PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

@Marauder: Zusammenstellung meines neuen Systems

Pipone / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


muss jetzt definitiv noch mal nen Rechner für mich zusammenbaun, da mein Schwager mein Rennpferd will.


Hier meine Kompos: Chieftec CS901 blau (komm ich einfach nicht von los :-), Enmic 8NAX+ (obwohl manche beim baugleichen Epox über Probs berichten) muss ich beim Enmic auf ne bestimmte Revision achten, gibts bei der Installation was zu beachten oder bestimmte Probleme?, XP 1700+ JIUHB (Hab ich schon bei nem Händler im Nachbarort für 70 Euro abgestaubt), Speicher bin ich noch unschlüssig ob wieder Samsung 333er CL2,5 oder Samsung 400er CL3? (was meinste dazu?), Chieftec Dualfan 360 Watt Netzteil, Gehäusedämmung, HIS Excalibur Radeon 9500 Pro 128 MB (hab ich schon), mein DVD Toshiba SDM1502, Brenner Plextor 2410 TA, ne 80 GB Maxtor UDMA 133, Coolermaster Heatpipe (ich probiers wahrscheinlich noch mal mit meinem Fan-Adapter und YS-Tech-Lüfter.


Haste was auszusetzen, besonders beim Speicher? Ich möcht vielleicht mal mit dem FSB über 166 rumtesten, da könnt es eng werden mit dem 333er, oder?


Manche JIUHB laufen ja mit ziemlich niedriger VCore recht flott, also weniger Wärmeverlustleistung - dann könnte meine Cooler-Kombi wieder funktionieren, oder?


Wie Du merkst belästige ich Dich wieder mit nem Haufen Fragen.... :-))


 


Thx for support

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Pipone „@Marauder: Zusammenstellung meines neuen Systems“
Optionen

- nen übertakteten TBred bekommste sogar mit nem Arctic Copper Silent kühl
- wenn schon NForce2, dann aber auch DDR400 Rams, "GEIL" is im wahrsten sinne goil und nicht so teuer wie corsair, die DDR400 Samsung gibts übrigens auch mit CL2,5
- ich bin mitm 8NAX+ sehr zufrieden, ja sogar positiv überrascht (bin von abit halt nen hohen standard gewöhnt), ich kann sogar ACPI abschalten *freu*
- die meisten probs mit dem Epox kommen von extrem-übertaktern ("hilfe ! 200er GSDB funzt nich") oder Nubs ("WinXP startet nicht")
- der rest is soweit top ! da geb ich locker meinen segen

bei Antwort benachrichtigen
fraggle-maxe Pipone „@Marauder: Zusammenstellung meines neuen Systems“
Optionen

sieh dich mal bei tomshardware.de um. Laut deren Benchmarks ist der 400 Dual-DDR-Speicher sogar langsamer als der 333. Also spar dir die Kohle. Wenn du deinen FSB mit 166MHz betreiben willst läuft er mit 333MHz Speicher synchron. Falls Du doch ein wenig mehr Geld ausgeben willst kaufe dir guten Speicher (Infineon) oder gleich CL2. Und dann stellst du die Speichertimings auf 2-2-2-4. Und vergiss nicht die Spannung zu erhöhen. Viel schneller geht's nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym fraggle-maxe „sieh dich mal bei tomshardware.de um. Laut deren Benchmarks ist der 400...“
Optionen

ich will ja net meckern, aber THG hat von AMD-Systemen soviel plan, wie ich von handball: ich weiß ,dass es dies gibt und dass man ein tore schiessen soll, aber das wars.

es schaut so aus:
- bei gleichen timings sind rams gleich schnell, alles andere sind meßungenaugikeiten oder fehler (oder wunder der physik *gg*)
- die DDR400 Modeule können bei 166er FSB CL2.0 --> 333er Module, die dieses auch schaffen, sind teurer
- die 400er RAMs haben mehr reserven, auf nem NForce2 is bei 166 noch lange nicht schluss, eher bei 200 und da kommt auch ein Infi 333er CL2 modul nur mit lahmen timings hin
- um nen 166er FSB zu erreichen, ist es nicht nötig die DDR Voltage zu erhöhen, das geht auch locker mit 2,6V

PS: Infi is out ! Samsung, Corsair, Twinmos (mit Winbond) und GEIL sind im OC-Fall die bessere Wahl

bei Antwort benachrichtigen
fraggle-maxe Pipone „@Marauder: Zusammenstellung meines neuen Systems“
Optionen

