PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.393 Themen, 78.186 Beiträge

Floppy Disk VC1541, rote LED geht beim Einschalten nicht mehr a

E.Leim / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meinen C64 ausgekramt und nach dem Einschalten des Diskettenlaufwerkes geht die rote LED nicht mehr aus und der Motor vom Diskettenantrieb läuft weiter. Wer weiß wie sowas repariert werden kann? Gibt es vom VC 1541 Schaltpläne?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 E.Leim

„Floppy Disk VC1541, rote LED geht beim Einschalten nicht mehr a“

Optionen

Hi E.!

Hatte ich auch mal, ist aber schon - ach lassen wir das... ;-)
Bei mir hat das ein Bekannter repariert, der (im Gegensatz zu mir) wusste an welchem Ende der Lötkolben heiss wird.
Getauscht hat er (wenn ich mich nicht irre) nur ein einziges Bauteil (einen Kondensator??).

Was den Schaltplan angeht, kann ich dir warscheinlich nicht helfen. Evtl.müsstest du dich mal in einem c64-Forum (oder auf einer entsprechenden Homepage) umschauen.

Jupp, scheint zu funktionieren. Ich habe etwas gesucht (www.alltheweb.com mit den Suchworten "c64 1541 hardware") und folgende Seite mit Reparaturhinweisen gefunden (allerding ohne Schaltplan):

http://www.cbmhardware.de/floppy/1541rep.php3?Lang=D

Bis denn
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen