? Wie wärs mal mit nem Scrennshot??? Bevor du hier so toll angibst, zeig erst mal Beweise her. Und die 1,6V dabei will ich auch nich sehen!!
bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv Turktec „Ne, ich glaub hier haben wohl alle ne grotten CPU. In Russland finden die den...“
Optionen

Ach Turktec so langsam fängst du an zu nerven!! Du glaubst doch wohl selber nicht das das geht, oder? Wenn du uns einen Screenshot von WCPUID, Sandra oder sonst etwas zeigst dann habe ich vollsten Respekt.

bei Antwort benachrichtigen
rill Turktec „Ne, ich glaub hier haben wohl alle ne grotten CPU. In Russland finden die den...“
Optionen

>In Russland finden die den Lada auch geil!!!

Vielleicht finden die Russen ihren LADA "geil", weil er bei minus 40°C noch startet; für diese Außentemperaturen hat er auch eine ausreichende Innenraumheizung. Außerdem "überlebt" ein LADA viele Jahre die schlechten Straßen und unwegsames Gelände. Weiterhin kannst Du einen LADA auch mit einfachen Mitteln reparieren und brauchst kein computer-dingsda HighTech Auto-Service-Center.

rill

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS rill „100% off topic“
Optionen

Was mir beim Turktec auffällt das wenn er mal wieder zeigt das er der beste Overclocker ist. Und es gibt ein Wort Kritik wie "Turktec wir wissens" "Zeig doch mal" "Wie wäre es mit einem Screenshot" sich keiner mehr meldet. Wenn er es beweisen könnte glaub ich es ihm aber solange ich noch nicht handfestes gesehen habe. Sollte er besser diese Arroganz versteckt halten sonst geht es ihm noch wie Christus (nein wir nageln ihn nicht ans Kreuz, sondern empfehlen in eine Künstlerpause einzulegen oder das Forum zu wechseln) Punkt.

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 MYANUS „100% off topic“
Optionen

Achtung: Es gibt hier einen "Christus" im Forum.
;-))

bei Antwort benachrichtigen
calahan Nachtrag zu: „Athlon T-Bred 1700 JIUHB“
Optionen

Wahnsinn ! Ich hatte noch einen 2. 1700er JIUHB (DUTC=1.6Volt), der für meinen Sohn oder als Reserve sein sollte. Stammt von einem anderen Ebay Kauf, ca. 10 Tage nach dem ersten. Der läuft hier gerade mit 166 x 13 = 2160 MHZ bei 1,75 Volt. Und das bei nur 45 Grad laut MBM. Das ist ja deutlich schneller + und auch kühler, als der andere. Mal sehen, wie weit ich bei 1,85 Volt komme. Jetzt versteh ich, dass Leute mehrere davon kaufen und die probieren. Ja.... die Exemplarstreungen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym calahan „Athlon T-Bred 1700 JIUHB“
Optionen

... besteht die möglichkeit, dass turktec recht hat, denn die AXDA1700DLT3C können u.U. verkappte 2800+ sein, welche mit geringfügig höherer VCore durchaus die besagten werte erreichen können.

wäre nett, wenn turktec mal jemand sagt, dass die streuung recht hoch ist, er glück hat und auf grund seines wissenstandes besser die klappe halten sollte.

bei Antwort benachrichtigen