PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

ATX-Netzteil abgeraucht - mit neuem startet das System nicht

moongarden / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein ATX -Netzteil ist abgeraucht. Ich habe ien neues eingebaut: Das System läuft nicht an, nicht einmal der Lüfter des Netzteils läuft an.
Ist evtl. auch mein Board beschädigt?? Sind da irgendwelche Signalspannungen notwendig. Das neue Netzteil hat ein paar Kabel mehr, als das alte (beide 300W). Aber der Stecker pass genau auf das Board. Eilt - meine Diplomarbeit ist auf dem Rechner....

Vielen Danke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) moongarden „ATX-Netzteil abgeraucht - mit neuem startet das System nicht“
Optionen

Herzlichen Glückwunsch!!! Prüf Dein Board, Deine CPU, Dein RAM etc pp !!! Mir ist vor ca. 1 Monat mein altes Netzteil abgeraucht und hat zum Abschied noch eine Spannungsspitze aufs Board gejagt - TOTALSCHADEN, und zwar alle o.a. Komponenten!!!

bei Antwort benachrichtigen
moongarden (Anonym) „Herzlichen Glückwunsch!!! Prüf Dein Board, Deine CPU, Dein RAM etc pp !!! Mir...“
Optionen

oje

bei Antwort benachrichtigen
a76 moongarden „ATX-Netzteil abgeraucht - mit neuem startet das System nicht“
Optionen

Deshalb habe ich mir eine elektronische Sicherung selber gebaut.
Kosten bei ca. 10 DM.
geht auf einer L-Platine oder aber selbst geätzt.
damit ist keine Uberspannung zuviel.
Schaltung aus dem Netz gezogen, habe die Adresse aber nicht mehr :-(

mfg an alle Bastler a76

bei Antwort benachrichtigen
AfEM@N moongarden „ATX-Netzteil abgeraucht - mit neuem startet das System nicht“
Optionen

Tja, mir gehts auch so. Ein Netzteil-Widerstand (Pfennig-Bauteil) ist kaputtgegangen. Prompt fing die GraKa an zu brennen. Den Rechner habe ich schnell ausgeschaltet.
Trotzdem: HDD und MoBo futsch!
Den Rest konnte ich noch nicht überprüfen, aber da die Festplatte futsch ist, habe ich alle wichtigen Daten verloren. Die Elektronik einer Platte ist also vermutlich sehr empfindlich. Ich hoffe, daß Deine Diplomarbeit es trotzdem geschafft hat!

bei Antwort benachrichtigen
moongarden Nachtrag zu: „ATX-Netzteil abgeraucht - mit neuem startet das System nicht“
Optionen

oje, oje...mal schauen..danke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) moongarden „ATX-Netzteil abgeraucht - mit neuem startet das System nicht“
Optionen

Hast Du den Eintaster schon mal länger als 4 Sekunden gedrückt ?
Kaltstart der Stromversorgung.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) moongarden „ATX-Netzteil abgeraucht - mit neuem startet das System nicht“
Optionen

Hallo Moongarden, aus dem Netzteil müsste eigentlich noch zweiadriges Kabel rauskommen mit einem "zweipin Stecker female" diese Kabel wird irgendwo auf dem MB aufgesteckt meistens ist in der Nähe wo auch die Kabel für die Betriebs LED´s und das Kabel für die Reset-Taste aufgesteckt werden

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV moongarden „ATX-Netzteil abgeraucht - mit neuem startet das System nicht“
Optionen

Hallo,

>Das neue Netzteil hat ein paar Kabel mehr, als das alte (beide 300W).
Nicht drum kümmern, die sind für P4-Systeme.

Hast Du an der Mainboard-Verkabelung was geändert - ist das Power-on-Kabel des Gehäuses mit dem Mainboard verbunden? Nur dann läuft das Netzteil an.

