PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Resourcen knapp?

Redaktion / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Typischer Effekt: Ein PC wird im Laufe der Arbeitssitzung immer langsamer, bis er irgendwann abstürzt. Dieser Effekt tritt auch bei einem superschnellen Prozessor mit totalem RAM-Ausbau auf. Und selbst dann, wenn ein PC seitens der Hardware absolut perfekt konfiguriert ist! Der Grund: Jedes Betriebssystem hat intern irgendwelche Limits. Dieser Beitrag zeigt wie diese Limits gebrochen werden. Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
gizmau Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

mal wieder ein total sinnloser artikel nach dem schema F: 'wenn der pc abschmiert, ist ein programm schuld!' - na ganz toll! ich habe irgendwie nicht gesehen, dass 'Dieser Beitrag zeigt wie diese Limits gebrochen werden'. wenn die kostenpflichtigen beiträge ähnliches niveau haben wie dieser artikel, na dann prost mahlzeit! einziger lichtblick: mal wieder ein satz mit 'SCHEISSE'!! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Tobzi Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Der Gehalt dieses Artikels erschließt sich mir auch nicht... Und bevor man anfängt, bei der Software die Schuld zu suchen, sollte man erst einmal ein anständig konfiguriertes System mit einer vernünftigen Ressourcen-Verteilung besitzen. Ohne diese Basis schmieren sicherlich viele leistungshungrige Anwendungen ab.

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Hahaha. Wenn schon das OS instabil ist, wieso sollte dann die Software stabil laufen?? Ich habe es bis zum heutigen Tag nicht geschafft, ein Windows länger als 75 Stunden laufen zu lassen (am Stück wohlgemerkt, nonstop beschäftigt). Das müllt sich von selber einfach zu und hat keine Lust mehr. Dumm ist nur, wenn ich auf das "achso unwichtige Programm" angewiesen bin, bsp. bei der Arbeit. Imho freue ich mich über die kostenlose Konkurrenz. Der Pinguin läuft für viele Monate ohne einmal zu mucken (auch über Stunden beschäftigt) - das stirbt bestimmt erst mit der Festplatte, wenn die mal abnuckelt (schließlich hat die nach 100 Tagen schon 2400 Stunden weg) *g*

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen
Jazz Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Nickles.de hat sich voll geändert wird immer blöder. Ich denk noch gern an die alten Zeiten um 97 zurück. Da warn die Seiten und Bücher noch geil.

bei Antwort benachrichtigen
stefan Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Kauft euch einfach nen PIII, dann läuft Win2000 auch 600 Stunden und mehr (wie bei mir z.B. mit Ruhezustand!) Greetings! Athlon suxx!

bei Antwort benachrichtigen
ott598487 Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Tja, Stefan, das geht auch mit 'nem Athlon!

Gruß Michael
bei Antwort benachrichtigen
Jens Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

diese tips gibt es schon seit jahren.also nichts neues.kann man sich auch eine pc go oder computerbild holen.alles sehr simpel beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Mir haben diese Artikel schon oft geholfen und vielen anderen Neulingen ebenfalls. Vielleicht sollten die "Fachmänner" auf anspruchsvollere Seiten gehen oder hier entsprechend wertvolle Tips geben. Da es sich in diesem Bericht um Software handelt, gehe ich davon aus, dass die optimale Hardware ein anderes Thema, bzw. Vorraussetzung für diesen Bericht ist. Des weiteren bleibt jedem selbst überlassen, welche Informationen er aus einem Bericht für sich zieht.

bei Antwort benachrichtigen
fly Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Hey ich bin froh das es solche Sachen hier zu lesen gibt,als anfänger subi.Und gleich auch nen scheiß gelößt, na da sollten die97er doch mal ihr wissen hier Kundtun.. als rumzupöpeln..

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

@jazz: Schön, das Du 97 was mit den Info´s anfangen konntest, es ist aber nicht jeder 97 angefangen - ich z.B. erst 82, da gab es Tausende Tools um Perfomance zu testen*g*. Klar, kein System hat damals abgekackt (zumindest behaupten das jene, die damals damit nicht arbeiten durften), aber echte Services gab es dummerweise auch nicht. @jens: Klasse Comment: Was bezahlst Du bei pc go oder compi bild und was bei nickles? Übrigens, ich hab letztens in eine Computerzeitschrift (manuell) eine Frage reingeschrieben - shit, keiner hat mir geantwortet;) @Dumistvieh: Achtung: Kein Urteil btw. OS!! Werd glücklich mit dem Pinguin, der mir wegen zahlreicher exotischer Hardware dauernd abkackt ist (es gibt sogar Hardware von 1988, die nicht vom KingPing unterstützt wird, aber zumindest unter Windows (1.0, 2.0, 3.1, 3.11, NT, W2K und WXP, ja solange existiert die Hardware und mein PC-Eifer bzw. berufliche Situation schon und ich hab sie alle gehabt - z.B. Siemens Nadeldrucker ich glaub 911 o.s.ä.). Und selbst eine Logitech-Maus konnte selbst unter Suse 6.0 nicht vernünftigt benutzt werden (ja mittlerweile schon, was hat sich nicht geändert, oder ist nur MS bei Startproblemen der Schuldige??). Und Kostenlos??? Entweder Download-Gebühren - wer keine Flat hat, aber die kost auch was, oder??? - oder CD´s kaufen. Also nix mit kostenlos, ausser kostenlos (ohne Flat mit Telefongebühren) im Internet nach Lösungen suchen für Hardware, die gerade nicht oder noch nicht unterstützt wird. Gesurft wird bei Inkompatibiliäten aber sinnigerweise mit MS Produkten, weil ansonsten ist man ja nicht "reingekommen". Greets Tom West

