PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wie baue ich mein Gehäuse selbst?

XXLRay / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mein PC-Gehäse selber bauen, da ich keins finden kann, dass meinen Ansprüchen entspricht.
Gibt es irgendwo Anleitungen oder Baupläne?

bei Antwort benachrichtigen
Wolf43 XXLRay „Wie baue ich mein Gehäuse selbst?“
Optionen

Baupläne dafür gibt es nicht. Machbar ist aber zum Beispiel ein Bigtower-Gehäuse den besonderen Ansprüchend entsprechend herzurichten. Allerdings sind dann schon einige blechhandwerkliche Fähigkeiten gefragt. Ebenso geht es nicht ohne ein Minimum an Maschinen für die Blechbearbeitung. Wenn du noch nieh Blech zu einer Schachtel oder Kiste verarbeitet hast, dann laß die Finger davon. Blechverarbeitung ist eine Wissenschaft für sich, daß muß man gelernt haben, selbst Schlosser sind daran schon verzweifelt.
Bei Conrad-elektronik gibt es aber eine sehr große Auswahl von Gehäusen, auch für Server. Schau doch da erst mal nach. Katalog gibt es Gratis .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 XXLRay „Wie baue ich mein Gehäuse selbst?“
Optionen

Da ich mit dem Gedanken auch schonmal gespielt habe, kann ich dir hier nur folgende Seite nennen:
http://www.formfactors.org Dort findest du alle nennenswerten Maße und Normen, die für ATX spezifiziert wurden.
Anleitungen und Baupläne wirst du nicht finden. Kannst dir höchstens auf Modding-Pages ein paar Anregungen holen. Die Gehäuse von einem Japaner (dessen Name mir grad entfiel, "Yang?") sind ziemlich innovativ von der Bauform her...

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo XXLRay „Wie baue ich mein Gehäuse selbst?“
Optionen

Ich hab mir meine alte Mühle auf ein Brett geschraubt. Sieht für Ästheten Sch**** aus, aber ich finds toll *g*. War eigentlich für Reperaturarbeiten und so ein Zeug gedacht, womit ich dann schnell mal die Komponenten wechseln, überprüfen kann und solche Scherze halt.

bei Antwort benachrichtigen
XXLRay Nachtrag zu: „Wie baue ich mein Gehäuse selbst?“
Optionen

Also das nötige Werkzeug hab ich (Tischbohrmaschine, Hebelblechschere, Fräse,...) und kann damit auch um. Das is also kein prob - wollte nur mal tips finden von wegen Material Abmaßen etc.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment XXLRay „Wie baue ich mein Gehäuse selbst?“
Optionen

Hallo,
ich hab auch schon mal mit solchen Gedanken gespielt. In Gedanken hab ich alles Durchgespielt und bin soweit gekommen, dass ich ein altes Ausgedientes ATX Gehäuse als Organspender brauche: für Mainboardträger, Rückwand (zur Aufnahme von ATX-Blende und Slotblechen/-blenden), Einbauschacht - Käfige (5,25" und 3,5").
Wichtig ist die Anordnung Mainboardträger zu ATX-Blende und Slotblechen - da muss alles stimmen. Ansonsten hast Du eigentlich Gestaltungsfreiheit.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
XXLRay Nachtrag zu: „Wie baue ich mein Gehäuse selbst?“
Optionen

hmmm, wollte eigentlich nen eigenes Gehäusegerüst und auch eigene Befestigungen für Board Festplatten etc bauen.

bei Antwort benachrichtigen