ATX-Netzteile brauchen außerdem eine Mindest-Last, um anzulaufen. Wenn Du tatsächlich nur das Netzteil ausgetauscht hast und der Rechner (das Netzteil) nicht anläuft, spricht leider wirklich einiges dafür, daß weitere Bauteile defekt sind, ohne die der Rechner (und damit das Netzteil) nicht starten können. Dabei ist in erster Linie an CPU und Speicher zu denken. Eine Festplatte ist für den Start bekanntlich nicht notwendig.

Daß der Rechner nicht startet, bedeutet zunächst einmal also nicht, daß die Festplatte kaputt sein muß (ist doch positiv...).

Was tun? Schau, ob Du an einen anderen Rechner oder Bauteile rankommst und teste, ob Deiner nach dem Auswechseln von

a) cpu
b) Speicher
c) Grafikkarte

läuft. Wenn nein, mußt du auch probeweise das Mainboard wechseln.

Oder das neue Netzteil geht nicht. Wenn Du PIN 4 und PIN 5 verbindest, müßte es anlaufen. ACHTUNG, schau bitte nochmal im Archiv nach, ob das die richtigen Pins sind - hab das jetzt aus dem Hinterkopf gesagt.

salut -a.

bei Antwort benachrichtigen
moongarden Nachtrag zu: „ATX-Netzteil abgeraucht - mit neuem startet das System nicht“
Optionen

Ihr seid Echte Helden - Danke!

Ich habe alles abgeklemmt und dann nur das MAinboard ohne HDD oder CD - Laufwerke eingeschaltet...Ok...CD-ROMs dazu... OK....FDD....OK
Ja, bei der Festplatte war dann Schluss - alles aus.

Der 12V Eingang der Festplatte hat keinen Widerstand ->Kurzschluss!

Das ist eigentlich das schlimmste was passieren konnte :-((

Ich geh mal davon aus, dass das nur ein Sicherheitsbauteil ist , das kapputt ist - hoffentlich.

Versuche mal auf Garantie- Anspruch...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius moongarden „Ihr seid Echte Helden - Danke! Ich habe alles abgeklemmt und dann nur das...“
Optionen

Hi !
Ähmmm, also wenn Deine Diplomarbeit nur auf dieser einen Platte existiert, dann solltest Du die Garantiegeschichte erst mal ganz weit hinten anstellen... Ich denke, Du willst Deine wichtigen Daten wiederhaben ??

Bei den Garantieleistungen der HDD-Hersteller wird nur die Hardware getauscht, aber für Deine Diplomarbeit auf der kaputten Platte fühlen die sich nicht zuständig, darum mußt Du Dich schon selber kümmern !!! Lies Dir mal diesen Artikel von www.tecchannel.de durch und kontaktiere einen professionellen Datenretter :

http://www.tecchannel.de/hardware/651/index.html

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV moongarden „ATX-Netzteil abgeraucht - mit neuem startet das System nicht“
Optionen

>Der 12V Eingang der Festplatte hat keinen Widerstand ->Kurzschluss!
>>Bei Kurzschluß ist der Widerstand nicht Null, sondern unendlich.

>Ihr seid Echte Helden - Danke
Deine Ironie haltze ich für unangebracht - niemand kann Hellsehen.

-a.

bei Antwort benachrichtigen
Donnergott Amenophis IV „ Der 12V Eingang der Festplatte hat keinen Widerstand - Kurzschluss! Bei...“
Optionen

@Amenophis IV Du Oberheld!!!!

Gehe am besten nochmal in die Schule und zwar in Physik, da Du anscheinend in diesem Fach wohl öfters gefehlt hast.
Seit wann ist bei einem Kurzschluss der Widerstand nicht Null?????
Überleg mal, was das Wort Kurschluss bedeutet, besonders das Ende von dem Wort "...schluss". Bei einem Kurzschluss ist der Widerstand gleich Null!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Ventox moongarden „ATX-Netzteil abgeraucht - mit neuem startet das System nicht“
Optionen

Schon mal was von Datensicherung gehört? Du Held!

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ventox „Schon mal was von Datensicherung gehört? Du Held! “
Optionen

Willst du darauf jetzt eine Antwort??

bei Antwort benachrichtigen