PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Suche leisen PC für Musik und Video im Wohnzimmer

josepe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich bräuchte mal kurz Eure Hilfe ...

Ich brauche einen neuen PC. Der alte, der inzwischen auch zu langsam ist, hat mich durch sein Gesurre immer genervt.
Ich hab zwei Zimmer, der Computer hängt an der Anlage und am Fernseher; in beiden Zimmern stehen Boxen und es lässt sich damit ne gute Party feiern.

Auf jeden Fall werd ich wegen der neuen Kiste nicht mehr den Raum verlassen, wenn ich nicht daran arbeite, sondern mir nen Film reinzieh oder Musik mach.

Bin für alle kreativen Vorschläge dankbar, die mir den Noise von der Nase halten und ich trotzdem einen neuen Computer hab.

Hau die Tasten

Josepe

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru josepe „Suche leisen PC für Musik und Video im Wohnzimmer“
Optionen

Hi!
Also für leise Luftkühlung ist ein Athlon schonmal ungeeignet. Blieben noch Pentium 4, Celeron und Duron.
Pentium 4: Wenns nicht gerade der schnellste ist, bekommt man da mit großem Kühler schon ein relativ leises System hin.
Celeron: Bleibt wohl am kühlsten, ist deshalb auch recht leise zu kühlen.
Duron: Kühl und schnell. Ist wohl die beste Alternative. Mit VCool (danke klauswerner ;-) ) kann man sogar fast lautlose Lüfter hernehmen.

Außerdem ist ein leises Netzteil wichtig. Da sind Enermax-Netzteile ob ihrer regelbaren und laufruhigen Lüfter perfekt für.

Dämmatten sind natürlich auch eine Überlegung wert...

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast josepe „Suche leisen PC für Musik und Video im Wohnzimmer“
Optionen

Wenn's wirklich leise sein soll und auch noch billig, würde ich eine dieser 0,13µ-Cyrix-Cpus versuchen. Afaik reicht bei den 800ern Passivkühlung (also nur Kühlkörper ohne Lüfter). Die Leistung soll mit Celerons vergleichbar sein.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich josepe „Suche leisen PC für Musik und Video im Wohnzimmer“
Optionen

Bei den Festplatten ist eigentlich eine Seagate Barracuda ausreichend leise. Man kann ja auch noch die Seitenflächen mit Tesakrepp bekleben. Aber ev. braucht die Platte doch eine Lüfter, sehr schwer ein leises Modell zu finden; ev. kann man die Drehzahl drosseln.

Ein Fujitsu Picobird ist auch nicht schlecht, wenn Du noch eine auftreiben kannst. Die 5400-ter ist eher etwas für geduldige Menschen. Die 5400 braucht keine Kühlung, auch nicht im Wechselrahmen, wenn der PC insgesamt kühl ist. Wechselrahmen sind bei Multimedia eine feine Sache, mit Lüfter wird der PC aber auf jeden Fall lauter. Bei den 2,5 Zoll Festplatten (etwa doppelter Preis) soll es auch recht stromsparende und leise Versionen geben. Mit großer Kapazität wird es aber recht teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo josepe „Suche leisen PC für Musik und Video im Wohnzimmer“
Optionen

Der Einsatz einer Peltier- oder Wasserkühlung ist überlegenswert. Ist zwar teuer, aber damit bist Du in der Komponentenauswahl (CPU, GraKa, HD) kaum eingeschränkt. Netzteil ist etwas problematisch. Hier gibt es aber im Gebiet der rechnergestützten Messtechnik lüfterfreie Konstruktionen für Stand-Allone-Betrieb (Kosten aber!)

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
josepe Nachtrag zu: „Suche leisen PC für Musik und Video im Wohnzimmer“
Optionen

Danke an alle

und ich hab alles mitvefolgt, auch wenn ich mich erst jetzt wieder zu Worte melde.
"DergroßeGuru" hat da was interessantes ins Feld geschmissen: lautlos

Ich hab mich dann noch mal auf die Suche(maschine) gemacht und ein 100% passives Kühlsystem gefunden (CPU und Netzteil(!)) - den FutureClient von SignumData. ... und das Ding sieht auch gar nicht mal so schlecht aus.

Häng grad an seeways.de, da ich noch ein paar Fragen habe. Der FutureClient ist ein System, dass sich auf Grund der Abmessungen teilweise am Laptop orientiert und mir die Erweiterbarkeit noch nicht ganz klar ist. Ansonsten: lautlos, 1.8 Ghz P4, HD 40GB (hoffe ich, dass des auch erweiterbar ist).

Ich poste, wenn ich mehr weiss ....

bei Antwort benachrichtigen
tHeFaTriX josepe „Suche leisen PC für Musik und Video im Wohnzimmer“
Optionen

hey josepe...

hatte so ziemlich das selbe problem wie du...nach langen recherechen im i-net habe ich mir bei http://www.ichbinleise.de den CS-601 "ich bin leise" entschieden (275 € is jedoch recht happig)... aber dafür bekommst du immerhin den CS-601 komplett gedämmt, inkl. 5x sehr leise papst-gehäuselüfter u. ner vario-reglung (kannst selberbauen für ca. 100 € weniger)... an dieser vario-reglung habe ich auch den lüfter meines cpu-cooler drangehängt... zusätzlich dazu habe ich mir das enermax eg365ax-ve (bekommst bei http://www.mindfactory.de für 52€) gekauft... die lüfterdrehzahl des netzteils lässt sich auch per hand einstellen...obwohl ich einen athlon xp 1800+ habe, kann ich den pc absolut flüsterleise betreiben... die temperatur ist beim dvd gucken, musik hören etc. absolut i.O., sprich 45°... mein pc läuft tag u. nacht (esel ruleZ ;)) Und wenn ich jetzt das verlangen habe zu zocken, kann ich durch einfaches drehen die lüfterdrehzahl sämtlicher lüfter maximieren u. der rechner kommt auch bei stundenlanger volllast nicht über 55°...

MfG

FTX

bei Antwort benachrichtigen