PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wie rum mit dem Lüfter vom Alpha-Kühler?

Gernot Sieben / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ist es denn am besten, soll der Lüfter die Luft auf den Kühlkörper blasen oder vom Kühlkörper wegsaugen?
Ich bin etwas unsicher, habe den Lüfter wie abgebildet montiert (Etikett und Stromanschluss oben), d.h. ich sauge die Luft ab (Pfeil am Gehäuse zeigt von der CPU weg).

bei Antwort benachrichtigen
Negative Gernot Sieben „Wie rum mit dem Lüfter vom Alpha-Kühler?“
Optionen

Meiner saugt auch ab, klappt bestens!

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Gernot Sieben „Wie rum mit dem Lüfter vom Alpha-Kühler?“
Optionen

Nee!!!
Nicht schon wieder diese Frage!!!
Schau mal im Archiv nach da wirst Du zu diesem Thema fündig.

Also, ich hab auch einen Alpha und der saugt - klappt prima.
Eigentlich ist es egal, ob der saugt oder bläst.
Wenn Du aber so einen Adapter draufbaust um einen grösseren, langsamdrehenderen Lüfter draufzusetzen, dann sollte er in jedem Fall Blasen.

Ansonsten ist noch dazu zu sagen, dass die Leute hier im Forum sich in zwei Lager einordnen.
Auf der einen Seite sind die Sauger - saugen lassen macht mehr Spass als blasen lassen ;-)== . (O>-ö)
Auf der anderen Seite sind die Bläser, die kommen immer mit dem ausblasen der Kerze - die haben noch nie gesehen, dass man eine Kerze auch aussaugen kann. ;-)

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Gernot Sieben „Wie rum mit dem Lüfter vom Alpha-Kühler?“
Optionen

weder sauger noch bläser! sondern lüftungstechnik! wir arbeiten mit grossen lüftern. so mit einigen hundert kubikmetern in der minute! wichtig ist dabei die richtige strömung. auch der lärmpegel ist davon abhängik. grundsätzlich gilt: je geringer die verwirbelung, desto leiser! das heisst; bei langsamen lüftern ist es egaler (das wort gibt es glaub ich nicht)ob er saugt oder bläst. bei hohen strömungsgeschwindigkeiten soll man "scharfe" kanten vermeiden da hier die luft stark verwirbelt wird. wenn also ein lüfter saugt wird die luft an den scharfkantigen kühlrippen vorbei angessaugt dadurch kann es hier sogar zu starkem pfeifen kommen (ähnlich wie beim sturm an häuserecken). wer handwerklich was drauf hat, schleift sie kühlrippen spitz zu und setzt einen grossen lüfter drauf mit langsamen motor und grossen schaufeln!
alles klar?

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment RW1 „weder sauger noch bläser! sondern lüftungstechnik! wir arbeiten mit grossen...“
Optionen

Hallo rw1!
Das mit der Lüftungstechnik und Strömungslehre scheint ein sehr interessantes Thema zu sein.
Über Strömungs-Lehre gibt´s doch bestimmt gute Bücher.
Am besten wäre ein Buch mit möglichst vielen Beispielen und Graphiken, das in verständlichem Deutsch (nicht soviel Fachchinesisch) geschrieben ist.
Kannst Du da ein solche Buch, das auch für Laien gut verständlich ist, empfehlen?

thx
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Gernot Sieben „Wie rum mit dem Lüfter vom Alpha-Kühler?“
Optionen

Weiss doch jeder, dass Blasen eigentlich Saugen ist...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Gernot Sieben „Wie rum mit dem Lüfter vom Alpha-Kühler?“
Optionen

Setz das Scheissding drauf, guck auf die Temperaturanzeige im BIOS. Setz das Ding nochmal andersrum drauf, guck nochmal auf die Temperaturanzeige im BIOS. Gehirn angestrengen und zu dem Entschluss kommen bei welcher Ausrichtung der Lüfter effizienter ist.

bei Antwort benachrichtigen