PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Was haltet ihr von folgender PC-Zusammenstellung?

FlyHy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute. Weils billiger is, möcht ich mir einen PC selbst zusammenbauen.
Allerdings würd ich ganz gern billig dabei wegkommen, aber auch nicht den letzten Scheiss dran haben.
Ich spiele eigentlich kaum, nutze den PC hauptsächlich für Web und Office-Anwendungen.

Also, hier meine überlegte Konfiguration:

Mainboard: ABIT ZM6 PPGA ATX (da Tip in PC Praxis 5/2000 ; ??)

Prozessor: Celeron 466 (besser In-A-Box o. seperat mit Kühler? Welcher Kühler...?)

HD: Maxtor 91531 U3 15,3GB

RAM: 128 MB PC-100

CD-ROM: Creative 52x Atapi

Sound: Creative SB128 PCI

ISDN: Fritz!Classic

Grafik: ATI Xpert98; Matrox Millenium G200; Savage4 (??? hier bin ich völlig unschlüssig, was würdet ihr empfehlen, wenn man nicht so der Daddler is....?)

Gehäuse: No-Name Big-Tower ATX mit 250W Netzteil

Also, vielen Dank schon mal für Eure Antworten :-)

bei Antwort benachrichtigen
aaf FlyHy „Was haltet ihr von folgender PC-Zusammenstellung?“
Optionen

solange du nicht zocken willst ist die config ok, allerdings würde ich dir empfehlen pc-133 sd-ram zu kaufen.
bringt dir zwar für den pc nichts (ausser du willst ihn extrem übertackten ;-) ) aber falls du mal auf nen coppermine
umsteigen willst brauchst du keinen neuen ram. die GraKa ist eigentlich ziemlich egal, die 2d leistung ist
ziemlich gleich...für den celli in a box kommt es drauf an wieviel die boxed version mehr kostet....
und was du mit dem cpu anstellen willst, zum übertackten ist der boxed lüfter nicht so gut geeignet...
das mainboard kenn ich nicht...hds von maxtor kann man eigentlich schon empfehlen - gutes preis-leisungs verhältniss
cd-rom,sound,und isdn würde ich mir auch so kaufen...
greetz aaf

bei Antwort benachrichtigen
[VINP]Poseidon FlyHy „Was haltet ihr von folgender PC-Zusammenstellung?“
Optionen

jo eigentlich ganz in ordnung ..ist nur die Frage wie du kaum spielen definierst ...wenn du wirklich fast gar nicht spielst sind die angegeben Grafikkarten schon zu emfehlen obwohl du mit der Savage schon die meisten Spiele geniessen könntest ...nur bei den neueren wirds dann schon kritisch ....ansonsten was hälste von 'ner V3 2000 ?
die bringt auch im 3d bereich ihre leistung und dürfte nicht extrem teurer sein ...
..hmm No-name Big Tower Atx 250W ...das Netzteil reicht aber ich habe meine Erfahrungen mit BilligTowern ....habe momentan auch einen....die sind sch**** .... hinten ist alles verbogen ....
CD-Rom würde ich dann doch eher das ASUS 50x nehmen ...dürfte auch nicht teurer sein (vielleicht 10DM) ....und wie aaf schon sagte ...wenn schon dann PC133 Speicher !

bei Antwort benachrichtigen
jaypeck [VINP]Poseidon „jo eigentlich ganz in ordnung ..ist nur die Frage wie du kaum spielen definierst...“
Optionen

Wozu brauch' er nen PC 133 Speicher, wenn sein Celli mit 66 MHz faehrt ? (ausser er will ihn spaeter wiederverwenden - aber in 2 Jahren is der eh veraltet)

Gruss, JPG

bei Antwort benachrichtigen
Mr.Spacely (Anonym) FlyHy „Was haltet ihr von folgender PC-Zusammenstellung?“
Optionen

Das ZM6 hat einen Intel 440ZX Chipsatz und unterstützt gar keinen
133 Mhz Bustakt. Weis auch nicht, ob es sich später mit Celeron II
aufrüsten lässt, wobei der ja auch nur 66Mhz Bus kriegen soll.
Unter WWW.abit.com.tw/german kannst du nach schauen.

bei Antwort benachrichtigen
HADU (Anonym) FlyHy „Was haltet ihr von folgender PC-Zusammenstellung?“
Optionen

zu Celeron: würde besser seperaten Lüfter nehmen. Falls der in-a-Box Lüfter die Flügel streckt, musst Du den ganzen Prozessor einschicken und kannst so lange einen Hamster in deinem Gehäuse arbeiten lassen.
zu 52x CD-ROM: ob 40x oder 52x macht wahrscheinlich Geschwindigkeitsmäßig nicht mehr viel aus. Aber die Lautstärke! Schau Deinen Ohren zuliebe mal einen Test in einer Zeitschrift an und nimm das leiseste.
zu Gehäuse: achte darauf, dass man die Seitenwände einzeln und ohne Schrauben abnehmen kann. Das spart Nerven

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) FlyHy „Was haltet ihr von folgender PC-Zusammenstellung?“
Optionen

beim cd-rom kanst du noch ordentlich was sparen, das Delta 48x ( ist mit dem 48x toshiba baugleich, super fehlerkorektur, ehrlich )

bei Antwort benachrichtigen