PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Ich höre meine AudioCDs nicht! (&welche grafikkarte?)

Windel Winni / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verzweifle gerade an meinem Pc, ich versteh nicht wieso er meine Audio-CDs zwar wieder gibt (im Player) aber kein Sound kommt. Dieses Kabel vom CD-Laufwerk zur Soundkarte ist gelegt....muss ich da noch was Software mäßig einstellen? ...und wenn ich grad ein Topic hier eröffne: Was für eine gut&günstige Grafikkarte würde zu diesem system passen? was würdet ihr sonst noch ändern? mein PC: -mainboard: ECS Elitegroup K7S5A SIS-735 Sound, lan -prozessor: AMD K7 TBird 1,4GHz Socket A -prozessorzubehör: kupferspacer für AMD -festplatte: Maxtor 60,0GB D740X 7.200U/min -soundkarte: SB 5.1 Live von Creative -boxen: FPS 1600 von Creative (4.1 system) -RAM: 512-DDR, PC266, OEM -DVD: LG DRD-8160B 16/48 -brenner: Cyberdrive 16/12/40 -eingabe: CherryTastatur -eingabe: logitech-Optical-maus -netzteil: noname -kühler Papst FCPGA/Socket -tower: midi-tower -monitor: 19" Video7 N110S -grafikkarte: 3D Prophet(Geeforce265)(Alt!) (da kommt noch eine super wasserkühlung rein, dann erst übertakt ich.) Danke im Voraus, haxn

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Windel Winni „Ich höre meine AudioCDs nicht! (&welche grafikkarte?)“
Optionen

graka:
hercules 3d prophet 4500! ich habe fast das gleiche system und die karte geht ab wie eine rakete.

cds:
das kabel kann man auch um 180° verdreht rum einstecken. schon geprüft?
unter lautstärkeeinstellungen muss die cd-wiedergabe aktiv sein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
haxn2 the_mic „graka: hercules 3d prophet 4500! ich habe fast das gleiche system und die karte...“
Optionen

was ist bei der 3d prophet 4500 für ein chip drinnen?
wie hast du dein system gekühlt und getuned?

das mit dem audio kabel hab ich überprüft...geht so oder so nicht ;-(

bei Antwort benachrichtigen
wolve haxn2 „was ist bei der 3d prophet 4500 für ein chip drinnen? wie hast du dein system...“
Optionen

kyro II chip von powervr; haste onboard sound deaktiviert im bios?

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula haxn2 „was ist bei der 3d prophet 4500 für ein chip drinnen? wie hast du dein system...“
Optionen

Wenn das Kabel richtig herum steckt, in Windows die CD-Wiedergabe aktiv ist, das Gerät in der Mediensteuerung eingetragen ist und immer noch nichts zu hören ist, dann schalte mal im Gerätemanager den DMA-Modus für das CD-Rom-Laufwerk ab. Dies könnte der Grund sein.

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Windel Winni „Ich höre meine AudioCDs nicht! (&welche grafikkarte?)“
Optionen

Bei der Prophet dürfte es der Kyro 2 sein, wenn ich mich Recht entsinne.
Ich würde dir ne Geforce3Ti 500 empfehlen.Geht ab wie Harald Hirsch!

@the_mic

Auf Junge, lass uns drüber streiten ob nun IBM oder Maxtor bzw Hercules oder Geforce :-))
Mit dir kann man sich wenigstens gut streiten.Aber ich geb mich nicht mit " ist halt besser " zurfrieden!!!
Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
haxn2 Achmed „Bei der Prophet dürfte es der Kyro 2 sein, wenn ich mich Recht entsinne. Ich...“
Optionen

öhmmmm maxtor oder ibm leuchtet mir ja ein, aber hercules oder geforce *löl*

ja geforce3 ist auc teuer wie ein hirsch namens harald

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Achmed „Bei der Prophet dürfte es der Kyro 2 sein, wenn ich mich Recht entsinne. Ich...“
Optionen

ok, wenn du willst, die herausforderung nehm ich an ;-)

ich rate auf alle fälle von nvidia-karten ab (ausser bei 100%igen zockern, welche nicht mal wordpad installieren). das bild der geforce-karten ist nämlich im 2d-bereich (filme, office, internet, cad) derart schlecht, dass man sich das nicht freiwillig antun sollte.
ati radeon und kyro-karten brillieren dagegen durch ein scharfes bild sowohl im 2d als auch 3d-bereich. absolut super für die augen.
bei einem reinen office-pc gibts natürlich nichts anderes als matrox (evtl ati).

thema tv-out: bei nvidia kann man nicht mal anständig dvds schauen, ohne stundenlang mühsam zu tweaken (nicht normales konfigurieren - nein, tv-tool und co sind nötig). aber die qualität lässt dann immer noch zu wünschen übrig.
bei den anderen ist es hingegen mit zwei handgriffen getan. und das bild ist (fast) perfekt.

preis/leistung:
die 3d prophet ist spottbillig, die leistung kann bei einem guten cpu/ram-system durchaus an eine gf3ti200 heranreichen.
wenn sie aber zuwenig leistung bieten sollte, wäre durchaus auche eine radeon8500 in betracht zu ziehen. die ist gleich teuer wie die gf3, hat eher noch ein bisschen mehr leistung (aber wegen 5-10% schreibe ich keine ellenlange aufsätze).
bei den geforce hat man halt eine grosses spektrum mit grosser preis und leistungsauswahl.

neu gibt es natürlich auch noch die 3d prophet 4800 mit dem aufgemotzten kyro2se-chip.


wegen festplatten:
nichts gegen ibm, aber solange sie nicht wieder von den pannenserien der letzten 12 monate rehabilitiert sind, rate ich zu sichereren investitionen. schnell sind die platten auf jeden fall, aber speed ist nicht alles (gilt auch für grafikkarten!!!)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Achmed the_mic „ok, wenn du willst, die herausforderung nehm ich an - ich rate auf alle fälle...“
Optionen

Shit, 1-0 für dich.Ich hätte mich die Nacht über drauf vorbereiten sollen.So schnell fällt mir kein fetzendes Argument ein.Obwohl eins fällt mir ein.NVIDIA Karten bes. die Geforce 2 haben das BESTE Prei/Leistungs verhältniss, dass jemals auf dem Markt gesichtet wurde(Mal abgesehen die VooDoo 3 xxxx Serie).Der TV Out ist echt fürn ***** aber die Dinger gehen beim Zocken halt ab wie ein Zäpfel.Ich hab ne Geforce 2Ti und ne 3Ti 550.Beide haben im 2D sowohl als auch im 3D bereich finde ich ein sehr gutes Bild


Mfg Achmed

wegen Platten:

Die Deskstar Serie soll ja extrem anfällig sein.Ich glaub ich hab beim Einakufen dermßen Glück, das gibts net.Ich hatte bis jetzt nämlich nie Probleme.

M

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Achmed Windel Winni „Ich höre meine AudioCDs nicht! (&welche grafikkarte?)“
Optionen

Macht doch nix.Is halt das Image.da musch halt Mitzahle

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Windel Winni „Ich höre meine AudioCDs nicht! (&welche grafikkarte?)“
Optionen

Das schlechte 2D-Bild kann auch von einem überfordertem Monitor kommen. Denn ich merke bei meiner 0.25er Streifenmaske (17") keine schlechte Qualität. Die Auflösung beträgt auch nur 1152x864. Darüber wird das Masken/Punkte Verhältnis zu schlecht.

bei Antwort benachrichtigen