PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC zu laut

Kreckmenn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute ich hab 5 lüfter im rechner und das is mir einfach zu laut!
(enermax 350 W - 2 Lüfter, Mainboard KT7A, CPU Athlon 1000 C mit PAL6035, Graka V7700 Pure) - der rechner is nicht overclocked und das NT wollte ich auch nicht austauschen! was kann ich da machen dass das ding leiser wird?

danke im voraus,

Kreck

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Kreckmenn „PC zu laut“
Optionen

Wenig, wenn du das Netzteil nicht austauschen willst - denn es macht noch immer am meisten Krach.

Alle nachträglichen Maßnahmen am Gehäuse bringen im Vergleich wenig.

Lediglich den Lärm des Zuluft-Lüfters (vorne unten), falls du einen hast, kannst du leicht dämpfen, indem du ihn von 12 auf 7 Volt umstellst. Das selbe gilt für einen (zusätzlichen) Abluft-Lüfter oben hinten.

Falls du eine IBM 7200 hast, könnte aber auch die wesentlich zum Gesamtlärm beitragen (ist bei mir das lauteste Teil).

-a.
bei Antwort benachrichtigen
miguel Amenophis IV „ Wenig, wenn du das Netzteil nicht austauschen willst - denn es macht noch immer...“
Optionen

Hallo -a

Die Idee mit der Spannung am Lüfter scheint mir logisch, doch wie stelle ich die ein. Im BIOS ist mir eine solche Funktion nicht bekannt (Asus A7V). Wie hast du das gelöst?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV miguel „Hallo -a Die Idee mit der Spannung am Lüfter scheint mir logisch, doch wie...“
Optionen

Hallo,

Das 4-polige Versorgungskabel stellt 3 (!) Spannungen zur Verfügung:
5 V
12 V
und die Differenzspannung 7 V. Sie liegt zwischen den beiden äußeren Kabeln (gelb und rot).

Entweder du lötest einfach um (so hab ich's gemacht), du kannst aber auch fertig konfektionierte Y-Kabel kaufen, die auf die beiden äußeren Leiter zugreifen (z.B. bei www. blacknoise.de).

Gruß -a.
bei Antwort benachrichtigen
Mr Nasty Kreckmenn „PC zu laut“
Optionen

GraKa Kühler ist auch verdammt laut. Hab die selbe Karte. Dreht mit über 5000 U/min. Werde da wohl was umbauen
müssen. Welchen Lüfter hast Du auf deinem Alpha? Ich hab den YSTech Power. Ist auch ziemlich laut. Werde mal den
Papst Silent ausprobieren. Mir gehr der Dauerlärm auch langsam auf dei Nerven. Das Netzteil kannst Du behalten. Ist
sowieso schon sehr leise. Hab auch nen Enermax (430W). Schnurrt wie ein Kätzchen. In diesem Sinne.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Kreckmenn „PC zu laut“
Optionen

Ich hab mal was von Dämmung am Gehäuse gehört! Da hieß es man solle die Gehäuse Innenseite mit Kork auskleiden! Ob's funktionirt weiß ich nicht!
Gruß Green

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Kreckmenn „PC zu laut“
Optionen

Ihr könnt euren PC auch mit Blei ausgießen, dann hört Ihr nie wieder etwas!!!

bei Antwort benachrichtigen
GrazerOne Kreckmenn „PC zu laut“
Optionen

Hi Folks,

versuchts doch mal mit einer Temperaturgeregelten Lüftersteuerung !
Ich habe einen Server Tower 3000 von pc-cooling.de mit nem 431W Enermaxnetzteil (Temperaturgeregelte Lüfter), vorne drei 80mm Y.S.-Tech Lüfter (77m³ Luft/Std), hinten unten zwei 80mm Y.S.-Tech Lüfter (65m³/Std) und hinten oben einen 92mm Y.S.-Tech Lüfter (85m³ /Std). Auf dem Athlon 1,4GHz no (O.C.) sitzte ein Swiftech MC-462 mit dem 80mm Delta Lüfter (116m³/Std). Der Motherboard Monitor von Alex Kaam sagt mir bei 100% Prozessorlast über einige Std. max 45° C. CPU Temp..
Gestern im idle Betrieb hatte ich bei einer Raumtemperatur von 22° C. eine Gehäuse Temperatur von 22° C. eine MB-Temp von 22° C. und eine CPU-Temp von 23°C. Bei normalem Arbeiten und Surfen mit dem PC geht die CPU-Temp auf max 29-32° C. hoch. Im Gehäuse sitzen vier IBM DTLA,DVD,CD, etc.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GrazerOne „Hi Folks, versuchts doch mal mit einer Temperaturgeregelten Lüftersteuerung !...“
Optionen

@Grazerone Weißt du ob ein 300W für 2 Zusätzliche Systemlüfter und DVD,Brenner,HD ausreicht???? ich wär dir sehr verbunden. Weil mein MB-Temp ist alleine schon auf 37°C

Thanx Morpheus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „@Grazerone Weißt du ob ein 300W für 2 Zusätzliche Systemlüfter und...“
Optionen

Hi Morphes, bei dem 300W Netzteil ist der Ausgangsstrom entscheident. Es gibt Netzteile die haben eine geringere (250W) Gesammtausgangsleistung sind aber trotzdem laststabiler als so manches 300W Netzteil. Siehe Enermaxnetzteile.

Gruß GrazerOne

bei Antwort benachrichtigen