Wenn man aber den billigeren Infineon-Speicher (CL2,5) mit schnelleren timings betreibt muß man die Spannung erhöhen damit das ganze stabil läuft. Und das funktioniert. Der CL2,5 - Infineon kostet nur halb so viel wie der Corsair CL2 läßt sich aber auch mit optimalen 166Mhz bei CL2 betreiben.
DA THGs ERGEBNISSE ALLE AUF BENCHMARKS beruhen würdest du behaupten das alle Benchmark-Programme scheiße sind. Und von denen lassen die im THG-Labor ne ganze Menge durchlaufen. Und zwar alle mit dem gleichen Ergebnis. DDR 400 ist NICHT schneller als DDR 333.Eher im gegenteil. Welchen Sinn sollte es also machen sauteuren Speicher zu kaufen und diesen bei DDR 400 CL2 zubetreiben wenn DDR333CL2 eh schneller ist?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym fraggle-maxe „Wenn man aber den billigeren Infineon-Speicher CL2,5 mit schnelleren timings...“
Optionen

"Wenn man aber den billigeren Infineon-Speicher (CL2,5) mit schnelleren timings betreibt muß man die Spannung erhöhen damit das ganze stabil läuft" -> NEIN ! das verstößt schonmal gegen mathematik und physik

"Der CL2,5 - Infineon kostet nur halb so viel wie der Corsair CL2 läßt sich aber auch mit optimalen 166Mhz bei CL2 betreiben. " -> wieder nein, das KANN zutreffen, ist aber leider nicht standard

was die benches angeht: es ist einfach lächerlich sich um 0,1% zu streiten, das macht doch keinen sinn

"Und zwar alle mit dem gleichen Ergebnis. DDR 400 ist NICHT schneller als DDR 333.Eher im gegenteil" -> wiederum eine wischi-waschi aussage, auf nem KT400 board oder mit 133er FSB machts wenig sinn, es ist halt einfach ne frage des gewünschten taktes und der timings

"Welchen Sinn sollte es also machen sauteuren Speicher zu kaufen und diesen bei DDR 400 CL2 zubetreiben wenn DDR333CL2 eh schneller ist?" -> weil die 333er CL2 z.B. nicht bei 200MHz FSB CL2 schaffen, weil die 333er CL2,5 eben nicht CL2 be i166er schaffen - die 400er aber sehr wohl, weil 1T Command mit net billigen infi eben nicht bei 166er FSB möglich is - mit Samsung 400er aber schon ...

bei Antwort benachrichtigen
fraggle-maxe Pipone „@Marauder: Zusammenstellung meines neuen Systems“
Optionen

1.Schärfere Timings ->höhere Spannung verstößt nicht gegen Mathematik oder Physik. Probiers doch mal aus. Oder sieh nach was die Latenz-Zeiten überhaupt bedeuten.

2.Wenn man die Spannung erhöht funktioniert das sehr wohl.

3.Da hast du recht.Hab ich aber auch nicht gemacht. Es ging mir nur darum das Du behauptet hast das die Benchmark-Programme alle scheiße sind. Ich kann mir nicht vorstellen das die Ingenieure weniger Ahnung haben als DU.

4.Es ist keine Frage des Chip-Satzes. DDR400 kann physikalisch "noch" nicht optimal umgesetzt werden. Die hohen Taktraten machen den Systemen zu schaffen. Deshalb ist DDR333 eben "noch" schneller.(bei gleichen Rahmenbedingungen wie FSB und Timings)

5. Wenn DDR333CL2 schneller ist oder gleich schnell ist wie DDR400CL2 braucht man den Speicher nicht höher als 166/333 takten -> logisch oder?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym fraggle-maxe „1.Schärfere Timings - höhere Spannung verstößt nicht gegen Mathematik oder...“
Optionen

ein RAM-Riegel ist logischerweise genau so abhängig von seinen Chips bzw. deren maximaler Geschwindigkeit wie z.B. GraKa-RAMs.
Ein 6ns GraKa-Ram kann nicht die Taktfrequenz eines 5ns RAMs erreichen. somit würde man also mit nem 6er auf maximal 166,66 kommen
der 5er packt somit 200. Wenn du also 5,5ns hast (182MHz), dann kannste an der spannung drehen und es KANN möglich sein, dass du auch noch 195 oder gar 200 schaffst, nen 6er kannste kannste prügeln wie du willst: 200 kannste vergessen

gewisse reserven haben die RAMs natürlich, keine frage, aber wenn du 166er CL2,5 hast kommen die nicht auf 200CL2 !!! und genau dafür sind halt die 400er gebaut (verblüffende mathematische logik oder?)
ein CPU ist mit 200er FSB bei gleichem Endtekt schneller als einer mit 166er FSB (ebenso bei 166 zu 133er FSB natürlich).

du kannst dich also auf den kopf stellen und deine RAMs mit Volt-satt betreiben: 166er CL2,5 sind mit CL2,5 nicht so schnell bei 166er FSB wie 400er CL2,5 mit CL2 bei 166 ! und genau da liegt mein anliegen: 333er CL2 sind teuer --> 400er CL2,5 sogar billiger und die ham noch mehr reserven ! vorallem in sachen NF2 zahlen die sich wirklich aus !
es kann sein, bei minderweritgen modulen, dass trotz gleicher latenzen und frequenzen die leistung marginal unterschiedlich ist, aber wie gesagt: marginal !!! (und immer messungenauigkeit beachten!)
dass ein "Corsair PC2100 CL2 Platinum irgendwas" bei 133MHMz FSB shcneller sein kann, als ein "Memtek PC2700" liegt zu 99% daran, dass die SPDs in den EPROMs unterschiedlich sind und der olle memtek selbst bei 133er FSB nicht z.B. auf 4-2-2-1 läuft, der corsair (dafür ausgelegt) aber sehr wohl.

an dieser stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen: ein erhöhen der DDR Voltage ist in keinster weise förderlich für die lebensdauer der RAM-Module ! ob nun 2,6 oder 2,7 is quasi egal, aber schon ab 2,8 wirds kritisch ! die wärmeentwicklung ist ebenfalls nicht zu unterschätzen !

was ich eigentlich sagen will:
gleiche latenz + gleiche timings = gleicher speed
unterschiede = quasdi nicht vorhanden + messtoleranz + chipsatzeigenheiten

bei Antwort benachrichtigen
fraggle-maxe Pipone „@Marauder: Zusammenstellung meines neuen Systems“
Optionen

Speichertakt und FSB sind zwei verschiedene Dinge. Es gibt zur zeit noch kein Board das serienmäßig 200Mhz unterstützt. Also läuft der Speicher nur bei 166 MHz synchron zum FSB(daher keine Wartezyklen)
Und nun noch mal zu deiner verblüffenden mathematischen Logik. Wenn ein und der selbe Speicher mit gleichen timings bei 166Mhz die gleiche Systemleistung bringt wie mit 200Mhz,
Wozu soll man dann einen Speicher kaufen der der 400CL2 schafft wenn ein 333CL2 genauso schnell ist. Man braucht den Speicher doch garnicht mit 400CL2 betreiben weil es nichts bringt. Und 333CL2,5 auf 333CL2 klappt mit etwas mehr Spannung ganz gut. Hab ich alles schon ausprobiert. Der Speicher wurde nicht besonders warm dabei.

Gleiche Timings + gleicher Takt = gleiche Leistung richtig

Aber höhere Taktraten bedeuten nicht gleich mehr Leistung.
Die aktuellen Chipsätze schaffen es nicht aus dem höheren Takt mehr Leistung zu holen. Wahrscheinlich ist der Weg vom RAM zur CPU zu lang.
Die Angaben auf den Speicherchips (z.B. 6ns) sind nur ungefährwerte, genau wie bei den CPUs. Bei normaler Spannung wird dann getestet wie schnell man diese betreiben kann. Danach werden sie erst als 333 oder 400 ausgezeichnet. Das kommt also nur auf die ungefähre Qualität der Chips an. Ein 333CL2 Speicher wird nicht als solcher gebaut, sondern dazu deklariert. Das hängt auch von der Nachfrage ab. Also darf man nicht all zu viel auf die Angaben geben. Lieber Probieren.

