PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.393 Themen, 78.186 Beiträge

Prozessorkühler-Einbau II - Beschädigung der CPU

NeoZeroCool / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
bin jetzt kurz davor, den Prozessor-Kühler einzubauen. Hab auch schon ein paar Trockenübungen gemacht. (Ohne CPU im Sockel)
Ist irgendwie ne ziemlich hakelige Angelegenheit. Hätte auch nicht gedacht, das man so stark pressen und drücken muß. Hab auch mal gelesen, daß beim Anbringen der zweiten Halterung der Lüfter auf der CPU nicht hin- und her wackeln darf, weil sonst Teile aus der CPU splittern könnten (Hilfe!). Wie empfindlich ist das Teil wirklich?
Muß mir beim Einbau der Angstschweiß auf der Stirn stehen?
Wie sollte ich am besten vorgehen? (Kühler:Neolec, Board:Asus CUSL2)

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak NeoZeroCool

„Prozessorkühler-Einbau II - Beschädigung der CPU“

Optionen

Naja, nur mal keine zittrigen Hände. Das Die ist in der Tat empfindlich, aber ich hab noch keines ruiniert.

Wichtig ist, daß man den Kühlkörper nicht verkantet unbd damit am Rand vom Die schabt - aber das geht ja auch kaum.

Also ein bißchen Wärmeleitpaste auf den Kühler, ruhig auch das Die zart mit einreiben (um Poren zu schließen), aufsetzen.

Ich verwende zum einrasten einen b r e i t e n (damit man nicht abrutscht) Schraubenzieher, manche machen's auch mit den Fingern, was natürlich sicherer ist.

cu hp.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) NeoZeroCool

„Prozessorkühler-Einbau II - Beschädigung der CPU“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
VenomST NeoZeroCool

„Prozessorkühler-Einbau II - Beschädigung der CPU“

Optionen

Du hast ein CUSL2 von ASUS? Dan hats du einen Pentium III oder?
Der ist nicht so empfindlich wie der Athlon, also keine Banke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) NeoZeroCool

„Prozessorkühler-Einbau II - Beschädigung der CPU“

Optionen

angstschweiss ist uebertrieben, aber respekt schadet nicht. einmal feste druecken und fertig.

p.s. der p3 ist genauso empfindlich wie die amds, da auch beim p3 das Die freiliegt.

bei Antwort benachrichtigen
NeoZeroCool

Nachtrag zu: „Prozessorkühler-Einbau II - Beschädigung der CPU“

Optionen

Im Prinzip kann ich mir auch nicht vorstellen, warum der PIII weniger empfindlich sein soll.
Aber: Warum gibt es dann diese Kupfer-Spacer nur für AMD? (auch der Bericht an obiger Adresse behandelt nur AMD)

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen