PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

AMD XP 2600+: Welches MB mit welchem Chipsatz? (und weitere

Ensign Ro / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Juhu zusammen,

bastel mir gerade einen halbwegs (har, har) zukunftssicheren PC zusammen und habe ein bis zwei Fragen:

- Wenn ich einen AMD XP 2600+ als Her(t)z schlagen lasse, ist sicherlich PC 2700er-RAM (333MHz) nicht verkehrt, oder?

- Sollte ich dann von diesem RAM eher einen 512er oder zwei 256er-Riegel erwerben? 1 GByte kommt momentan nicht in Frage. Finde allerdings momentan nur 2700er mit CL von 2,5 - nicht schneller. CL 2 hat nur 2100er. Hmm.

- Mainboard: Schwanke zwischen einem mit KT400 und einem nForce-Chipsatz. Ich habe eine Soundkarte und schaue DVDs über die Anlage, von daher spielt Ton keine Rolle. Habe aber gehört, dass das eine Board schneller als das andere mit den besagten Komponenten zusammen arbeitet. Fakt oder Fiktion?

- LAN-Funktionalität auf Mainboard - vernünftig, oder sollte ich eine separate Netzwerkkarte erwerben?

- Zur CPU wirkt noch eine GeForce 4 Ti4600 im Rechner - reicht dafür, für zwei Festplatten und ein CD-ROM-Laufwerk ein Enermax 353er-Netzteil?

Ganz, ganz herzlichen Dank schon jetzt für Euren Input und frohe Weihnachtstage,

- Roland

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Ensign Ro „AMD XP 2600+: Welches MB mit welchem Chipsatz? (und weitere“
Optionen

Wenn nforce dann 2x256. Ansonsten paßt alles zusammen. Persönlich würde ich mit einem kleineren Prozzi anfangen und später nachrüsten. Ich habe die Erfahrung gemacht, bei AMD nie mehr als 100€ ausgeben und dann ist es eh´spielbar.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Ensign Ro cbuddeweg „Wenn nforce dann 2x256. Ansonsten paßt alles zusammen. Persönlich würde ich...“
Optionen

Merci für den Input. :)

Merke ich einen wilden Geschwindigkeitsunterschied, wenn ich dann statt 2,5er-PC2700-RAM 2er-PC2100-RAM nehme?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Ensign Ro „AMD XP 2600+: Welches MB mit welchem Chipsatz? (und weitere“
Optionen

hmmm, also nforce2 wäre auch mein tipp, klare sache, aber anstelle des 2600 hol dir den 2400 und ne wasserkühlung, dann hast du es leise und kannst den T-Bred hochjagen, dass dir die freudentränen kommen. kostet ca 20€ mehr, is aber wesentlich empfehlenswerter.

bei Antwort benachrichtigen
Ensign Ro Anonym „hmmm, also nforce2 wäre auch mein tipp, klare sache, aber anstelle des 2600 hol...“
Optionen

Danke für die Infos - bin eigentlich kein Übertakter vor dem Herrn, von daher wäre die Frage, ob ich wirklich mit Wasser kühlen wollte/sollte. Hab übrigens inzwischen von diversen Leuten ein klares "Finger weg!" von "boxed"-CPUs bekommen, die noch in meinem letzten Rechner ihren relativ lauten (Doppellüfter-)Dienst getan haben. Das wäre also schon allein ein Fortschritt, einen leisen CPU-Kühler einzubauen. ;)

Ich würde sagen, ich spiele momentan eh 25 Prozent am PC, 75 Prozent an diversen Konsolen - und Ego-Shooter sind nicht unbedingt das Pflicht-Genre und daher muss es auch nicht so fix übertaktet sein. Aber wenn Mafia mit nem 2400er anständig läuft, bin ich schon zufrieden. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Ensign Ro „AMD XP 2600+: Welches MB mit welchem Chipsatz? (und weitere“
Optionen

In Punkto Lan-Chip brauchste Dir keine Gedanken machen, hier findest Du nahezu ausschließlich RTL8139-Chips, also die gleichen, die auf nahezu allen preiswerten Netzwerkkarten drauf sind. Eine extra Lan-Karte macht also nur Sinn, wenn Du aus unerfindlichen Gründen ein überteuertes Highend-Teil brauchst, was seine Vorteile nur in großen Netzen mit noch mehr High-End-Technik auspielt...

bei Antwort benachrichtigen
Ensign Ro Markus Klümper „In Punkto Lan-Chip brauchste Dir keine Gedanken machen, hier findest Du nahezu...“
Optionen

Prima - danke für die Infos. Normales Netz reicht bei mir dann allemale - Q-DSL und ab und an ein Datentransfer zu meinem Laptop, schneller wird's nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Ensign Ro Nachtrag zu: „AMD XP 2600+: Welches MB mit welchem Chipsatz? (und weitere“
Optionen

Kurzer Nachtrag: Ich bin RAM- und MHz-technisch verwirrt.

Wenn ich PC266 (CL2) mit PC333 (CL2,5) vergleiche: Verliert das zweite nicht durch die höhere CL den Geschwindigkeitsbonus?

