PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

pc fährt ohne grund runter

abelbrei / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi


wüsstet ihr warum mein pc sich selbst runterfährt, manchmal auch noch nicht einmal  richtig hochfährt(er bleibt einfach stecken). Es kommen auch einfach fehlermeldungen (blauer bildschirm)während dess betriebs  :-((


hoffe jemand kennt dieses problem und kann mir helfen


danke schon mal im vorraus


 

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru abelbrei „pc fährt ohne grund runter“
Optionen

Hi!
Hört sich nach nem defekten Netzteil an. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal ein anderes testen

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
abelbrei DergroßeGuru „Hi! Hört sich nach nem defekten Netzteil an. Wenn du die Möglichkeit hast...“
Optionen

aber unter Dos stürtzt der pc nicht ab kann es da trotzdem am netzteil liegen ???

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook abelbrei „aber unter Dos stürtzt der pc nicht ab kann es da trotzdem am netzteil liegen ???“
Optionen

Hi,
in diesem Fall sollte das Netzteil als Ursache ausscheiden.
Aber Du solltest etwas mehr über Dein System erzählen.

1. Welches Betriebssystem. (Win98, W2K, XP, etc.)

2. Hardwareausrüstung (MoBo, Speicher, Prozzi, eingeb. Karten, usw.)

3. An welcher Stelle (genau) bleibt der PC beim Hochfahren stecken.

4. Was steht bei den Bluescreen-Meldungen. Nur die Kennung des "schweren Ausnahmefehlers". Den Text also. Nicht die detaillierten Adressen. (Mit denen fängt höchstens ein MS-Systemprogrammierer was an).

5. Funktioniert der Betrieb im abgesicherten Modus?

6. Sind Frage- oder Ausrufezeichen im Gerätemanager.

7. Gibt es sonst noch was Auffälliges, was man wissen sollte?

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
abelbrei Dr. Hook „Hi, in diesem Fall sollte das Netzteil als Ursache ausscheiden. Aber Du solltest...“
Optionen

alsoo...

hab win 98se
mainboard kenn ich nich
256 sdram
k6 400Mhz

Karten: graka voodoo 3 2000
soundblaster 16

der pc bleibt kurz nach dem erscheinen des desktops stecken

die information auf dem bluescreen zeigt "An exception 0E has occurred at 0028:C000... oder A fatal exception 0E....

im abgesicherten modus läuft die kiste

zum gerätemanager komm ich grade nich weil es so schlimm ist mit den abstürtzen

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru abelbrei „alsoo... hab win 98se mainboard kenn ich nich 256 sdram k6 400Mhz Karten: graka...“
Optionen

Hi!
Es riecht nach Neuinstallation. Hoch lebe Windows. ;-)

Aber zuerst: Wird der Prozessor vielleicht zu heiß?
Nimm mal die Soundkarte raus und teste dann (man weiß ja nie).

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
abelbrei DergroßeGuru „Hi! Es riecht nach Neuinstallation. Hoch lebe Windows. - Aber zuerst: Wird der...“
Optionen

formatieren+neuinstallation hilft leider auch nich
ich denk ich muss datt dingens zur reparatur schicken weil ich die ganzen teile die villeicht beschädigt sein könnten nich zur hand habe *frust*

bei Antwort benachrichtigen
abelbrei Nachtrag zu: „formatieren neuinstallation hilft leider auch nich ich denk ich muss datt...“
Optionen

Leute es geeeeht !!!!

Es lag tatsächlich an einem rambaustein der defekt war

An dieser stelle nochma vielen dank für die Tips und Ratschläge :)))

bei Antwort benachrichtigen
abelbrei Dr. Hook „Hi, in diesem Fall sollte das Netzteil als Ursache ausscheiden. Aber Du solltest...“
Optionen

im abgesicherten modus geht es doch nicht er zeigt mir einen blauen bildschirm mit der selben meldung :((

bei Antwort benachrichtigen
Anonym abelbrei „pc fährt ohne grund runter“
Optionen

Könnte ein RAM-Problem sein (nach Möglichkeit mal ein anderes Moduls probieren, wenn möglich Marke wie Infenion oder Winbond). Kannst auch mal Scandisk aus der Dos-Ebene mit dem Oberflächentest ausführen, um die Festplatte zu testen. Dazu von Bootdiskette booten oder von Win98-CD mit CD-ROM unterstützung starten, dann ins Verzeichnis d:\win98 (Laufwerk kann variieren) gehen und scandisk C: aufrufen. Irgendwelche Software oder Hardware, Bios-Updates in letzter Zeit installiert? Hardwarekomponente evtl. nochmal ausbauen und erneut probieren. Kann auch ein defekter CPU-Kühler sein, das mal untersuchen. Evtl. mal mit dem Werkseinstellungen im Bios fahren (Load Optimized Defaults o.ä.). Stimmt die Uhr im Bios oder haben sich Bios Einstellungen verändert? Könnte dann ein Indiz für die Bios-Batterie sein. Manchmal vetragen sich auch zwei RAMS unterschiedlicher Hersteller nicht miteinander. Ich tippe mal auf RAM. muss aber nicht sein. Kannst ja mal das Betriebsystem neu installieren, wenn alles andere nix bringt, nachdem Du Deine persönliche Daten gesichert hast. MfG

bei Antwort benachrichtigen
TopperHarley abelbrei „pc fährt ohne grund runter“
Optionen

Also ich sehe die sache folgendermaßen:

Windows neu zu installieren ist der zugleich der einfachste und dümmste Rat! Wie oft willst Du ein scheiss Betriebssystem installieren
bis es läuft - 1 mal, 10 mal oder 1000 mal ? Dank Billy-Boy sind wir alle gefordert mit unseren Problemen selbst fertig zu werden.

Laut deiner beschreibung hast Du ein System das auf einen K7 Prozzi setzt. (vielleicht AMDK6-2?) Das bedeutet dein Sockel geht höchstens bis 500 MHZ dann ist Schluß. Weiterhin ist bekannt, das es unter WIN98 keinen Sinn macht mehr als 128MB RAM zu fahren, weil Windoof das nicht
richtig gebacken kriegt. Ich glaube dein Windows kriegt den langsamen Prozzi, die Killergrafikkarte und den RAM nicht unter einen Hut!

Checke auch mal deine Board-Treiber auf einen aktuellen AGP-Treiber für deine Voodo-Karte. Hier könnte zuzmindest der Schlüssel liegen.
Sowie die GUI gestartet wird, schmiert die Kiste ab oder ?
Das habe ich mit meiner ATI auch schon gehabt. Also frisches Board rein mit angemessenem Prozzi, und dann sollten deine Probleme der Vergangenheit angehören.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook abelbrei „pc fährt ohne grund runter“
Optionen

Hi,
an ein Temperaturproblem glaube ich nicht. Wenn die Basiskühlung (korrekt montierter Kühlkörper und funktionierender Lüfter) in Ordnung ist, dann stürzt ein System nicht schon beim Hochfahren wegen Temperaturproblemen ab.

Wichtig war Deine zweite Meldung, daß es auch im abgesicherten Modus nicht geht. Nun denke ich auch (wie 'drink'), daß es sich um ein Speicherproblem handelt. Sollten sich Deine 256MB aus zwei Riegeln zusammensetzen, dann solltest Du mal den PC abwechselnd mit jeweils nur einem von den beiden Speichern zu booten versuchen. Wenn' dann geht, ist einer defekt (klar). Hast Du nur einen Riegel im System, dann wird's schwieriger. Vielleicht kennst Du jemanden (Händler?), der Dir leihweise Speicher zur Verfügung stellt.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen