PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Board hochkant?!?

Anonym / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will mir demnächst einen neuen Computer bauen. Zwei Fragen:

1. Ist das Board in einem Bigtower etwa hochkant, d.h. senkrecht? Das würde js heissen, dass alle Karten, das RAM und der Prozessor waagerecht zum Boden stehen. Dann müsste ich ja jedesmal, wenn ich eine Karte einbaue, das Board rausnehmen damit ich die Karte senkrecht reinstecken kann. Oder verstehe ich das was nicht?

2. Wie gehe ich mit einem Erdungsarmband um? Wieviel kostet so ein Teil?

Danke,

_co

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Anonym „Board hochkant?!?“
Optionen

Hallo,

1. wahrscheinlich bist du Lehrer: Die Formulierung "senkrecht einbauen", die oft zu finden ist, ist in der tat falsch. Richtig müßte es heißen: "Rechtwinklig zum Motherboard", d.h. nicht verkanten.

2. Die Preise werden im Posting weiter unten genannt. Einfach lesen

cu hp.
bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) hiddenpeak „ Hallo, 1. wahrscheinlich bist du Lehrer: Die Formulierung senkrecht einbauen ,...“
Optionen

Man kann auch (muss aber nicht) kurz den Tower auf die Seite legen, um eine neue Karte einzustecken, manchmal fällt es einem so leichter. Keinesfalls muss man das Motherboard ausbauen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Anonym „Board hochkant?!?“
Optionen

Joh. Motherboard ausbauen muß nicht sein. Dreh den Tower einfach zur Seite.
zu 2. Ein Erdungsarmband ist meiner Meinung nach nicht nötig, solange du nicht gerade beim PC basteln noch eine Katze streichelst, oder dauernd nen Pullover anziehst/ausziehst. Es reicht aus, wenn du vor den Arbeiten einfach mal kurz den Heizkörper berührst.

Mfg,
Czuk

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_2394 Anonym „Board hochkant?!?“
Optionen

He, hast du noch nie nen Rechner von innen gesehen???
kein normaler Mensch baut ein Mainboard aus um eine Karte rein zu stecken, zumal dies den Einbau nur unnötig komplizieren würde!!
Leg den Tower auf die Seite und los geht´s!
Erdungsarmbänder sind quatsch, du mußt nur ein geerdetes Metallteil anfassen und schon hat sich der Fall.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Board hochkant?!?“
Optionen

Zu 1:

Vorsicht bei senkrecht eingebauten Boards!! Den Gesetzen der Schwerkraft nach fällt ja alles runter.

Zu 2:

Ein Erdungsarmband ist ganz wichtig. Kannst Du bei www.Computerlegenden.de bestellen für 148,-- DM plus Versandkosten.

Nein jetzt aber mal im ernst. Ich schätze mal daß 95% aller PC keine Desktopgehäuse haben. Mach Dir hier mal wirklich keine Sorgen, was den Einbau betrifft. Und die Geschichte mit dem Erdungsarmband, ist der größte Humbug, den ich bisher gehört habe. Wie schon gesagt, im Zweifelsfalle einfach am Heizkörper entladen.

Falls Dein Posting ein Fake war, hier nach stinkt es nämlich, echt gelungen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Board hochkant?!?“
Optionen

Lege dich im Winkel vom Sinus der Höhe des Rechners unter den Rechner. Stell das linke Bein schräg diagonal auf den Monitor. Dreh den Tower um 31° in Richtung Westen, damit der Lüfter in südliche Richtung bläst. Öffne das Gehaüse vorsichtig mit einem Dosenöffner. Dann sollte nun um 45° zum Betrachtungswinkel versetzt der erste Slot liegen. Nimm eine Tube UHU und Steck die einzubauende Karte in den Slot. Um t=250µs versetzt solltest Du den Kleber Hinzuführen. Somit kann, die Karte nicht mehr rausfallen, wenn das Gehäuse wieder im Ursprungszustand steht. Wenn Du das ganze Ding noch Tunen willst, mußt du zusehen, das die Daten besser in den Bus Rutschen. Also lege mögichst Dein Tower flach (horizontal) auf den Boden. Willst Du den Upstream verbessern legst Du ihn einfach auf die andere Seite.
Tip: Du brauchst kein Erdungsarmband, nimm das Halsband von Deinem Hund.

Gruß
CLCC

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Board hochkant?!?“
Optionen

Der braucht den PC sowieso nur, um sich mit dem Lüfter die Haare zu trocknen. Also PC auf die Seite legen, aufschrauben und Kopf rein.

bei Antwort benachrichtigen
Masupilami Anonym „Board hochkant?!?“
Optionen

Ich will mal was zu den Leuten sagen die hir irgendwelche dummen Postings geben. Ich finde das eine große schweinerei stellt euch mal vor ihr habt von irgenwas wirklich keine ahnung sucht hilfe und dann kommt sowas wie von ClCC das kotzt mich an (sorry für meine ausdrücke)
und diese Seite ist nu mal dafür da das man fragen stellen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Rolf Lauer Anonym „Board hochkant?!?“
Optionen

Hast du die bisherigen Kommentare gelesen? Eigentlich müßte ich dir die Empfehlung geben, den PC zu einem Fachmann zu bringen. Allerdings, bei jedem gibt es das erste Mal! Du brauchst nur die Umhüllung (Blechkasten, Platte, Deckel, kommt auf den Hersteller an) abzunehmen. Bei einem Bigtower ist es meistens eine Platte, von hinten rechts mit 3 kreuzschlitzschrauben befestigt. Beachte, daß du nicht die Schrauben vom Netztei nimmst. Wenn du den Deckel runter hast, lege den Pc zur Seite und schaue dir das Innenleben lage an. Frage 1 beantwortet sich dann von alleine. Frage 2 Erdungsband ist unnötig. Wenn du sicher gehen willst, entlade dich vorher am Schtzleiter einer Steckdose. Bitte!!! Am Schutzleiter!!
Na dann viel Spaß.

Rolf

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Board hochkant?!?“
Optionen

Hallo,

@masupilami: Danke!

@unex: Bis jetzt hatte ich nur ein Desktop-Gehäuse (486er, darum will ich mir auch einen neuen PC bauen).

@Anonyme: Meiner Meinung gibt es auf nickles.de zwei Arten von Usern: solche, die Ahnung haben, die haben auch einen registrierten Namen und sind hier, um sich mit anderen auszutauschen, und solche, die keine Ahnung haben, anonym posten und ihre Frustration abreagieren, indem sie flamen, aber selten etwas posten, was über das Niveau von Kindergartenkindern hinausgeht.

bei Antwort benachrichtigen
EricDrav Anonym „Board hochkant?!?“
Optionen

Tse! Es gibt Leute! Die haben Probleme! aber solcher Art!

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Anonym „Board hochkant?!?“
Optionen

Also ich finde man kann auch ruhig ein wenig Blödsinn von sich geben. Aber nur,
solange der Blösinn nicht beleidigend wird. Ich habe z.B. nix gegen sowas wie von CLCC.
Erheitert ein wenig. Allerding sowas wie von Anonym (mit Wichser und so) kann ich auch
nicht leiden. Laßt den Leuten doch ihren Humor. Worüber sollte man sonst lachen.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
Dreamweaver (Anonym) Anonym „Board hochkant?!?“
Optionen

Hi,
wenn du eine neue Karte einbauen willst dann machst du alle abel ab und legst den Tower auf den Boden.So kannst machst du es am besten.
Ein Erdungsarmband brauchst du nicht,es reicht wenn du das Gehäuse oder die Heizung anfasst.

Cu!

bei Antwort benachrichtigen