PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Zusatzlüfter über Turbo-Taste schalten???

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

ICh will bei mir einen zweiten Lüfter aus einem alten Netzteil ins Gehäuse einbauen. Da das Ding ziemlich laut ist, würde ich ihn gerne nur bei Bedarf zuschalten. Geeignet scheint mir dazu die Turbo-Taste, da die ja sowieso keine Funktion mehr hat.
Ich bin zwar Elektronik-Laie, aber ich vermute mal, daß ich den Lüfter nicht einfach über die Taste laufen lassen kann, da da zuviel Saft drauf ist, also brauche ich doch wahrscheinlich ein Relais o.ä.!
Also, hat das schon mal jemand gemacht und kann mir berichten/erklären, wie\'s geht? Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator (Anonym) „Zusatzlüfter über Turbo-Taste schalten???“
Optionen

Hi,

=> klickmich

PS: du brauchst gar kein Relais, schleif die plusleitung einfach über den Turboschalter und fertig.

cu Anni-

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Nachtrag zu: „Hi, klickmich PS: du brauchst gar kein Relais, schleif die plusleitung einfach...“
Optionen

Hi,



PS: der Motor sollte den Lüfter in diesem Beispiel ersetzen und den
Schalter deinen Turboschalter in deinem PC

cu Anni-

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar Annihilator „Hi, PS: der Motor sollte den Lüfter in diesem Beispiel ersetzen und den...“
Optionen

Ach Anni,
deine Erklärungen sind immer wieder erste Sahne.
Kompliment!!!!! :-))

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Annihilator „Hi, PS: der Motor sollte den Lüfter in diesem Beispiel ersetzen und den...“
Optionen

Hi Anni,
das gibt ja einen lustigen Kurzschluß, wenn man das so schaltet (am besten sogar ohne LED...).
das schwarze Kabel (Masse) darf nur direkt zum Lüfter gehen, nicht zum Schalter. Am Schalter selbst hängt der Lüfter am mittleren Anschluß, rot (5 V) und gelb (12 V) dagegen an den beiden äußeren Anschlüssen.
Dann klappt's auch mit dem Nachbarn :)

Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook out-freyn „Hi Anni, das gibt ja einen lustigen Kurzschluß, wenn man das so schaltet am...“
Optionen

@out-freyn

Hi,

zur Ehrenrettung von Anni- muß ich sagen, daß es KEINEN Kurzschluß gibt. Hast Du mein(e) Postings nicht gelesen? Die Schaltung funktioniert lediglich nicht, - das ist alles. Anni- hat sie auch nicht selbst entworfen, sondern nur weitergeleitet. Allerdings ohne sie vorher zu überprüfen.
Anm.: Schaltet man einen Verbraucher zwischen +12V und +5V, so läuft er mit der resultierenden Differenzspannung von +7V.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Wolf43 Annihilator „Hi, klickmich PS: du brauchst gar kein Relais, schleif die plusleitung einfach...“
Optionen

Rellee ist unnötig. Die Lüfter ziehen nur ganz wenig Strom. Einfach den Schalter in den Kreis einschleifen.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook (Anonym) „Zusatzlüfter über Turbo-Taste schalten???“
Optionen

Hi Anni,
die Darstellung Deines Planes ist wirklich erstklassig. Mußt mir mal verraten wie Du das machst. Und auch das Einbinden in ein Posting ist sicher eine Kunst für sich. Respekt!

Nur: Schade, daß es so nicht funktioniert!

1. Der Lüftermotor bekommt nur 5 Volt ab. Das ist für einen der üblichen Einbaulüfter zu wenig. Der braucht 12 Volt.

2. Die LED bekommt in der einen Schalterstellung die Differenz aus
12Volt - 5Volt = 7Volt ab. Und das ohne Vorwiderstand. Das wird sie nicht sehr lange aushalten.

3. Die LED bekommt in der anderen Schalterstellung die VOLLEN 12 Volt ab. Ebenfalls ohne Vorwiderstand. Das ist absolut tödlich für die LED!
Eine handelsübliche LED arbeitet mit Spannungen von 1,6 bis 2 Volt.
(Ist abhängig von der Farbe; 1,6V bei Roten)

4. Ich bin mir nicht sicher, ob der Turbo-Schalter nicht nur ein EIN/AUS Schalter ist. Aber das wäre das kleinste Übel an dieser Schaltung.

5. Es soll mir jetzt niemand erklären, diese Schaltung hätte sich bereits 100fach bewährt! Glaubt mir. Es funktioniert nicht!!!!

Sorry,

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Dr. Hook „Hi Anni, die Darstellung Deines Planes ist wirklich erstklassig. Mußt mir mal...“
Optionen

Hi,

die Schaltung ist eine Umschaltung mit einmal 5Volt auf den Lüfter
und einmal beim umschalten läuft er mit 12 Volt also eine Wechsel-
schaltung zwischen 12 Volt und 5Volt, die LED kann er sich wegdenken,
ansonsten wenn er eine nehmen sollte sollte er in die Anode der LED
einen 1.5 kiloohm RV 1/4 Watt vorschalten.
PS: verfolge die Leitungen => es funzt..


ich persönlich fahr auf diese Schaltung LM 350er Schaltungen ab.

cu Anni-

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Nachtrag zu: „Hi, die Schaltung ist eine Umschaltung mit einmal 5Volt auf den Lüfter und...“
Optionen

LoL

so funzt die stufenlose regelung eines PC-Lüfters :

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook (Anonym) „Zusatzlüfter über Turbo-Taste schalten???“
Optionen

@Anni

Nein ! Es funzt eben nicht !!
Es ist keine Umschaltung. Auch wenn man sich die LED wegdenkt klappt's nicht. In der einen Schalterstellung liegt der Lüftermotor mit beiden Polen auf Masse. (0V).
Schau Dir das Schaltbild doch genau an.

Nochmals sorry.

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Dr. Hook „@Anni Nein ! Es funzt eben nicht !! Es ist keine Umschaltung. Auch wenn man sich...“
Optionen

Hi,

http://www.uebertakten.de/Artikel/Lueftersteuerung/images/Schaltplan.jpg

PS: die URL der Schaltung im Netz, ja ich hab den Bock jetzt auch
gesehen, wir scheinen beide vom gleichen Fach zu sein ?

=> GTFreaks-HTML-Kurs , hier kannst du/ihr das Bilderposten lernen.

cu Anni-

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Annihilator „Hi, http://www.uebertakten.de/Artikel/Lueftersteuerung/images/Schaltplan.jpg PS:...“
Optionen

@Anni-

Tja, - nur weil die Schaltung im Netz hängt, braucht sie ja nicht unbedingt richtig zu sein.

> ....wir scheinen beide vom gleichen Fach zu sein ?

Schon möglich. Bin Elektro-Techniker und war früher (bzw. bin's immer noch) Fernsehtechniker. Aber man braucht kein Techniker zu sein um zu erkennen, daß da etwas nicht stimmen konnte.

Danke noch für den Hinweis zum HTML-Kurs.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen