PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

AMD Athlon XP 1800+ übetakten

Gott mit uns / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


also ich habs geschafft per überhöhung der VCore Spannung und erhöhung des FSB den AMD 1800+ von 1,53 GHz auf 2,13 GHz zu übertakten läuft alles Stabil, aber mich würd mal interessieren ob es besser währe generell per erhöhung vom Multiplikator erst zu erhöhen, denn daran hab ich mich noch nicht getraut und nicht so hoch den FSB zu übertakten?


mfg Markus

bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 1800+ übetakten“
Optionen

so da mir keiner geantwortet hat habe ich doch den multi angehoben obwohl ich bedenken hatte und den FSB einbisschen gesenkt. Dadurch dass ich den multi angehoben habe konnte ich nochmal 100MHz rausholen und auf 2,23GHz erhöhen, nun ja für erstemal CPU übertakten denk ich das war ganz ok??!!

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 Gott mit uns „so da mir keiner geantwortet hat habe ich doch den multi angehoben obwohl ich...“
Optionen

hallo,
zu meinem Athlon XP 1800+
wie übertakte ich den am besten auf einen XP 2600+
reicht da ein kühler der auf einem echten 2600+ war???

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Gott mit uns „AMD Athlon XP 1800+ übetakten“
Optionen

FSB hochsetzen ist immer sone Sache. Ich halte davon inzwischen nichts mehr ( meine Pinnaccle TV Karte mäkelt schon rum wenn der PCI ein bissl zuhoch ist.
Bedenke das wenn du übertaktest gibts keine Garantie mehr. Wenn du nen Prozzi ausserhalb der Spezifikationen laufen lässt kriegen die beim Service, wenn du dein Board wegen eines Defekts einschickst möglicherweise mit. Wenn du den Multiplikator hochsetzt ( ich nehme an du hast wie ich nen XP1800 bei dem man den Multiplikator frei einstellen kann), ist das so als würdest du nen anderen Prozessor reinsetzen. Und PCI Karten machen keinen Ärger.
Wenn ich dir den Tip geben darf, setz den Multi hoch und den Fsb auf 133 zurück. Du hast zwar mehr Power wenn du übern FSB übertaktest aber es ist mit mehr Risiko verbunden.
Stell deine Übertaktungsergebnisse mal bitte hier rein dann. Mein XP1800 hab ich auch schon auf 2600+ hochbekommen bei 1,7V. Habs dann aber wieder auf 2GHz zurückgesetzt, weil ich den Vcore nicht nochweiter hochkloppen wollte ( brauche die Kiste noch ne Weile).
Im Moment betreibe ich den Prozzi als XP2400+ mit 1,7V, und er scheint damit absolut stabil zulaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 1800+ übetakten“
Optionen

hallo,

also meine Vcore hab ich bei 1,725 den multi auf 12,5/13 und den FSB auf 179 MHz bei mir steht der prozessor auch schon als 2600+. Bin immoment bei 2,24 und das werde ich erstmal so lassen ob alles weiterhin stabil läuft, alledings bin ich echt am überlegen wegen der Vcore spannung ob das nicht schon zu viel ist. Wie gesagt ist das erste mal das ich ein CPU übertakte darum, muss erst noch erfahrung sammeln.

gruß markus

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Gott mit uns „hallo, also meine Vcore hab ich bei 1,725 den multi auf 12,5/13 und den FSB auf...“
Optionen

Es ist prinzipiell immer vorteilhafter,über den FSB zu übertakten,weil damit das ganze System übertaktet wird und mehr
Leistung bringt.Wenn deine sonstige Hardware FSB 179 mitmacht,ist alles ok.!Über den Multi übertaktest du nur die CPU,daß heißt der Leistungszuwachs fällt trotz höherer MHz geringer aus.1,75 VCore ist nicht viel,das kannst du stehenlassen,solange die Coretemperatur 55 Grad nicht übersteigt.

bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns Hardcore1 „Es ist prinzipiell immer vorteilhafter,über den FSB zu übertakten,weil damit...“
Optionen

vielen dank für deine Antwort also brauch ich mir keine sorgen wegen der Vcore Spannung zu machen, allerdings wegen der Temperatur haben ja viele eine unterschiedliche meinung.... darum kann ich nicht sagen welcher Rat nun der richtige ist, denn im Bios bei mir fängt der Allarm den man einstellen kann bei zu hoher CPU Temperatur, erst bei 70 Grad an. Also meine Temp. liegt im Leerlauf bei 58 Grad und bei Spielen 66 Grad ist diese trotz deinem Rat noch ok??

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Gott mit uns „hallo, also meine Vcore hab ich bei 1,725 den multi auf 12,5/13 und den FSB auf...“
Optionen

Nein,das ist zuviel,66 Grad!Das hat mit der Warning-Temperatur im Bios nichts zu tun.Wenn du die Taktung so belassen willst oder noch mehr herausholen willst,mußt du einen neuen Kühler kaufen.Einen tip habe ich auch für dich:Thermaltake Volcano 12 Extreme.Sieh dir den mal im ebay an,für unter 40 Euro kriegst du hier alles,was du brauchst.Wenn du den 12Extreme nicht kriegen kannst,kannst du auch den 11+ Xaser nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns Hardcore1 „Nein,das ist zuviel,66 Grad!Das hat mit der Warning-Temperatur im Bios nichts zu...“
Optionen

Tja hardcore1 habe deinen Rat mal war geneommen und mir den Volcano 12 heute gekauft und ich muss sagen ein super lüfter es ist jetzt garnicht mehr möglich, unter vollast, eine Temperatur von 50 Grad zu erreichen, also ein big THX an dich!!

gruß Markus

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Gott mit uns „Tja hardcore1 habe deinen Rat mal war geneommen und mir den Volcano 12 heute...“
Optionen

Ja,mit dem kann man übertakten,es ist der beste Kühler den ich je ausprobiert habe.

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Gott mit uns „AMD Athlon XP 1800+ übetakten“
Optionen

das hört sich sehr ungesund an. FSB 179. Naja wenns läuft is ok :)

bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 1800+ übetakten“
Optionen

tach,

@DERWAHN hast recht gehabt mit der TV Karte, ich glaub die meckern zu erst, meine hats zerrissen, aber die war auch schon einiege Jahre alt also nicht so schlim aber sonst läuft alles sehr stabil!!

bei Antwort benachrichtigen
Rolfbm Gott mit uns „AMD Athlon XP 1800+ übetakten“
Optionen

Hallo Leute,
Ich habe die erfahrung gemacht, das Ton und Bild nicht mehr Syncon waren.

Also bleibt nur der Multi übrig.

Gruß Rold

bei Antwort benachrichtigen
Pyrot Gott mit uns „AMD Athlon XP 1800+ übetakten“
Optionen

Hi, ich habe seit ca. 2 Monaten diesen Kühler (Volcano 12) und hab einfach nur Probleme. Ich hab einen Barton 2500 @ 2800. Der läuft im Leerlauf bei 58 Grad und beim Spielen 65 und mehr. Kann mir jemand sagen warum ??? Vielleicht wegen der Wärmeleitpaste ? Verwende eine ganz normale. Meine CPU wird wirklich sehr heiß. Habe vor kurzem erst ein Barebone Shuttle zusammengebaut. Da liegt der gleiche Prozessor bei ca 40 - 45 Grad (mit ICE Heatpipe kühlung). Ich bin wirklich ratlos. Hatte davor einen Arctic Cooling Lüfter und bei dem hatte ich die gleichen Probleme.

bei Antwort benachrichtigen