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

komischer artikel

bei Antwort benachrichtigen
Joynergy Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

: Welche (WINDOWS)Autostarteinträge sind belastend,verzichtbar...?Was bedeuten sie im einzelnen?...*Systray.exe,Taskmon.exe,Powerprofile.... °)Welche aktuellen Alternativen gibt's zum Speicherverschwender WindowsMediaPlayer7.1? °)Welche Registryeinträge kann ich hinzufügen bzw.entfernen? in der Art von:HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\AlwaysUnloadDLL... Das wären mal echt brauchbare Informationen! Warum lasst ihr sowas nicht raus? mfg,Joy.

bei Antwort benachrichtigen
Hobo Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Hmm, genauso wie das hier bei dem Artikel ist, ging es mir mi den Büchern.... Viel von den Nickles Büchern gehört, dann auch alle gekauft, aufgeschlagen - Enttäuschung!!! Alle drei Bücher sind das papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind... Nur alte Kamellen die man eh schon kennt, bzw. wenn es mal was interessantes ist, dann braucht man es schon lange nicht mehr, weil diese zeiten schon lange vorbei sind.... Hätte ich diese Bücher vor zwei Jahren gehabt, dann wär das alles ganz toll gewesen, da hätte es auch geholfen. So schaut dieser Artikel hier auch aus - Viele Bilder, nen bißchen Stimmungmache - aber im Endefekt doch nichts gesagt... Das beste war da noch die Überschrift.

bei Antwort benachrichtigen
GSC20 Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

ich fand den Artikel für kostenlos i.O. Gut, er hätte ruhig etwas mehr in die Tiefe gehen können aber der Ansatz ist gut um den Leuten selbst Denkanstöße zu geben... (meine Meinung) PS: Zu diesen Dauernörgel-Freds Ich finde es schon faszinierend immer wieder die gleichen Namen hier zu lesen, die nach jedem Artikel ihr Unwohlsein kundtun.... Wenn Euch diese Artikel geistig unterfordern, dann sucht Euch doch eine andere der vielen Milliarden Websites aber demotiviert die Leute, die sich die Mühe mit den Artikeln machen, doch nicht so. Wenn Ihr es besser könnt, dann bietet doch Eure Dienste an oder schleibt Eure Ratschläge auf eigene Webseiten ...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

wär nicht schlecht gewesen wenn man auch dazugeschrieben hätte wo man den ressourcenmanager findet. ich habe ihn jedenfalls nicht gefunden, wo zum teufel soll der sein?

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Naja, ganz unrecht hat der gute Nickles ja nicht. So´n Monster wie Corel Draw gibt eben den Speicher nicht wieder frei! Aber jetzt zu überlegen, wie ich win 98 in den Griff kriege, ist müßig. Da muß man in den sauren Apfel beißen und sagen: win98 zum Zocken und für produktive Geschichten...ab NT aufwärts. Eine brauchbare Systempflege gehört einfach dazu. Ich habe eine 98 Installation, die seit 3 Jahren einfach läuft und das trotz eineiger free und sharewareorgien! Man muß halt ein wenig das OS kennen.. CU Dirk

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

@joynergy Der Registry-Hack (AlwaysUnloadDll) ist ein HOAX, genauso wie das wöchentliche Defragmentieren (dauert - mit Windows-Bordmitteln - ca. 60 - 90 Min. und bringt eine um 1 - 2 ms. beschleunigte Zugriffszeit! Rechne Dir die wöchentliche Zeitersparnis mal selbst aus! *gg*)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Multithreading

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Mit Respect... . Eigentlich alter Mist.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Natürlich sind die Programme dafür verantwortlich um den Speicher wieder freizugeben. Oder warum meint Ihr dass z. B. c - Programmierer explizit code erzeugen, der von Objekten belegten Speicherplatz wieder freigibt? Warum gibt es in JAVA eine 'garbage - collection'? Aber ich muss mir auch eingestehen, dass ich den resourcen-text nicht zum ersten mal lese...

bei Antwort benachrichtigen
CYB3RGOD Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Wer weiss wieviel Arbeit so eine Seite macht wird bestimmt nicht so blöd daherschwätzen. Aber was solls, Lamer seit ihr sonst nix!

