PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Suche Lüfter mit vorgegebenen Daten!

Nethog / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Zur Abwechslung mal was anderes:
Ich suche einen Lüfter für meinen Digitalreceiver, weil das gute Stück im Dauerbetrieb doch recht heiß wird.
Durch Höhe des Receivers und Stromversorgung sind mir folgende Daten vorgegeben:
Der 12V-Lüfter darf maximal 50x50mm groß sein, da ein 60x60er schon zu groß wird. Der Stromverbrauch sollte nicht oder nur unwesentlich mehr als 0.6W bzw. 50mA betragen. Er darf ruhig sehr langsam drehen und sollte schön leise sein - schließlich muß die Luft nur etwas bewegt und kein übertakteter P4 gekühlt werden!
Falls die Spezialisten unter euch ein entsprechendes Modell kennen wäre ich für einen Tipp dankbar.

Gruß Nethog



bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nethog „Suche Lüfter mit vorgegebenen Daten!“
Optionen

Schau mal bei www.conrad.de

bei Antwort benachrichtigen
Nethog Nachtrag zu: „Suche Lüfter mit vorgegebenen Daten!“
Optionen

Hab ich schon :o)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nethog „Suche Lüfter mit vorgegebenen Daten!“
Optionen

Keine Ahnung wie es mit dem Stromverbrauch aussieht, aber ein temperaturgeregelter Papstlüfter ist sehr leise oder ein kleiner Spannungsregler mit z.B. 5V vor dem 12V Lüfter oder ein Poti in Verbindung mit der Temeraturegelung des Lüfters könnte helfen. Bei Conrad findest du bei den Restposten sicher auch ein günstiges Steckernetzgerät, falls der Stromverbrauch des Lüfters zu groß ist. Habe mal einen Minilüfter für CPUs von Papst in Betrieb gesehen, ca. 4x4cm. Den mit einer niedrigeren Spannung betrieben könnte dir weiterhelfen, wenn es nur darum geht, etwas Luft zu bewegen.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Nethog „Suche Lüfter mit vorgegebenen Daten!“
Optionen

bei Conrad einen LM7805 oder LM7808 bestellt + nen 12-Volt-Lüfter aus nem alten 486er/Pentium (das sind meist 40 oder 50 mm), falls keiner vorhanden: entweder beim Conrad mitkaufen oder mal bei denn ganzen Shop's im Netz suchen
mehr als 10 DM sollten beide Teile zusammen net kosten (Versand kommt halt noch druf ...)

die Pinbelegung des LM78XX gibts hier:
http://www.national.com/pf/LM/LM78XX.html
ist in der unten aufgeführten PDF-File und in dieser leider Gottes ziemlich weit unten
Seite 11, die ganzen Diagramme etc. kannste ignorieren, klemm an denn Vi einfach die 12 Volt die du vom Reciver abzwacken willst, Masse (Minus) klemmste an denn GND (Ground=Masse) und am Vo kommen entweder 5 Volt oder 8 Volt raus (und die kommen sehr konstant raus, dieses _IC ist sehr robust (Elektrostatik macht ihm fast nichts aus ..) und er regelt sich selbstständig nach, sprich ob du 0,00001 A oder aber 0,9 A ziehst, der wird immer die 5 bzw. 8 V rauspusten)

hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen