PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

...jetzt mal ehrlich!

2ls (Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe ASUS A7V, TB900, 512MB (2x256 MICRON PC133 2-2-2), PromiseRAID100 (ATA100 intern abgeschaltet), 2xIBM307030, ELSA Gloria II, olles CD-ROM, billige Netzwerkkarte, kein Sound, gutes Netzteil 300W, ...
Ist da irgendjemand, mit der gleichen Konfiguration, dessen PC stabil laeuft, der mir seine BIOS-Einstellungen und Version und Treiber-Versionen verraten würde????
Mein Rechner ist zwar verdammt schnell (auch wenn ich den Speicher nur mit 100MHz betreibe usw....), aber unter Pro/ENGINEER (CAD) hängt er sich doch recht häufig auf.
\'ne menge Tipps habe ich schon, aber alles durchzuprobieren ist echt mühselig...!!!
Gruss, 2ls.

bei Antwort benachrichtigen
B@p 2ls (Anonym) „...jetzt mal ehrlich!“
Optionen

Hallo,
> 'ne menge Tipps habe ich schon, aber alles durchzuprobieren ist echt mühselig...!!!

Das wird dir nicht erspart bleiben.

Ist dein Board ein A7133 oder hast du dein Promise zum Raid umgebaut? Oder Fast Track 100 als Karte?

Hier noch ein Config. Guide.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
2ls (Anonym) B@p „Hallo, ne menge Tipps habe ich schon, aber alles durchzuprobieren ist echt...“
Optionen

Vielen Dank für den Link. Ich werd mir das mal zur Brust nehmen.
Mein Board:...also ich habe den A7V (ohne 133) und zusätzlich den FastTrak100Raid als Karte...
Die Zeiten, wo ich mit'm Lötkolben gezaubert habe, sind schon sehr lange vorbei. Ich hab's jetzt lieber stabil - auch wenn es ein bischen teurer ist. - dachte ich...

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... 2ls (Anonym) „Vielen Dank für den Link. Ich werd mir das mal zur Brust nehmen. Mein...“
Optionen

Hi,
Asus K7 M , TB 1000 (Slot1) 256 MB Inf. 2-2-2, Gefurz GTS.

AGP auf 2x, Sidebandadressing enabled= schnell aber "schnelle" Hänger
(freezes)
AGP auf 1x, Sideband off= 1000 3 D-Marks weniger aber stabil.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Nachtrag zu: „Hi, Asus K7 M , TB 1000 Slot1 256 MB Inf. 2-2-2, Gefurz GTS. AGP auf 2x,...“
Optionen

natürlich Slot A

bei Antwort benachrichtigen
Bremse (Anonym) Kaaa... „Hi, Asus K7 M , TB 1000 Slot1 256 MB Inf. 2-2-2, Gefurz GTS. AGP auf 2x,...“
Optionen

Jetzt weiss ich wie man nen Rechner(wenn man keine Ahnung hat)richtig ausbremst........

bei Antwort benachrichtigen
Bremse die 2te (Anonym) Bremse (Anonym) „Jetzt weiss ich wie man nen Rechner wenn man keine Ahnung hat richtig...“
Optionen

Ich meine den "Kaaa" da......

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Bremse die 2te (Anonym) „Ich meine den Kaaa da......“
Optionen

Na Du Schlaumeier, schon mal davon gehört, daß manche Boards mit Agp
2fach usw... nicht klarkommen? Was nutzen 1000 Punkte mehr, wenn sich die Kiste beim Zocken ständig aufhängt?


bei Antwort benachrichtigen
B@p 2ls (Anonym) „Vielen Dank für den Link. Ich werd mir das mal zur Brust nehmen. Mein...“
Optionen

Hallo 2ls,
um den Promise zum Raid umzubauen brauchst du nicht zu löten. Siehe hier. Unterstützt meinen Wissens nach aber nur Raid 0.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
2ls (Anonym) B@p „Hallo 2ls, um den Promise zum Raid umzubauen brauchst du nicht zu löten. Siehe...“
Optionen

Hi Schorsch,
das sieht ja wirklich einfach aus - scheinbar hätte ich mir die 250,-DM für den Zusatzcontroller sparen können...
Naja, wieder was dazugelernt.

BTW
Hast Du 'ne Idee, wie ich von meinem RAID0 ein Image ziehen könnte? Wenn ich den Rechner mit den DriveImage-Disketten boote, und PQDI starte, komme ich genau bis zu dem Bildschirm, hinter dem die Hardwarekonfiguration ge-checked wird. Und dann ist Schluß! Ich habe mir mit PartitionMagic (war auch in der letzten CHIP) eine Kopie der Partition angelegt, aber bekomme ich die auch wieder hergestellt? Hat da jemand Erfahrung? Mit DriveImage auf 'ner normalen HD hat's schon 100 mal geklappt.
Gruß, 2ls.

bei Antwort benachrichtigen
jaypeck 2ls (Anonym) „...jetzt mal ehrlich!“
Optionen

Habe beinahe identische Konfiguration, das Board laeuft bedeutend stabiler, seit ich im BIOS meine Performance Settings von "optimal" auf "normal" gesetzt habe (langsamer ist er aber nicht geworden). Und ausserdem kann es auch an Deiner Software liegen ...
Gruss, JPG

bei Antwort benachrichtigen
colli 2ls (Anonym) „...jetzt mal ehrlich!“
Optionen

Was haste denn für ne Biosversion fürs A7V drauf? Ich hatte auch
ständig Probleme (Freezes, Abstürze usw.), seit ich das 1005D drauf hab, bin ich von solchen Sachen verschont geblieben, obwohl ich die Performanceeinstellungen auf optimal und AGP auf 4X gestellt habe.
Es wäre ein Versuch wert. Hab übrigens A7V, TB1000, Geforce2GTS, SB live Platinium, Netgear-Netzwerkkarte, Miro DC30 Videoschnittkarte, MiroPCTV-Karte, Win98Me, Win2000 und alles funzt wunderbar
colli

bei Antwort benachrichtigen
2ls (Anonym) colli „Was haste denn für ne Biosversion fürs A7V drauf? Ich hatte auch ständig...“
Optionen

Hi colli,
die Sache mit dem BIOS scheint mir auch am erfolgversprechendsten zu sein (habe 1004D, wenn ich das richtig gesehen habe - muß noch mal nachsehen...) Nur habe ich da ein bischen Schiß vor dem flashen, weil ich schon mal ein Board BIOS-mäßig zerschossen habe (war nicht sehr teuer, aber trotzdem...) Und so wie ich gelesen habe kann man ja auch mit den modernen Boards einiges falsch machen: z.B. vergessen, BYTE MERGE auszuschalten. Gibt es eine 99,9%ig totsichere Methode, NICHTS zu zerstören??? Kann man das "alte" BIOS am A7V wieder herstellen, wenn was schiefgeht??? (Kurzschluß der Akku-Anschlüsse, oder so?) Wenn ich das Board ins Nirvana befördere, hab' ich Ärger mit meiner Frau, weil sie mit dem PC arbeiten muß. Und wer verheiratet ist, kann mich jetzt wohl verstehen...
Gruß, 2ls.

bei Antwort benachrichtigen