PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Geschwindigkeitsvergleich RD - DDR Ram !

Bruder*chorge / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich glaube nicht das dieses Posting nur in RAM gehört,
daher hier !

Ich würde gerne Anhand des 3Dmark 2001 einen Ram
Vergleich machen !

Ich habe nen P4 2,26 Ghz 133 FSB, Geforce 4 TI 4600 Asus,
256 MB RD-Ram PC1066 32 bit, Asus Mainboard P4T533-R.

Ich würde gerne mal die Punktezahl von ähnlichen Systemen
mit RD-Ram und mit DDR-Ram wissen !

Mein Eigenes Ergebnis :

12981 Punkte bei default Einstellung ( 3DMark2001 SE )

Das ist nicht zum protzen gedacht, mir geht es wirklich nur darum
zu wissen, ob der neue RD Ram wirklich so viel schneller
ist als DDR-Ram !

MfG Bruder*chorge

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Bruder*chorge „Geschwindigkeitsvergleich RD - DDR Ram !“
Optionen

Der RAM hat beim 3DMark einen geringen Einfluss, dieser misst nämlich in der Hauptsache die Leistung der Grafikkarte und ist natürlich auch Treiberabhängig. Was du brauchst, ist etwas wie Sysmark oder BAPCO

bei Antwort benachrichtigen
jayray Bruder*chorge „Geschwindigkeitsvergleich RD - DDR Ram !“
Optionen

Hallo,
Der Ram spielt bei 3DMark sehr wohl eine Rolle,wenn ich meinen SDRam von 3-3-3-Timing auf 2-2-2 stellemacht das schon mal 250-300 Punkte aus (beim 2000er beim 2001 weiß ichs nicht genau)!!!

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh Bruder*chorge „Geschwindigkeitsvergleich RD - DDR Ram !“
Optionen

bei tomshardware.de habe ich letztens so einen test gesehen. danach ist es ziemlich egal, ob pc266 oder pc333 (ich bleibe bei dieser bezeichnung und spare mir diesen verwirrenden kram mit der mb/s zahl). pc800 plaziert sich zwischen 266 und 333 und 1066 liegt unangefochten an der spitze. in der praxis waren das, glaube ich, etwa 1000-1500 punkte zwischen beiden. die url habe ich verschlampt, müßte aber noch "nahe" an der startseite bei denen sein. rambus hat seine vorteile bei speicherintensiven sachen, ansonsten ist pc333 zumindest pc800 ebenbürtig, auf dem i845g. was ddr-ii dann können wird, bleibt abzuwarten, allerdings auch rambus schläft nicht, obwohl intel offiziell rambus abgeschrieben hat -> kein chipset mehr :(

letztendlich sind das nur winzige prozentchen bei denen man sich, bei neukauf, überlegen sollte, ob man den zwei- bis dreifachen preis für seinen ram hinlegen sollte. ach ja, tomshardware hat, meine ich zumindest, pc333 mit cl2 getestet (rar und teuer), bei 266 war es net dokumentiert, aber ich gehe auch mal von cl2 aus.

ps: läuft pc266-2 eigentlich stabiler im i845g als pc333-3?

gruß
dumistvieh

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen