PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welcher Kleber für Korkplatten?

Links2000 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mal folgende Frage: welcher Kleber eignet sich am besten zum Befesigen von Korkplatten und Schaumstoffmatten im PC zwecks Dämmung(welcher hält welche Teperaturen aus?)?

Thx
Lasse

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Links2000 „Welcher Kleber für Korkplatten?“
Optionen

1.-mal: von Kork rate ich ab, hab ich schonmal drinne gehabt und war nicht berauschend
Schaumstoff ist da schonmal besser aber nimm lieber Teppich mit möglichst dickem Schaumstoff-Boden (die 1-2 m² Reste bekommste nachgeschmissen), denn kannste dann mit 2-Komponentenkleber oder UHU-Allplast festklatschen (hab ich schon gemacht und nach 6 Monaten hebts noch :), würde die Oberfläche vorher anrauen, kan sonst sein des der Kleber nicht auf dem glatten Lack haftet
(Stückchen Schleifpapier und einmal rüber, das reicht)
2-Kompo-Kleber (UHU Plus Endfest 300) verträgt so 200 °C, dürfte reichen oder ???
der Allplast geht "nur" bis 120 °C, aber denn Tower der das erreicht, denn will ich erstmal sehen

bis denne
PS: egal welchen du kaufst, für nen Big-Tower wo alles ausgekleidet wird können gut 5- ?? Tuben Allplast drufgehen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „1.-mal: von Kork rate ich ab, hab ich schonmal drinne gehabt und war nicht...“
Optionen

Mein Vorschlag wäre Doppelklebeband,1.billig,2.Klebt nach ca.1 Std wie Sau.Bis dahin.Toxi

bei Antwort benachrichtigen
Links2000 Nachtrag zu: „Welcher Kleber für Korkplatten?“
Optionen

Jo, danke! Icj habe die Korkplatten schon zugeschnitten für Körperschalldämmung, darüber kommt dann entweder Teppich von unserem letzten Verlegen oder an wichtigen Stellen Akkustikschaumstoff bzw. normaler Schaumstoff. Somit dürfte das ja eigentlich reichen :)
Das mit dem Kleber könnte hinkommen, mjein Tower sollte nicht wirklich 120 Grad warm werden... ;)
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
K!llkenny Links2000 „Welcher Kleber für Korkplatten?“
Optionen

ich empfehle doppelseitiges teppichklebeband zum verlegen.
kork hat wirklich nur optischen effekt. und bei körperschall könnts vielleicht was bringen. besser schall schon bei der entsteheung mindern, als versuchen durch die kompliziertesten isolierungen zu dämmen. 7v-lüftung! wenn die grossen seitenteile eines towers isoliert werden, ist eine höhere gehäusetemp in kauf zu nehmen.

gruss
kenny

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Links2000 „Welcher Kleber für Korkplatten?“
Optionen

ah, ja genau, die Lüfter, hab doch gewusst hab da noch was vergessen:
mal abgesehen von der 7 Volt Variante kann man noch zusätzlich die Lüfter von dem/denn Körpern entkoppeln, sprich dort wo sie aufliegen Schaumstoff drunter, dann kommen die Schwingungen gar net erst aufs Gehäuse und du brauchst dich nur noch um die reine Lärmentwicklung zu kümmern
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
K!llkenny gaga7 „ah, ja genau, die Lüfter, hab doch gewusst hab da noch was vergessen: mal...“
Optionen

aber wie kriegt man die lüfter am schaumstoff fest, ohne den lüfter trotzdem mit dem gehäuse zu verschrauben? ich kann ihn doch nicht am schaumstoff festkleben. ich habe mal mit heisskleber getestet, aber irgendwie ist das auch nicht das wahre. der isoliert etwas den körperschall. aber die lüfter sind nicht wirklich fest. bei grösserer belastung (drehzahl, transport...) fallen sie wieder ab. empfehlungen?
und was grad imm kommen ist sind lüfter regeler/schalter. dann kann man die lüfter je nach bedarf langsam/schnell/aus betreiben.

gruss
kenny

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 K!llkenny „aber wie kriegt man die lüfter am schaumstoff fest, ohne den lüfter trotzdem...“
Optionen

dazu kannste Kabelbinder nehmen
im Prinzip machste nen "Kreis" durch je 2 Schraubenlöcher im Gehäuse und 2 Schraubenlöcher am Cooler

bis dennePS: meine Cooler sind noch festgeschraubt (nicht knallehart angezogen, so das sie noch gut "Luft" haben), allerdings liegen sie rundum auf Teppich oder Schaumstoff der weichen Art auf, und was soll ich sagen, das Sys ist angenehm leise

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment gaga7 „dazu kannste Kabelbinder nehmen im Prinzip machste nen Kreis durch je 2...“
Optionen

Probier´s mal mit Silicon - das Dreckszeug klebt alles, kostet wenig, ist in fast jedem Haushalt oder beim Nachbarn vorrätig, schluckt Vibrationen und haftet auch auf glatten Flächen (Schon mal gesehen wie ein Loch in einer Glasscheibe geflickt wird?). Gut, es braucht seine Zeit bis Silicon ausgehärtet ist, aber als Mann der Praxis kann ich nur sagen: Nix klebt besser als Silicon und Montageschaum.
Sollte nur mal ne Anregung sein, auch mal neue Wege zu beschreiten.
Gut, zugegeben, man muss schon etwas geübt sein, um Silicon ordentlich zu verarbeiten.
Fazit: ein Ungeübter sollte doch besser die Finger von dem Zeug lassen.
Wenn Du aber einen alten Kühler herumliegen hast, den Du nicht mehr brauchst, dann übe mal damit, probiers einfach mal.

allez hopp
mr_drehmoment

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Links2000 „Welcher Kleber für Korkplatten?“
Optionen

also ich hab nen mix aus verschiedenen dinge in meinem rechner zum einen kork schaumstoff und bitumplatten
bitumplatten sind göttlich zum schalldämpfen

bei Antwort benachrichtigen
Links2000 Nachtrag zu: „Welcher Kleber für Korkplatten?“
Optionen

Jo, folgendermaßen sieht das jetzt aus bei mir:
Mit UHU festgeklebte Korkplatten, darüber hochverdichteter Schaumstoff aus dem Autodämmsektor und Teppich, wos nicht für den Schaumstoff reichte. Nett leise nu!
Thx

bei Antwort benachrichtigen