PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

TV Karte

Graf_2004 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !!


Ich habe eine Hauppage soundkarte (analog) und habe vor kurzem einen bericht gelesen das man bei NBC mit so einen Programm Musik herunterladen kann bei Giga oder so .Aber ich habe eine ganze weile den kanal gesucht aber in nicht gefunden . Ist NBC ein analoger oder digitaler sender.


m.f.g Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Graf_2004 „TV Karte“
Optionen

http://www.lk.etc.tu-bs.de/lug/faq/nbc-mp3/

Hier gibts die Software.

Eine digitale Karte ist besser, da die Qualität auf alle Fälle besser ist. Schau doch mal bei www.pc-king.de , www.snogard.de, www.planet-elektronik.de vorbei, da gibts Karten. NBC dürfte digital sein.
bei Antwort benachrichtigen
Bembel Graf_2004 „TV Karte“
Optionen

NBC ist soweit ich weiß eigentlich überall in Deutschland im Kabelnetz (analog) zu finden.
Was Du meinst, ist das Megaradio (Klick Mich!), den Download gibt's dort.
Das Programm sucht sich die betreffende Frequenz nach der Installation schon selber.
Wie das ganze funktioniert steht auch auf der verlinkten Seite.
Einzige Voraussetzung für die ganze Geschichte ist also Kabelfernsehen und die TV-Karte.
Die gesendeten MP3s besitzen allerdings nur eine Bitrate von 96k.
Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
dicksen Graf_2004 „TV Karte“
Optionen

Der Download bei NBC funktioniert nur, wenn der Sender über Kabel empfangen wird. Bei SAT-Empfang gehts nicht.

MfG

dicksen

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Graf_2004 „TV Karte“
Optionen

Hi,
entweder bin ich jetzt voll daneben, oder es wurde hier irgendwas falsch verstanden.

Bis letztes Jahr gab' es Radio-MP3. Dann haben die dichtgemacht. Seither warten viele Leute darauf, daß ein Nachfolger in die Fußstapfen von Radio-MP3 tritt und wieder Programm macht.

Es lief aber etwas anders ab, als die bescheuerten Internet-Musik-Übertragungen. Der Sender NBC hatte in der Austastlücke seines Fernsehprogrammes die MP3-Musik untergebracht. Man brauchte also nur TV-Karte, Kabelanschluß und eine spezielle Software um die Musik hören und auch auf Festplatte aufnehmen zu können. Mit Internet hatte das überhaupt nichts zu tun. Die Bitrate war 128KB. Der große Vorteil war, - man konnte den Rechner 24 Stunden durchlaufen und aufzeichnen lassen. Es entstanden keine Internet-Minutenkosten und auch keine Belastung (für Flatrate-Besitzer) des Transfervolumenkontos.
Anschließend konnte man den Müll (Rap, Hip-Hop, etc.) von der Festplatte löschen und nur die guten Sachen (Hardrock, Punkrock, Heavy Metal, etc.) drauflassen zum Archivieren oder Brennen.

@blub: Mit dem Link lande ich auf der Site einer Linux-Usergroup.
Hat das seine Richtigkeit?

@Graf_2004: Könntest Du bitte klären, welche Empfangsart Du denn gemeint hattest?

@all: War ich nun daneben, oder wie verhält sich das Ganze????

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Bembel Dr. Hook „Daneben? @blub @Graf_2004 @Bembel @dicksen“
Optionen

>>> Anschließend konnte man den Müll (Rap, Hip-Hop, etc.) von der Festplatte löschen und nur die guten Sachen (Hardrock, Punkrock, Heavy Metal, etc.) drauflassen zum Archivieren oder Brennen.

Das hast Du genau auf den Punkt gebracht!

Das Megaradio gibt's schon seit einiger Zeit, allerdings setzen die nicht nur auf die Übertragung per Austastlücke, sondern senden wohl auch über Mittelwelle.
Wie gesagt, genaueres gibt's auf der Seite, die ich vorhin verlinkt habe.
Ich hab das vor ca. zwei Wochen mal ausprobiert und dabei eben festgestellt, daß die abgespeicherten Files nur 96kBit komprimiert sind und das genügt meinen Ansprüchen leider nicht!
Also, nur nicht verwirren lassen und den musikalischen Müll immer sofort löschen!

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
solitsnake Graf_2004 „TV Karte“
Optionen

also megaradio ist wie radio mp3, du kannst damit also mp3 genauso wie mit radio mp3 über deine tvkarte - nbc entfangen.

schau mal bei giga nach oder schau bei google und such megaradio.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Graf_2004 „TV Karte“
Optionen

Ja mit der Antwort hätt ichs wohl lieber gelassen. Hab ich natürlich nicht so genau hingeschaut, dass es eine Linux-Usergroup ist.

bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish Graf_2004 „TV Karte“
Optionen

@Bembel: Das mir 96Kbit/s hast du wohl etwas zu schnell gepostet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ~ zwichen 8.00am und 3.00pm soll mit 128KBit/s gesendet werden.

Unter http://www.megastarter.de/ gibt's auch ein intereassantes Prog dazu, dass Jingles, Werbung und 96K Lieder löscht.
Den Musikmüll (Hardrock, Punkrock, Heavy Metal, etc.) musst du aber trotzdem noch löschen.

bei Antwort benachrichtigen
Thomikie Graf_2004 „TV Karte“
Optionen

Schau mal unter www.giga.de

bei Antwort benachrichtigen