PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wer hat Tips zur Grundkonfiguration?

Kai-Uwe1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
möchte mir einen neuen PC zulegen und ca. 2000-2500 DM dafür ausgeben. Da ich oft gerne spiele, wäre eine halbwegs gute Grafikkarte (z.B. eine gute Geforce aber nicht die beste) wichtig.
Welche aus eurer Erfahrung gut aufeinander abgestimmte Grundkonfiguration (Athlon-Mainb., Prozessor, Grafikkarte, HD) würdet ihr mir empfehlen?
Habe vor, WINME zu nutzen.
Kai-Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Kai-Uwe1 „Wer hat Tips zur Grundkonfiguration?“
Optionen

hmmm, n Epox Board (SDRAM oder DDR), nen ThunderBird-C (1200er), ne GTS Pro (Powercolor), ne Western Digital der BB Serie (400BB =40GB - goil das Teil), ne Fortissimo 2 Soundkarte, naja und der Rest is Geschmackssache.

MFG M

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Kai-Uwe1 „Wer hat Tips zur Grundkonfiguration?“
Optionen

AMD ATHLON C K7 1333 Thunderbird Sockel-A FSB266
Global Win WBK68 für alle Sockel-CPUs
LOGI OPTICAL WHEEL MOUSE PS2/USB (Retail)
CHERRY G83-6105/6044 WIN95 PS2 Anschluß EURO
IBM IC35L040 40.0GB 8.5ms 7200u/Minute
TITAN Festplattenkühler TTC-HD11
SUPER Power Midi ATX-6008-1 White 300Watt
ASUS V7700 GeForce2 GTS 32MB AGP (Retail)
NEC 3.5 1.44MB
ELITEGROUP K7S5A SiS735 AMD/Duron
17" SAMSUNG SyncMaster 750P 96kHz TCO99
2x 256MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2
3COM 3C905C-TX PCI 10/100 Mb/s (Bulk)
NEC DV-5800 16xDVD/48xCD IDE (bulk)
macht summasumarum 2551.76 DM
alles bei KMElektronik.de zusammengestellt (Porto inklusive)

bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Kai-Uwe1 Nachtrag zu: „Wer hat Tips zur Grundkonfiguration?“
Optionen

Hi Gaga7,
danke für Deine Beschreibung. Mir kommt es jedoch darauf an, eine Zusammenstellung der Hauptkomponenten zu bekommen (s.o.), mit denen jemand gute bzw. keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, da ich wenig Zeit für eine aufwendige Fehlersuche habe, wenn mal etwas nicht stimmt. Oder ist das auch Deine PC-Konf.?
Kai-Uwe1

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Kai-Uwe1 „Hi Gaga7, danke für Deine Beschreibung. Mir kommt es jedoch darauf an, eine...“
Optionen

ne ist keine Konfig die ich selbst habe

was ich dir aber durchgeben kann ist die Konfig des PC's meines Bruders:

K7VZA Rev.3
1,33 GHz. C-TB
256 MB Apacer+Winbond PC 133 CL2 @ genau diesen Werten
Voodoo 3 3500
IBM DPTA 372050
Toshiba XM-6702B 48x CD-ROM
3C905TX-C 10/100 MBIT Netzwerk
Sony-15"er (sein 17"er ging noch im Betrieb mit dem K7M in Rauch auf, allerdings hat weder K7M noch Voodoo Schäden davongetragen, war ein anderer Fehler, ich glaub von der Steuerungselektronik)Taste von Siemens, USB-Trackball von Logitech
Big-Tower (denn Big-Tower-Profi 250 Watt aus der Profi-Line von Alternate)
Global-Win-WBK38 (allerdings mit spezialangefertigtem Luftkanall und reduzierter Drehzahl etcetcetc, auch er hat an die 8 Lüfter drinne + dem zu dämpfungszwecken verklebtem Teppich)
ich glaub das war es
ich hab ihm das 3.2C Bios drufgehauen + W98SE + die ganzen Treiber/Tools (siehe VisKarte) und der Pc ist bis dato nicht einmal abgeschmiert (weder bei der Install noch beim Betrieb, und da werden sämtliche Modie von Leerlauf bis stundelanger Vollast voll ausgereitzt ...=> C+C4, Battle for Dune, Quake3, HalfLife, nur um einige zu nennen, desweiteren rennt der UD-Agent im Hintergrund + Virenscanner, trotzdem geht der rechner wie Schmidts Katz (HEUL, meiner is zu lahm, ne Win ist zu lange druf:))bis denne
PS: meine Konfig siehste in der VisKarte, allerdings ist das KT7 nicht mehr Stand der Dinge (auch wenn ich nen 1,3 GHz TB druf hab)

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Nachtrag zu: „ne ist keine Konfig die ich selbst habe was ich dir aber durchgeben kann ist die...“
Optionen

PPS: die Grafik ist natürlich theoretisch überholt, die Spiele laufen aber dennoch mehr als flüssig und ruckelfrei (und da in meinem PC auch noch ne V3 3500 steckt .. die reicht massig, also wenn du noch eine hast, hast aber kein Kleingeld für ne neue Grafikkarte, dann rüste denn PC so hoch auf wie es geht, steck die V3 rein und kauf dir später die Kyro/GF2/Radeon;)
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Teflon Kai-Uwe1 „Wer hat Tips zur Grundkonfiguration?“
Optionen

meine konfig
Athlon 1.4
Elitegroup K7S5A ChipSatz:Sis735 (mit lan und Sound onboard)
256Mb DDR Infinion CL2(Aufpassen das Board schluckt nciht jeden Speicher)
Maxtor DiamondMax Plus 60 (Typenbez: 5T060H6) 60GB
Grafik Hercules Prophet 4500+tv (vorsicht board läuft nur mit der karte wenn man auf agp 2fach reduziert[man muß ins bios, braucht also fürs erste starten ne andere Grafikarte])

hab keine größeren probs mit dem rechner,
angenemer nebenefekt, ich brauch keine heizung mehr*g*
ne also wirklcih für den sommer muß ich mir was einfallen lassen, jetzt im herbst/winter gehts

bei Antwort benachrichtigen