PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....

Morpheus3 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Also erstmal die technischen Daten:

MB Asus A7V133, 381 MB RAM, momentan Duron 700 ( bei 57°C (!!!) / MB-Temp 36°C), Titan Twin Cooler, Neustes Bios drauf.

Also nen Anfänger bin ich auch nicht, hab also schon mehrere CPUs gewechselt die es überlebt haben.

Trotz richtiger Einstellung (Vcore/Multiplikator) sind mir 3 (2x 1,2Ghz / 1x 1Ghz) CPU\'s in die Fritten gegangen. Woran liegt das ?

Ich hab mal ne Vermutung, kann das sein das das Gehäuse dran Schuld ist ? Das ist nen Tower von Snogard, mit Plastik so drumherum, im imac-Syle. Also könnte dadurch die Wärmeableitung stark beeinträchtigt werden ?

Über sonstige Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Thanx ahead

Morpheus

bei Antwort benachrichtigen
Adenauer (Anonym) Morpheus3 „Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....“
Optionen

>>>>>sind mir 3 (2x 1,2Ghz / 1x 1Ghz) CPU's in die Fritten gegangen. Woran liegt das ?

Du solltest Dir vielleicht 'ne Pommes-Bude zulegen.
Würdest wahrscheinlich immer knusprige Ware liefern und guten Umsatz machen.
bei Antwort benachrichtigen
P III (Anonym) Morpheus3 „Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....“
Optionen

Wie wäre es mal mit einem Prozessor , der NICHT verbrennt ?????

kauf dir einen P III der schaltet sich bei überhitzung ab,
ein PIII ist auch auf dauer preiswerter als 3 x Duron.

Schöne Hitzetod noch

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Morpheus3 „Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....“
Optionen

Hallo !!

bei deinen Versuchen würde ich den Rechner offen lassen !!!
gewaltige Prozzkühler drauf !!!

www.uebertakten.de/Artikel/Athlonprojekt/Athlonprojekte_Start.htm

MfG !!

bei Antwort benachrichtigen
B@p Morpheus3 „Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....“
Optionen

Hallo Morpheus,
deine Mobo Temp ist ein Anzeichen für einen schlechten Luftdurchsatz in deinem Gehäuse. Da nützt auch der beste Kühler nichts, wenn er mit 36°C die CPU vorm "Hitzetod" bewahren soll.
Falls es dein Gehäuse zulässt, solltest du 2 Zusatzlüfter montieren. Vorne unten einer, welcher Frischluft einsaugt und hinten oben ein Lüfter, der diese wieder hinaus transportiert. Deine Kabel im Gehäuse sollten den Luftstrom nicht behindern.
Bei einem gut belüfteten Gehäuse, liegt die Mobo Temp max 5°C über der Raumtemp.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV B@p „Hallo Morpheus, deine Mobo Temp ist ein Anzeichen für einen schlechten...“
Optionen

>>>>>Bei einem gut belüfteten Gehäuse, liegt die Mobo Temp max 5°C über der Raumtemp.
Hallo Schorsch,
ich kann Dir, wie meist, nur zustimmen. Wenn man 2 Zielwerte nimmt

1) Systemtemperatur max. Zimmertemperatur + 5 Grad (bei mit + 3)
2) Prozessortemperatur max 60 Grad

hat man schon 50% aller Anfragen beantwortet (ist nebenbei auch praktisch *gg*)

salut -a.

PS: Trotzdem - 3 Prozessoren zu verschmurgeln, und ein AMD braucht in der Praxis mindestens 120 Grad,oft mehr, bis er hin ist - da stimmt ganz was anderes nicht.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „ Bei einem gut belüfteten Gehäuse, liegt die Mobo Temp max 5 C über der...“
Optionen

Hi Morpheus3

-Probiers am besten mal mit offenem Gehäuse,
dann wirst du sehen, ob sich eine bessere durchlüftung "lohnt".
-Hast du nach jedem Proz-wechsel auch den Kühler wieder sauber
gemacht und frisch Wärmeleitpaste drauf getan ?
-Hast du vielleicht die erste Revision des Twin-Orb, die ist nämlich
nicht grad so toll.

Gruß
Hightower

P.S.: Mein Duron 700 (auf Abit KT7) läuft auf 800 MHz (1,6 V) im leerlauf
auf ca. 35°C (Kühler: GlobalWin FOP32 Silent), unter Vollast ca. 38°C.
(geschlossener Bigtower, 2 Gehäuse-Lüfter, Raum-Temp.: ca. 23°C)

bei Antwort benachrichtigen
Morpheus3 Nachtrag zu: „Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....“
Optionen

Servus
1. Diese Leute mit den dämlichen Antworten...Kaufen sich nen Saturn Rechner und sind glücklich und belästigen einen mit dummen Kommentaren (@ PIII und Adenauer)
2. Ich hab natürlich beim Einbau den Rechner offen gehabt.
3. Ich hab den Rechner gerade offen, nen 60mm x 60mm Lüfter vorm Prozzi hängen und den dicken Zimmerlüfter (Ist auf die Dauer zu laut) davor gestellt. Die Werte im Normal Betrieb : CPU 51° C / MB 30°C (Zimmertemp weiß ich gerade nicht, so ca. 24°C (Schätzung))

4. Also lag ich richtig, das durch das Plastik schlechter die Wärme abtransportiert wurde ???

5. Und wieviel (oder überhaupt) trägt der Netzteillüfter zur vernünftigen Luftzirkulation bei?

6. Wieviel Grad Celsius bringt Wärmeleitpaste Circa?

Eine Zusatzfrage: Was ist generell Besser bei der Installation des Prozzis, Autoerkennung oder die Werte (Multi/VCore) manuell per Jumper einzustellen ?

Danke an alle die meine Frage ernsthaft beantwortet haben!

Thanx ahead

Morpheus

bei Antwort benachrichtigen
Nico solo (Anonym) Morpheus3 „Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....“
Optionen

Hallo,
ist ja merkwürdig.Wenn die CPU trotz ordnungsgemäßer Kühlung verbrutzelt kann das ja nur an zu hoher Vcore liegen.Oder übertaktest Du sehr stark?Ich habe das Motherboard 8TTX und Atlon 1000@1133.Läuft bei 1.8Volt und nen PAL6030 _Kühler.Leerlauf 42C Vollast 45C.Board 33C und das bei Zimmertemp. 27C .Vieleicht ist Dein Board defekt.Haste nicht einen Freund wo Du die CPU mal vorher ausprobieren kannst?
Mfg
Nico solo

bei Antwort benachrichtigen
Morpheus3 Nico solo (Anonym) „Hallo, ist ja merkwürdig.Wenn die CPU trotz ordnungsgemäßer Kühlung...“
Optionen

Die CPU's hab ich alle bei anderen ausprobiert, die waren definitiv kaputt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Morpheus3 „Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....“
Optionen

Hast du keine Wärmeleitpaste drauf? Dann sind deine Temps kein Wunder. Oder hab ich das falsch verstanden?

bei Antwort benachrichtigen
Lutz2 (Anonym) „Hast du keine Wärmeleitpaste drauf? Dann sind deine Temps kein Wunder. Oder hab...“
Optionen

habe nach wechsel des Mainboards meinen Proz. auch ohne Wärmeleitpaste eingebaut (allerdings mit Naßschleifpapier glatt geschliffen).Nachdem ich mir die Wärmeleitpaste gekauft hatte,Paste drauf Proz. wieder rein.Ergebnis Temperatur aufs Grad genau gleich.
Also Wärmeleitpaste hilft nicht immer,vorallem wenn Sie an den Seiten rausquillt un dadurch die Kühlung unter Umständen noch behindert.
Außerdem ist die gemessene Temperatur sehr mit Vorsicht zu genießen.
Mal anschauen wie der Fühler eingebaut ist.Unter dem Prozessor und manchmal genau mittig, dann wieder zur Seite gebogen und wenn er zu weit nach unten gebogen ist kein Kontakt zur CPU und gleich 5 bis 10 Grad weniger auf der Anzeige.
Gruß Lutz

bei Antwort benachrichtigen
StarPaw Morpheus3 „Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....“
Optionen

hm,sitzt der Kühler überhaupt richtig auf der CPU?(nicht etwa 180° verdreht) Hast du etwa den prozzi entlockt?
Dann geht nämlich beim A7V die Core auf 1,85 hoch.In dem Fall solltest du per jumper den Vcore manuell auf
etwa 1,75 einstellen.
Oder du benutzt den kühler mit dem original Heatspreadpad -schlecht- also abrubbeln,polieren,wenig wärmeleitpaste
drauf (das ist wichtig! zuviel Wärmeleitpaste "bremst" die wärmeübertragung eher),kühler wieder drauf,strom dran
und schon sollte die temp im moderaten Bereich sein.55°C-60°C und 30°C/MB sind übrigens relativ normale Werte.
Ein Athlon/Duron wird schon mal wärmer als der Intelmist,kann aber offiziell bis 95° ab.
Gute Gehäauselüftung ist auch wichtig,wird aber gerne überbewertet - sinnvoller ist es die Komponenten
(wenn möglich) nicht so zu drängeln (gestapelte Festplatten,CD-Brenner,Graka mit Passivkühler und so)
Nochwas:lass die Finger von Spezialteilen wie Kupferspacer,ArcticSilver und so.Der Effekt ist bei sowas eigentlich nur
unter "rein psychosomatisch" einzuordnen,aber das Risiko sich noch nen prozzi zu verbruzzeln steigt gewaltig.
***Bevor jez die anderen aufschreien....O.K: die ArcticSilver bringt wirklich ein bisschen temperatur,aber Silber ist auch ein
verdammt guter eletrischer Leiter - und oben auf dem CPU-Gehäuse sind einige Kontakte,die besser nicht verbunden
werden sollten) JA,der Hersteller behauptet,das zeug ist nichtleitend aber das stimmt definitiv nicht *****

bei Antwort benachrichtigen
Morpheus3 StarPaw „hm,sitzt der Kühler überhaupt richtig auf der CPU? nicht etwa 180 verdreht...“
Optionen

1. der Kühler saß richtig drauf
2. Wie "entlockt" oder meinst du "entlocked", trotzdem weiß ich nicht was das bedeutet?
3. Wärmeleitpaste hatte ich nicht drauf, aber überleben sollte das ein prozzi schon ohne, vielleicht wärmer, aber trotzdem.
4. Gehäuselüftung ist bei mir fürn A.... , ich leg mir nen neuen Tower + 2 Gehäuselüfter zu.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Morpheus3 „1. der Kühler saß richtig drauf 2. Wie entlockt oder meinst du entlocked ,...“
Optionen

hei, mit entlockt meinte ich entlocked - also den multiplikator z.B mit dem Bleitifttrick freigeschaltet.
Keine Wärmeleitpaste.....? oje,oje.Nein das überlebt ein prozzi nicht,denn die wärmeverteilung ist dann
ungleichmässig und das originale wärmeleitpad war bei dir wahrscheinlich schon zerlaufen.
Mach das nächste mal UMBEDINGT a) das wärmeleitpad auf der Kühlerunterseite ab (mitm finger abrubbeln,
reste mit aceton oder Spiritus entfernen) und b)einen tropfen Wärmeleitpaste auf die CPU!
achtung,es soll nur eine dünne,gleichmässig verteilte Schicht auf der CPU (und NUR! auf dem Die
(das ist der grünglänzende,viereckige Kern in der Mitte) sein.zuviel paste hilft nichts,im gegenteil.
und c) grösste vorsicht beim wiederaufsetzen des kühlers!
wenn du da verkantest,ist schnell ein stück cpu-kern abgesplittert oder gerissen - und das wärs dann.
Nochwas.... Du solltest,wenn du schon das wärmeleitpad abmachst,die Kühler unterseite noch mit
Polierpaste oder Metallpolitur (Baumarkt) schön glatt (ideal wäre spiegelnd) polieren.
Tip:Reste von Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad auf der cpu lassen sich wunderbar mit aceton/spiritus
und einer alten,weichen Zahnbürste entfernen.Achte dabei aber darauf,dass die 4 Softpads
(weichgummifüsschen)da bleiben,wo die sind - die dinger sind wichtig.

yours StarPaw

bei Antwort benachrichtigen
Morpheus3 Nachtrag zu: „Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....“
Optionen

@ StarPaw

Nur zu Verständigung, ich rede von einem TB 1.2er C (weil ich wußte nicht das ich nen TB entlocken muß). Nicht das du denkst, das es um den Duron geht, der läuft nämlich angenehm. Das mit der Metallpolitur, ist ne gute Idee, hab ich aber noch nier vorher gehört, ist das ein Teil zur planen Oberfläche des Lüfters?

bei Antwort benachrichtigen
StarPaw Morpheus3 „@ StarPaw Nur zu Verständigung, ich rede von einem TB 1.2er C weil ich wußte...“
Optionen

Morpheus.:wie ich schon in einem vorigen Kommentar sagte,ist das A7V eigentlich nicht dafür gedacht mit dem
TB 1200 C! zusammenzuarrbeiten.(siehe ASUS homepage/support)Dein Hauptproblem ist,dass du ja den Multi
plikator umstellen musstest,da sonst der 1200er nur auf 900 läuft.(9*133=1200 - also musstet du JEN auf enable
setzen und die schalter auf 12* setzten... 12*100=? )das Problem dass daduch entsteht,ist dass sich die
Corespannung (speziell beim A7V auf 1,85 automatisch hochsetzt.Also:auch manuell die Jumper auf den VCore
von 1,75 setzen (hatte ich glaubich auch erwähnt).das heisst nicht ! dass du den TB entlocken musst - im
Gegenteil,das geht auch so (ausserdem würdest du daduch eine eventuelle Garantie Verlieren).Das A7V hat
seltsamer weise die Eigenart bei entlockter Cpu oder auch bei nicht entlockter die Vcore hochzuschalten,wenn
die Automatik durch den JEN-Jumper übergangen wird- warum das so ist konnte mir bei Asus auch keiner
beantworten.. :/
Metallpolitur... das ist ne tube mit weisser paste zum feinstschleifen der planen Lüfterunterseite,ja.
s braucht etwas Geduld,aber die Mühe lohnt sich.Das zeug ist nicht mit Wärmeleitpaste zu verwechseln,
eventuelle reste nach dem Polieren sind restlos zu entfernen!!!
Achso... falls du schon vorher mit groben Schleifpapier oder sowas am Lüfter warst - schmeiss den Lüfter weg!
Dann ist nämlich zu 99% zuviel abgegangen und es gibt keinen kontakt mehr zur CPU => naja,kennste ja schon
(athlon nr.5) *fg* (allertdings steigen dann wieder die Aktien von AMD :)) )
Holfe dir geholfen zu haben
StarPaw

bei Antwort benachrichtigen
StarPaw Nachtrag zu: „Morpheus.:wie ich schon in einem vorigen Kommentar sagte,ist das A7V eigentlich...“
Optionen

ach so,,,, da hatt ich was überlesen.Du hast ja das A7V 133! hm,da sollte das Vcore-prob nicht auftreten,genauso
wenig musst du was am Multiplikator ändern... bleibt also nur noch die korrekte behandlung des Lüfters....
(allerdings solltest du das aktuellste BIOS draufhaben - bei einigen BIOSversionen gabs da probs mit dem 1200erTB)
StarPaw

bei Antwort benachrichtigen
firefly Morpheus3 „Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....“
Optionen

Habe das selbe Mainboard, allerdings einen 900MHz Thunderbird und EINEN Gehäuselüfter hinten. Seit ich dort die fein gelochte Abdeckung weggesägt habe, ist die Prozessortemp. um 5 Grad gesunken. Also max. 60 Grad bei 28 Grad Raumtemperatur und stundenlangem Serious Sam zocken. Das Gehäuse (Midi Tower) strahlt jetzt sicher mehr elektromagnetische Wellen ab, aber was solls, alles kann man nicht haben.

bei Antwort benachrichtigen
SaSl Morpheus3 „Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....“
Optionen

Leute, Leute, was macht ihr mit euren Rechnern? Solche Temperaturen hab ich noch nie gehabt.
a) Duron 800@900 Vcore 1,65 (orginal) wird bei Belastung ( Q3a, DVD rippen) maximal 40-45 Grad warm. Board liegt ca bei Zimmertemp. Nur CPU,GPU und Netzteillüfter!
b) Athlon classic 800@960 Vcore 1,85 V wird bei Belastung ( s.o.) maximal 40 Grad warm. Allerdings sind hier je 1 Lüfter in/out als Zusatz. Bei Zimmertemp Die Werte müßten in etwa stimmen, da ich noch Thermometer bemüht habe, welche dicht am DIE die gleichen Werte angeben.

@Morpheus
Hast du vielleicht einen Kupferspacer unter dem Kühlkörper, der dicker ist, als die überstehende DIE? Dann hätte der Kühler nämlich keinen Kontakt zur CPU. Hast du schonmal einen anderen Kühler als den Orb ausprobiert? Die sind nicht gerade die Spitze der Ingenieurskunst.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Morpheus3 „Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....“
Optionen

Schon mal dran gedacht, das das Board sschuld sein könnte? Was ich mit meinem Asus A7V für Probs hatte, die ich nachher mit meinem Gigabyte nicht mehr hatte gehen auf keine Kuhhaut.
Das A7V (und sicher auch das A7V 133)ist einfach eine Mimose, die mit massig Hardware nicht klar kommt und auch sonst nicht gutes mit dem User im Sinn hat.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Morpheus3 „Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....“
Optionen

http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm

lest euch erstmal das hier durch, bevor hier weiter diskutiert wird !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Morpheus3 „Mir sind jetzt schon 3 CPU's verburnt....“
Optionen

hol dir nen intel! die leute die ich kenne haben alle einen und sind alle ok! noch ne info: hab nen PIII900 die läuft bei dauerbelastung mit 46grad! und das board(asusP3B-F) mit 29 grad!
tschö

bei Antwort benachrichtigen