Und: Merke ich den überhaupt, wenn ich nicht eine XP-CPU wie die 2600er-Variante (rund 370 Euro), die auch den 333er Takt schafft, einsetze? Etwa die vorgeschlagene 2400er (rund 220 Euro), die ja eh nur 266 MHz schafft?

Hmm. Vielleicht doch 150 Euro Differenz 2400-2600 sparen und übertakten? Real sind das ja gerade mal 83 MHz, geht das auch mit Luftkühlung?

Warum muss das alles so komplex sein? Früher baute man einen 386er mit 16 MByte ein und gut war. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Ensign Ro „Kurzer Nachtrag: Ich bin RAM- und MHz-technisch verwirrt. Wenn ich PC266 CL2 mit...“
Optionen

unterschied zw. 2400 und 2600 wirst du net merken
unterschiede was cl2 und cl2,5 angeht, merkt man auch kaum, aber:
bei gleichen timings sind RAMs natürlich gleich schnell, PC333 schaffen praktischerweise bei 133er FSB immer schärfste timings - im gegensatz zu den PC266er, du kannst die aber natürlich auch PC400 holen, die machen dann alles ohne mit dem pin, ähm der wimper zu zucken und du könntest den 2400 richtig schön prügeln ! dank wakü wären dann 2900+ oder 3000+ drin !*zurwküüberdenversuch*

PS: 386er und 16MB ? 16MB Ram ??? na aber hallo ! da wäre selbst mein oller pentium froh gewesen ! *gg*

bei Antwort benachrichtigen
Ensign Ro Anonym „unterschied zw. 2400 und 2600 wirst du net merken unterschiede was cl2 und cl2,5...“
Optionen

Okidoki, also habe ich folgendes gelernt (vielen Dank erneut):

a. man nehme XP 2400+ -> Geld sparen
b. man nehme 2x 256 PC266 (CL2) -> keine nennenswerten Verluste zum PC333

Hmm. Brauche ich *dann* überhaupt ein nForce2 oder reicht mit den Komponenten nicht ein KT400er-MB? In den nächsten zwei Jahren möchte ich da nicht groß rumrüsten. Eigentlich gar nicht. ;)

P.S.: Du hast natürlich recht: 386/16 mit 4 MByte RAM und 128er Platte. So muss es vor vielen Jahren gewesen sein ...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Ensign Ro „Okidoki, also habe ich folgendes gelernt vielen Dank erneut : a. man nehme XP...“
Optionen

nee, meine argumentation ging eigentlich pro 333er (die machen schliesslich auch 166er FSB mit)
KT400 isn tick langsamer und hat einige bugs
mit dem NForce2 kann man besser übertakten !!!! *ÜBERTAKTEGEFÄLLIGST* ;-)=

nu aber gn8

bei Antwort benachrichtigen
Ensign Ro Anonym „nee, meine argumentation ging eigentlich pro 333er die machen schliesslich auch...“
Optionen

Hi Marauder,

ok, ok, ok. Ich übertakte. ;) Hab in nem US-Test gelesen, dass etwa das Asus A7N8X ohne Freischaltung der CPU übertakten könnte. Hmm. Im PDF-Handbuch steht, dass man die CPU schon noch freischalten müsste. Aber das sollte ja kein so großes Problem sein. Dann fahre ich mit dem 2400/133 auf 2600/166 bei zwei 333er-RAM-Modulen à 256 MByte. Soweit, so gut.

Einzige Frage, die mir noch bleibt: CPU-Kühler. Nein, keine Wasserkühlung

bei Antwort benachrichtigen
NoGEMA Ensign Ro „AMD XP 2600+: Welches MB mit welchem Chipsatz? (und weitere“
Optionen

Hallo Fähnrich Ro,

sind sie nicht schon tot?
;-)
(sorry, das musste jetzt sein)

spaß beiseite. kannst du bitte die url dieser homepage posten, die interssiert mich sehr.

dankeschön

NoGEMA

bei Antwort benachrichtigen
Ensign Ro Nachtrag zu: „AMD XP 2600+: Welches MB mit welchem Chipsatz? (und weitere“
Optionen

Tach Herr Gema-Verweigerer,

tot? Wie das? "Die Rückkehr von Fähnrich Ro" verpasst? ;)

Hmm, den Link hatte ich mal auf ner Google-Suche anlässlich Tests des Mainboards gefunden ... nochmal suchen ...

Ok: http://www.ocworkbench.com/2002/asus/a7n8x/a7n8xgallery3.htm, das Zitat dort heißt:

"Using a Throughbred 2400+, you do not need to unlock the processor as it is possible to change the multiplier of the CPU within the BIOS."

Scheint mir aber nur ne Halbwahrheit zu sein, denn von den niedrigeren Multiplikatoren schreiben die nix.

Guckst Du auch hier, einfachereres Freischalten ohne L3-Brückengekratze und -bepinseln:

http://www.ocworkbench.com/2002/amd/unlocktbred/unlocktbredp1.htm

Schöne Grüße,
- Roland

bei Antwort benachrichtigen