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Ich habe überlegt, ob ich der Mimose antworte, jetzt 2 Fliegen mit einer Klappe. Selbst wenn das OS sich darum kümmern soll, macht es win 9x nicht, das hilft nicht weiter. Und wenn an das OS Speicheranforderungen gestellt werden, weil das Proggi Mist macht, kann auch ein gutes OS den Speicher nicht freigeben, weil es seinen Job tut: Es stellt den Anwendungen den geforderten Speicher zur Verfügung! Stelle man sich vor ein thread sagt dem OS ich will Speicher und das OS sagt:"Nö, ach jetz nich, ich bin zu gut für Dich! Ich denke mal für Dich mit, ne laß ma..Mehr Speicher gibbet nich!" Ich denke mal, das dieses System nicht viele Anhänger findet. CU Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Nemu Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

also,leutz ich möcht euch ja nich zu nahe treten, aber wenn ihr so die ahnung habt dann wüßtet ihr auch das es ressourcenmanager gibt, die es windows erlauben, mehrere wochen am stück zu laufen...ich z.B. benutze das Prog "Ram idle" mit 128 mb SDRam und ich erreiche mit der schärfsten einstellung das durchgehend 40-55 mb ram frei sind...mehr braucht ihr nich oder? ich hab zumindest noch kein prog gesehnen, das meinen rechner mit dem manager in die knie zwingt. Und selbst wenn der speicher zuende geht, dann wird einfach Seti@home ausgemacht, und dann gibts wieder 16-20mb zum verprassen ;-))mfg Nemu ps.:schaut mal unter download.de schlüsselwort: ram oder so, dann werdet ihr verschiedene davon finden...

bei Antwort benachrichtigen
flori Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

also leute, was sind das denn hier für kindergartentips? ich bin weißgott poweruser und mein rechner läuft seit 11 tagen ohne reboot! programm an, programm aus, programm an, programm aus! arbeitet ihr mit 95er oder me-rechnern?

bei Antwort benachrichtigen
Nemu Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

@flori, 1. was nutzt du den fürn os? linux oder was? 2. 95 nutzt keiner mehr- das werte ich als beleidigung 3.ohne manager is nix mit 11 tage am stück...zumindest nich, wenn mann 9x benutzt, und dazu noch vernünftige appz, ich kann meinen rechner auch 20 tage am stück laufen lassen, und drei mal am tag winamp an und aus machen, oder an irgendwelchen ftps nuckeln lassen...---* da is klar, das du keinen Performanceverlust merkst...bloß wenn du anfängst filme zu schneiden, und dann bock hast, cs oder ut oder wer weiß was zu zocken, und danach wieder schneiden willst, kannst du performanceverlust feststellen... da is n manager schon praktisch, glaubs mir... oder schau inner benchmark, da kannstes sehen mfg Nemu

bei Antwort benachrichtigen
fckgw Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

reden hier eigentlich alle am thema vorbei??? es geht nicht um das bisschen ram, das in windows sowieso immer groß genug ist (stichwort: "auslagerungsspeicher") sondern um die internen ressourcen! user und gdi-ressourcen haben nicht wirklich was mit ram zu tun. und mit dem java-garbage-collector schonmal gar nicht! vielleicht informiert ihr euch erstmal richtig, bevor hier so'n blödsinn geschrieben wird?!

bei Antwort benachrichtigen
DefeaTaway Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Also... über "RESOURCENKNAPPHEIT" kann man sich doch nur dann beschweren, wenn man 1. eine verdammt langsame Kiste hat oder 2. viel zu viel schrott installiert hat. Mein Tipp an euch da draußen ist: Legt euch eigene Systeme für verschiedene Zwecke an. Dafür braucht ihr nur eure Festplatte in Partitionen zu teilen und euer Betriebsystem mehrmals zu installieren. Zum Beispiel einmal für Spiele; und noch eins für Programme oder Filme usw. Vorraussetzung ist, dass ihr eine große Festplatte habt. Glaubt mir es hilft wirklich. Spiele laufen viel besser und Programme schneller. Ich weiß es ist viel Arbeit (oder auch nicht) aber es lohnt sich!!! defeat your cpu's

bei Antwort benachrichtigen
MPflücke Redaktion „Resourcen knapp?“
Optionen

Am besten ist ein Wechselplattensystem mit 2 Wechselrahmen. Ich hab das so gelöst, dass ich die Slave-Platte fürs Spielen benutze. Will ich arbeiten, brauch ich nur den Schlüssel am Wechselrahmen für die Master-Platte rumdrehen und habe mein Arbeits-Betriebssystem. Ich habe Win2000 für "normale Verwendung" mit Office, Internet usw. auf der Master-Platte und Win2000 ohne diese ganzen Bremsen für Spiele auf der Slave-Platte. Und das macht sich 100%ig bemerkbar. Man kann im Gerätemanager ja einiges deaktivieren, was man nicht zum spielen braucht ( Netzwerkkarte usw.). Ich wollte auch nicht glauben, was Office & Co da so anrichten. Das wird ja jeder selbst wissen, wie schnell Windows nach einer Neuinstallation startet und dann später nachdem alle Proggis drauf sind.

bei Antwort benachrichtigen