PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

ATA Kontroller !!

VoodooRS / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie soll ich meine Festplatte bzw Brenner und CD-ROM am besten an hängen !??

Also ich wollt nur mal so die meinung anderer hören da ich schon ewig nix mehr mit PC\'s gemacht habe und daher noch am IDE Stand bin !! ;)

Habe jetzt eine ata controller und habe mein festplatte auf Master with not ata slave gejumpert und sie auf Master IDEbus 1 gehängt dazu das CD- Rom laufwerk natürlich Slave gejumpert.

Auf dem IDE bus 2 hängt als master der branner is diese konfiguration gut oder nicht wenn nein warum nicht.

Meines verständnis nach wäre das die optimale lösung !??

MFG Roland

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV VoodooRS „ATA Kontroller !!“
Optionen

Wenns funktioniert, ist es okay.

Schau noch in der Systemsteuerung nach, ob bei allen Geräten UDMA aktiviert ist.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
VoodooRS Nachtrag zu: „ATA Kontroller !!“
Optionen

Tja funktion is so eine sache also also im großen und ganzen gehts schon mur hab ich mörder brösel mit dem abspieln von Audio CD's auf dem CD-Rom am Writer gehts !!

Nur wenn ich jetzt 1:1 kopien machen will und eine Musik CD in das CD laufwerk einlege starte dieser windows98 palyer und das system steht !! kommplet eingerohren nur maus geht noch. Mach ich das CD ROm auf geht alles wieder !!!

Sehr strange !!! Bin echt schon am verzweifeln is ein "uralt" rechner eines bekannten Celeron 433 klumpat !!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV VoodooRS „Tja funktion is so eine sache also also im großen und ganzen gehts schon mur...“
Optionen

Verstehe ich nicht alles.

Daß der Rechner abstürzen kann, wenn gleichzeitig der Player und ein Brennprogramm auf eine CD zugreifen, ist klar.
Deaktiviere Autostart in der Systemsteuerung.
Oder warte halt, bis der Player gestartet ist, klicke ihn weg und starte dann erst das Brennprogramm.
bei Antwort benachrichtigen
fraggle-maxe VoodooRS „ATA Kontroller !!“
Optionen

Niemals Festplatte und CD-LW an ein Kabel stecken. Die behindern sich da sie unterschiedliche Protokolle benutzen. Außerdem kann immer nur ein Gerät am Kabel angesprochen werden, niemals beide gleichzeitig. Gerade für die Festplatte ist das ungünstig, da das System oft warten muß bis es z.B. auf die Auslagerungsdatei zugreifen kann. Am besten ist es jedes Gerät an ein eigenes Kabel zu hängen(wenn's geht)

übrigens: Master with no ATA-Slave heißt : Master ohne Slave
Du hast an dem Kabel aber ein Slave (CD-ROM). Am besten auf Master stellen

bei Antwort benachrichtigen
DumDum VoodooRS „ATA Kontroller !!“
Optionen

Ich hab mal gehört das man Brenner bzw CD-Rom nicht am selben IDE-Bus hängen soll wie Festplatte, da sonst Festplatte mit selber Geschwindigkeit arbeitet wie CD-Rom.
Sprich Festplatte UDMA 100 - CD-Rom UDMA 33 : Dann bremst das CD-Rom die Festplatte auf UDMA 33.
So hab ichs gehört. Vielleicht kann das jemand noch bestätigen ...

bei Antwort benachrichtigen
VoodooRS DumDum „Ich hab mal gehört das man Brenner bzw CD-Rom nicht am selben IDE-Bus hängen...“
Optionen

Zum problem mit dem Player autostart hab ich wie wild gesucht und nicht gefunden !!

Und was die Controller geschichte an geht ! Hmm also wie sollt ich es nun besser machen !?? Wenn ich den Brenner und das Cd-ROm zamm häng hat nero wiederum das Problem mit direkt brennen ohne Image obwohl hat er jetzt auch !! ;)

WAs is nun wirklich die beste lösung !??

bei Antwort benachrichtigen
basil VoodooRS „ATA Kontroller !!“
Optionen

Zuerst einmal, was meinst Du mit ATA-Controller? Hast Du im Rechner einen zusätzlichen Controller eingebaut? Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen IDE und ATA?
Ansonsten ist bei Anschluß von 4 Geräten an IDE (ATA, sofern du nicht SerialATA meinst, was aber wohl nciht sein kann, da dort nur ein Device pro Kanal anschließbar ist momentan) immer ein Kompromiß zu machen. Hängt man CD-Rom und Festplatte an einen Kanal, so kann es bei streamenden Zugriffen auf das CD-Rom zu Aussetzern kommen durch das swappen des Betriebssystems, gerade bei VIA-Chipsätzen kommt dieses Problem besonders zum tragen durch eine schlechte Umsetzung des Burst-Modes. Hängt man CD-Rom und Brenner zusammen, so kann es bei Direktkopien bei hoher Brenngeschwindigkeit zu Problemen führen und die 2 Festplatten am anderen Kanal können nur vermindert parallel schreiben, so daß ein Verlegen der Swaps auf die 2. Platte z.B. nur teilweise den gewünschten Effekt bringt.
Meiner Meinung (und begrenzten Erfahrung) nach ist folgender Kompromiß noch der praktischte:
Systemplatte als Primary-Master, Datenplatte Primary-Slave, CD-Rom Secondary-Master, Brenner Secondary-Slave.
Noch als Bemerkung zu der Geschichte mit CD-Rom und Festplatte an einem Kanal: CD-Rom und Festplatte nutzen das selbe Protokoll. Das ist wie bei Netzwerken und ftp und http. Beides sind zwar unterschiedliche Protokolle, laufen aber beide über TCP. Ebenso läuft ATA und ATAPI über IDE. Das ATAPI-Protokoll ist zwar ähnlich dem SCSI-Protokoll, es wird aber über IDE gekapselt, insofern ist es protokolltechnisch absolut unproblematisch CD und HDD an einen Port zu hängen.

bei Antwort benachrichtigen
Zappania VoodooRS „ATA Kontroller !!“
Optionen

Hallo,

als erstes die automatische Benachrichtigung beim Wechsel für Brenner + CD-Laufwerk deaktivieren (Arbeitsplatz-rechtsklick-Gerätemanager-CD Rom Laufwerke-Eigenschaften-Einstellungen). Hiermit startet der mediaplayer nicht mehr automatisch.
Dann kontrollieren im Bios und im Gerätemanager (s.o) ob bei beiden CD-laufwerken der DMA-Modus aktiviert ist. Wenn dies bei beiden der Fall ist, beide am zweiten IDE-port anschließen(Eins als Master - eins als Slave natürlich). Bei Nero Warnmeldungen abschalten wenn obige Konfiguration steht.

bei Antwort benachrichtigen