PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.310 Themen, 77.167 Beiträge

Tastaturklabel- úngeschirmt oder geschirmt?

MonoMotte / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß, diese Frage pass hier nicht ganz rein aber da ich mir ein extrem langes Kbel bauen will würde ich gerne wissen was für ein Kabel verwendet werden muss. Danke schon mal für eure Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook MonoMotte

„Tastaturklabel- úngeschirmt oder geschirmt?“

Optionen

Hi,
zwar weiß ich nicht was Du unter einem extrem langen Kabel verstehst, - es ist aber grundsätzlich in solchen Fällen ein geschirmtes Kabel vorzuziehen. Die Gefahr einer unerwünschten Einstrahlung von Störungen ist sonst zu groß. Nachher sucht man dann nach unerklärlichen Fehlerquellen die kaum zu lokalisieren wären. Wichtig ist natürlich, daß die Abschirmung dann auch beidseitig angeschlossen wird. Es genügt ein Kabel mit einer gemeinsamen Abschirmung. Einzelabschirmung der Adern ist nicht erforderlich. Ein handelsübliches 5-adriges Stereokabel sollte diesen Anforderungen entsprechen. Dieses hat afaik sogar Einzelabschirmung.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
rill MonoMotte

„Tastaturklabel- úngeschirmt oder geschirmt?“

Optionen

Ich würde auch ein geschirmtes Kabel nehmen. Nicht umsonst haben die meisten Tastaturkabel Ferritelemente in Steckernähe integriert; ich kenne sogar Kabel, die noch ein 2. Ferritelement extern in der Nähe der Tastatur haben bzw. meist sind intern die Adern noch einmal um einen Ferritring gewickelt - all diese Maßnahmen, um Störungen von außen und nach außen zu verhindern bzw. zu mindern.

rill

bei Antwort benachrichtigen
515515 MonoMotte

„Tastaturklabel- úngeschirmt oder geschirmt?“

Optionen

Hallo
Es gibt so wie ich weis vorgefetigte Verlängerungen bis 5M. Aufgemacht hab ich allerdings auch noch keines um Dir sagen zu können wie gut es geschirmt ist. Im Geschäft habe ich es schon auf 10M Tastatur und Maus Verlägerung getrieben. Win4NT läuft auf jeden Fall ohne Fehler.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
KOV MonoMotte

„Tastaturklabel- úngeschirmt oder geschirmt?“

Optionen

Hallo monomotte,

wie lang soll denn extrem lang sein? ca. 3m oder 5m ab Kabelende? Oder gar 10m? Parallel dazu natürlich die Maus? Soll das ganze in der Nähe einer Radarstation, Radio-/TV-Senders oder gar eines Kernkraftwerkes stattfinden? Wenn nein, reicht irgendein popeliges 08/15-Kabel aus. Wenn einer der aufgezählten Standorte in Frage kommt, bitte folgendermaßen vorgehen:

  • Irgendein Kabel in der gewünschten Länge kaufen und folgendermaßen modifizieren:
  • Das Kabel ab Ende des Steckers mit Aluminiumfolie umwickeln! Alufolie sollte eigentlich in jedem Haushalt in der Küche zu finden sein.
  • Danach das Ganze mit Isolierband fixieren! (Gibt’s im Elektro-Fachhandel)
Nun sollte einer korrekten Datenübermittlung eigentlich nichts mehr im Wege stehen...

Gruß

KOV

P.S.: Sollten oben genannte Störquellen sich nicht in unmittelbarer Nähe befinden, reicht irgendein normales Verlängerungskabel völlig aus :-)))

bei Antwort benachrichtigen