PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.393 Themen, 78.186 Beiträge

Theorie "rais-on-board" suche Hilfe.

Hanussen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir so ein neues Board mit Raid holen.
Jedoch möchte ich keinen richtigen raid aufbauen.
Ich wüsste nun gerne ob ich anstatt zwei gleichen festplatten auch z.B. cd-rom laufwerke and die 2 zusätzlichen rais-anschlüsse hängen kann also die dinger ganz normal wie ide-kanäle verwenden ?

Versteht das jemand ? Das ist kein gutes deutsch ich weiss.
Wäre aber trozdem für Hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
KOV Hanussen

„Theorie "rais-on-board" suche Hilfe.“

Optionen

Hallo Hanussen,

das A7V133 von ASUS hat genau die Eigenschaften, die Du suchst. Es hat einen zusätzlichen Controller von Promise on Board, der sich entweder als RAID- oder als normaler EIDE-Controller betreiben lässt. Wenn Du jedoch von CD-ROM aus booten möchtest, rate ich Dir, wenigstens ein CD- oder DVD-ROM an den normalen Controller zu hängen.

Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen KOV

„Hallo Hanussen,das A7V133 von ASUS hat genau die Eigenschaften, die Du suchst....“

Optionen

das hab ich sowieso vor. (An den normalen Controller ein cd-rom).
So wie ich es jetzt auch habe. (Brenner, CD-Laufwerk, HDD1,Hdd2) an den Primären und dann die zusätzlichen laufwerke bzw. hadds an den Raid. Das geht also, na super, danke.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
KOV Hanussen

„das hab ich sowieso vor. An den normalen Controller ein cd-rom . So wie ich es...“

Optionen

Hallo Hanussen,

keine Ursache!

Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hanussen

„Theorie "rais-on-board" suche Hilfe.“

Optionen

Nix da, an einen RAID Controller kommen nur Festplatten !

bei Antwort benachrichtigen
KOV (Anonym)

„Nix da, an einen RAID Controller kommen nur Festplatten !“

Optionen

Ja, wenn er als solcher genutzt wird. Ist das nicht der Fall, und der Controller wird als ganz normaler EIDE-Controller verwendet, ist das absolut kein Problem! Im Gegenteil: Man hat Platz für acht Devices!     >KOV

bei Antwort benachrichtigen