Übrigens danke für deine Kritik

bei Antwort benachrichtigen
Anonym fraggle-maxe „Speichertakt und FSB sind zwei verschiedene Dinge. Es gibt zur zeit noch kein...“
Optionen

ich glaube du verstehst was falsch:
inoffiziell gibt es keine CPU, die 200er FSB packt (also 200 real, nicht quadpumped oder DDR), einige KT400 Boards (Abit AT7 MAX 2 z.B.) haben aber sehr wohl einen 6:2:1 Teiler ---> sie sind also schon offiziell für nen 200er FSB ausgelegt. der NF2 kann dies auch (auf dem Abit NF7 wurden schon 217 syncron erreicht). ein barton mit 200er FSB ist ebenfalls im gespräch.

bei asyncronem betriebt (völlig richtig), gibt es quasi keine leistungsteigerung, deine gründe sind soweit ebenfalls korrekt.

eben beim OC aber lohnt sich ein 400er CL2 sehr wohl, denn auch wenn man nicht 200 erriecht, so kann man den RAM auch bei 190 noch mit CL2 betreiben, dies ist mit einem 333er CL2 (leider!!!) nur in den seltensten fällen möglich (corsair lässt grüßen)

"Wenn ein und der selbe Speicher mit gleichen timings bei 166Mhz die gleiche Systemleistung bringt wie mit 200Mhz, " --> hab ich doch nie gesagt ! da haste mich falsch verstanden: ich sags nochmals: bei gleichem takt is das system mit dem höheneren FSB schneller ! daher ist auch ein T-Bred 10x200 schneller als 12x166 !!! und genau hier (neben dem OC-Bereich) sind eben DDR400er positioniert

"Und 333CL2,5 auf 333CL2 klappt mit etwas mehr Spannung ganz gut. Hab ich alles schon ausprobiert." - es KANN ja sein --> habe ich nicht negiert, aber in der regel ist dem halt NICHT so

bei der sache bzgl. testen udn deklaration von RAMs kann ich dir teilweise zustimmen. anno 99 hat mushkin als erster SD150 RAMs rausgebracht: es waren ausgesuchte, hochqualitative 133er und es gab zu dieser zeit schon Apacer, die dies ebenfalls schafften, aber: ein 6ns 333er wird NIE mit 200 CL2 laufen, weil dies ausserhalb der physischen grenzen liegt ! soviel volt grillen/killen den RAM !

bei Antwort benachrichtigen
Pipone Nachtrag zu: „@Marauder: Zusammenstellung meines neuen Systems“
Optionen

Hou, da hab ich was losgetreten... grins
Hab mir mittlerweile 2 Riegel 256 MB Samsung 400er CL2,5 bestellt. Ich denk da bin ich auf der sicheren Seite wenn ich ein bisschen mit dem FSB über die 166 gehe. Muss erst mal schaun was mein XP1700+ JIUHB in der Lage ist stabil zu sprinten.
Ich war mit meinem bisherigen Samsung 333er CL2,5 superzufrieden.

Thx für die ausführliche Einführung in die Speicherlehre... :-)

bei Antwort benachrichtigen
fraggle-maxe Pipone „@Marauder: Zusammenstellung meines neuen Systems“
Optionen

AAACHSOO jetzt weiß ich endlich warum du unbedingt auf den 200er takt willst. Krass wußte ich noch nicht das es solche Boards gibt. So langsam bekomme ich Lust mir auch noch einen neuen Rechner zusammenzubauen. Ein 200er FSB wäre schon ne "coole" Sache. Gibt es denn eine einfache und sichere Methode den Athlon XP mit geändertem Multiplikator zu betreiben? z.B. 200X8,5 für nen XP2000?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Anonym fraggle-maxe „AAACHSOO jetzt weiß ich endlich warum du unbedingt auf den 200er takt willst....“
Optionen

die T-Bred B sind mind. bis 12,5 unlocked ( CB bzw. GB Stepping) die HB sind teilweise bis 14 frei

PS: für nen 2000er sind auch 11x200 drin, 8,5x200 is doch langweilig ;-)=

bei Antwort benachrichtigen
BigBadBoy Pipone „@Marauder: Zusammenstellung meines neuen Systems“
Optionen

WOW !
Was n Battle !!
Macht ihr beide das eigentlich beruflich ? Nich das "energische Argumentieren", eher dieses ganze Hardware Zeug !
Oder habt ihr euch das einfach so angeeignet ?

cu

BBB

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden, wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen !
bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 Pipone „@Marauder: Zusammenstellung meines neuen Systems“
Optionen

Hallo, bist Du Dir sicher das man den GEIL 433 RAM auf einem N-Force 2 Board betreiben kann? Bei Mindfactory, oder war es KM habe ich gelesen "Achtung: Speicher nicht für NFORCE geeignet". Ich habe mich auch gefragt warum.

Kann das sein? Denn wenn ja hättest Du dich wohl geirrt mit deiner Aussage was den 400ter GEIL betrifft. Oder gilt dies nur für den 433ger von GEIL?

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen