PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteil????

Honz16 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir ein Gehäuse mit einem APX Netzteil gekauft. Wenn ich die Spannung messe zeigt mir der Voltmeter nix an. Wie kann das sein??
Ich hab noch einen Stecker bei dem ich nicht weiß wo er hin gehört.
Er hat 4 Kabel Die so :: angordnet sind.
Wo gehört der hin
Ist der wichtig für das Netzteil?

Danke für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Tartarus Honz16 „Netzteil????“
Optionen

netzteil zeigt nur unter last spannung an... wenn du also das blosse netzteil an die steckdose klemmst, und der stecker fürs mainboard nicht angesteckt ist, zeigen die ausgänge für die peripherie 0v an...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Honz16 „Netzteil????“
Optionen

>Er hat 4 Kabel Die so :: angordnet sind.
Dieser Anschluß ist für ein Pentium4 Mainboard zuständig.Bei einem AMD System ist dieser Anschluß zu isolieren.
>Wenn ich die Spannung messe zeigt mir der Voltmeter nix an
Wie schon beschrieben muß das Netzteil eine Grundlast haben und ein sogenanntes PS-ON Signal vom Mainboard bekommen.

Ciao

Von selber schaltet sich ein Netzteil nicht ein,wenn Du den Hauptschalter betätigst.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Honz16 „Netzteil????“
Optionen

Hi,
ATX-Netzteile starten nicht von alleine. Du kannst davon ausgehen, daß wenn der Netzteillüfter läuft, daß es dann auch gestartet ist.
Wenn Du das Netzteil "Solo" testen willst, dann findest Du hier eine Anleitung dazu:

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

Die Spannungen kannst Du in den allermeisten Fällen auch ohne die erwähnte Grundlast messen. Nur solltest Du im Leerlauf die Werte der gemessenen Spannungen nicht so 100%ig für bare Münze nehmen. Hier können durchaus kleine Abweichungen von den Sollwerten feststellbar sein. Hier käme dann die Mindestlast zum Tragen. Ist diese vorhanden, dann müssen die Spannungen innerhalb der Toleranzgrenzen liegen.

Zur Ergänzung: Unter den AT-Netzteilen (und auch XT) gab es welche, bei denen sich ohne Mindestlast absolut nichts rührte.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Honz16 „Netzteil????“
Optionen

Für 20€ bekommst du den ATX-Netzteiltester, review hier:
http://www.hartware.net/review.html?id=267

bei Antwort benachrichtigen
-ChAoS- Honz16 „Netzteil????“
Optionen

Einfach am breiten stecker für das mainboard das grüne kabel mit der masse, also mit einem schwarzen kabel, verbinden. Wenn die verbunden sind ist das netzteil angeschaltet. Aber man sollte es nur mit last anschalten. Also noch zusätzlich ein altes Laufwerk, oder einen Lüfter anschließen.

bei Antwort benachrichtigen