PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

bootfähiger Speicher für 386er PC

prauseg / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin nochr alter DOS-Fan und ich suche eine technische Möglichkeit, einen andren (leiseren) bootfähigen Speicher als die laute Festplatte zu verwenden. Wer hat Ahnung? Danke. Holger Liebau

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 prauseg „bootfähiger Speicher für 386er PC“
Optionen

Gab mal Steckkarten mit jeder Menge RAM drauf die einne HD ersetzen konnten. Hatten einen Pufferakku drauf für den Datenerhalt und waren z.T. auch bootfähig. Kosteten damals ein höllen Geld.
Ob man sowas noch irgendwo kriegt???

bei Antwort benachrichtigen
the_mic prauseg „bootfähiger Speicher für 386er PC“
Optionen

für cf (compact flash) -karten gibt es ide-adapter. damit kann man sie über eine ide-schnittstelle ansprechen. sie sind afaik sogar bootfähig. nachteil ist allerdings der preis.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus prauseg „bootfähiger Speicher für 386er PC“
Optionen

PenDrive ;-)

Nee, also CF wäre schon das beste, wie the_mic schon sagte!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook prauseg „bootfähiger Speicher für 386er PC“
Optionen

Hi,
es gibt auch noch die Möglichkeit einen PC im Client-Server-Betrieb als sog. "Diskless Node" einzusetzen. Dann läuft auch der Bootvorgang über den Server. Netzwerkkarte mit Boot-Prom ist dann Vorraussetzung.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider prauseg „bootfähiger Speicher für 386er PC“
Optionen

Kommt denn auch sein 386er mit so 'ner CF Card klar? Wie trägt man da im BIOS die Parameter ein? Ich habe z.B. ein LS-120 Laufwerk für 8,50 ersteigert und ein 486er kann davon nicht booten, weil es ja nicht als Laufwerk A angeschlossen wird, sondern auch am IDE-Port.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sunrider „Kommt denn auch sein 386er mit so ner CF Card klar? Wie trägt man da im BIOS...“
Optionen

Hi!

Diese Laufwerke müssen vom BIOS unterstützt werden, um von ihnen zu booten. Etwas anders dürfte der Fall gelagert sein, wenn du einen SCSI-Kontroller und ein SCSI-Wechsellaufwerk einsetzen würdest. Hier kann man selbst alte Kontroller (mit eigenem SCSI-BIOS!) oft so konfigurieren, dass sie ein Wechsellaufwerk mit eingelegtem Datenträger wie eine Festplatte behandeln. Dann kann man von dem Medium booten, darf es aber auch nicht wechseln...

Andererseits könnte man natürlich eine DOS-Bootdiskette mit allen nötigen Treibern verwenden. Früher hat man so sogar komplette Netzwerkserver gebootet...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen