PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Zusatzlüfter über Turbo-Taste schalten???

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

ICh will bei mir einen zweiten Lüfter aus einem alten Netzteil ins Gehäuse einbauen. Da das Ding ziemlich laut ist, würde ich ihn gerne nur bei Bedarf zuschalten. Geeignet scheint mir dazu die Turbo-Taste, da die ja sowieso keine Funktion mehr hat.
Ich bin zwar Elektronik-Laie, aber ich vermute mal, daß ich den Lüfter nicht einfach über die Taste laufen lassen kann, da da zuviel Saft drauf ist, also brauche ich doch wahrscheinlich ein Relais o.ä.!
Also, hat das schon mal jemand gemacht und kann mir berichten/erklären, wie\'s geht? Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator (Anonym) „Zusatzlüfter über Turbo-Taste schalten???“
Optionen

Hi,

=> klickmich

PS: du brauchst gar kein Relais, schleif die plusleitung einfach über den Turboschalter und fertig.

cu Anni-

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Nachtrag zu: „Hi, klickmich PS: du brauchst gar kein Relais, schleif die plusleitung einfach...“
Optionen

Hi,



PS: der Motor sollte den Lüfter in diesem Beispiel ersetzen und den
Schalter deinen Turboschalter in deinem PC

cu Anni-

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar Annihilator „Hi, PS: der Motor sollte den Lüfter in diesem Beispiel ersetzen und den...“
Optionen

Ach Anni,
deine Erklärungen sind immer wieder erste Sahne.
Kompliment!!!!! :-))

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Annihilator „Hi, PS: der Motor sollte den Lüfter in diesem Beispiel ersetzen und den...“
Optionen

Hi Anni,
das gibt ja einen lustigen Kurzschluß, wenn man das so schaltet (am besten sogar ohne LED...).
das schwarze Kabel (Masse) darf nur direkt zum Lüfter gehen, nicht zum Schalter. Am Schalter selbst hängt der Lüfter am mittleren Anschluß, rot (5 V) und gelb (12 V) dagegen an den beiden äußeren Anschlüssen.
Dann klappt's auch mit dem Nachbarn :)

Stefan