PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Aufrüstversuch 1000 MHz Celeron CPU auf MSI 6178 So. 370 Board

tekkner / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Brauch dringend Hilfe. Mein Onkel versucht grad, ´nen 1000er Celeron auf das 6178 Board von MSI zu klinken. Er wohnt ´ne halbe Ewigkeit weg, ich kenn mich Intel CPU´s nicht aus und sein veraltetes Manual gibt die nötigen Informationen nicht her, bzw er kann sie nicht deuten. Auf wieviel und wo muß man die Spannung einstellen, um die oben beschriebene CPU zum Laufen zu bekommen? Wäre echt glücklich, wenn mir jemand von Euch ´nen Tip geben könnte, er hat nämlich nur den bekannten schwarzen Bildschirm und sich eigentlich diebisch drauf gefreut, seinen PC endlich ein wenig schneller zu sehen !

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce tekkner „Aufrüstversuch 1000 MHz Celeron CPU auf MSI 6178 So. 370 Board“
Optionen

Hi !

Das MSI-6178 ist ein räudiges OEM-Brett mit Intel i810-Whitney-Chipsatz, das normalerweise nur in den billigen Komplettrechnern vom Kistenschieber verbaut wurde. Laut den offiziellen Infos der taiwanesischen MSI-Homepage kann man an diesem Brett überhaupt keinen 1000er Celeron egal welcher Sorte betreiben, wenn Du eine einfache und schmerzlose Lösung des Problems erreichen willst, dann sag dem lieben Onkel, daß man dieses Board einfach nicht mit einem 1000er Celli aufrüsten kann. Er sollte den neuen Prozzi besser in den Laden zurücktragen und die alte CPU wieder einbauen, und falls er dennoch mehr Prozzi-Leistung zu haben wünscht, dann muß er sich halt einen neuen Rechner kaufen... Das wäre zumindest die einfache und schmerzlose Lösung....

Falls Du es gerne etwas komplizierter haben möchtest, bitteschön, dann lass dem Onkel erstmal wieder dem alten Prozzi einbauen und das aktuellste Biosupdate draufmachen. Danach sollte er sich von www.cpuupgrade.com den sauteuren S370/T-Adapter zulegen, den 1000er Prozzi in korrekter Art und Weise auf diesem Zwischensockel-Adapter montieren, das entstandene Konstrukt in den Sockel370 reinstopfen und den ganzen Rest wie Prozzi-Cooler und Stromversorgung des Adapters richtig herum befestigen und anschließen. Das alles kostet Zeit, Geld und Nerven und ist bei einem anscheinend relativ unerfahrenen User wie Deinem Onkel mit gewissen Risiken und Gefahren für die Hardware verbunden. Wenn Du Dich selber nicht mit den Intels auskennst, dann wirst Du wohl kaum eine große Hilfestellung für Deinen Onkel darstellen. Daher gebe ich Dir den relativ unchristlichen Ratschlag, es bei der einfachen und von MSI ganz offiziell abgesegneten Lösung zu belassen und empfehle Dir, dem lieben Onkel die Sache mit dem sauteuren S370/T-Adapter von www.cpuupgrade.com zu verschweigen. Er müßte zunächst [ und wahrscheinlich zum ersten Mal in seinem Leben ] ein Biosupdate an dieser Kiste machen, mindestens 69.- Euro + Versand für den S370/T-Adapter abdrücken und die ganzen Bauteile richtig herum zusammenstoppeln und in den Prozessorsockel einbringen, ohne daß da irgendwas anders gehimmelt wird... Ich befürchte, daß Dein Onkel mit diesen Aufgaben wahrscheinlich etwas überfordert ist, daher lege ich Dir nahe, dem Onkel nur die ganz offiziellen MSI-Infos mitzuteilen und den einfachsten Lösungsweg anzutreten....

MfG
DarkForce

tekkner DarkForce „Hi ! Das MSI-6178 ist ein räudiges OEM-Brett mit Intel i810-Whitney-Chipsatz,...“
Optionen

Danke, Darkforce. Kann zwar nicht behaupten, daß Du mich damit glücklich machst, aber Du hast mir entscheidend weitergeholfen. `nen Moment werd ich aber noch überlegen, bevor ich mich mit ihm auseinandersetze.