PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteil-Lüfter austauschbar?

Saturn / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Der Lüfter meines Netzteils ist mir zu laut. Nun habe ich mir überlegt, ob es möglich ist diesen Lüfter gegen einen leisen Papst Lüfter auszutauschen.
Vielen Dank für Eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch Saturn „Netzteil-Lüfter austauschbar?“
Optionen

Moin,
ja, das geht. Müßte ein 8 cm Lüfter sein. Wichtig ist, daß du beim Netzteil besonders vorsichtig sind, da dort zum Teil Ströme auftreten, die einen toasten können! Der Lüfteranschluß sollte idealerweise schon einen Connector haben.

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
Saturn Moinauch „Moin,ja, das geht. Müßte ein 8 cm Lüfter sein. Wichtig ist, daß du beim...“
Optionen

Hallo!
Erst mal Danke für die Antwort. Was für einen Lüfteranschluss benötigt denn der Lüfter? Wo fließen denn diese starken Ströme, also welchen Bereich darf man auf keinen Fall berühren?

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch Saturn „Hallo! Erst mal Danke für die Antwort. Was für einen Lüfteranschluss...“
Optionen

Moin,
das ist normalerweise ein ähnlicher Anschluß, wie zB beim Prozzi-Lüfter. Der ist oft (aber nicht immer) standardmäßig dran.
Zum Netzteil: Stecker ziehen, aufschrauben und eventuell mit nem Stromprüfer ran...ich hab mal einen an den Kühlrippen gewischt bekommen (wer braucht schon Stromprüfer;-))?!

Viel...Glück :-)) Moinauch

PS: von Leuten vom Fach wurde hier schon gepostet, daß man vom Netzteil die Finger lassen sollte...also solltest du wissen, was du tust!

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Moinauch „Moin,das ist normalerweise ein ähnlicher Anschluß, wie zB beim Prozzi-Lüfter....“
Optionen

p.s. zieh dir am besten gummihandschuhe an.....

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
DarkHawk Saturn „Netzteil-Lüfter austauschbar?“
Optionen

meint ihr nicht das ihr es etwas übertreibt?? *G*
wenn nicht empfehle ich athemmaske und kugelsichereweste und arbeitschuhe die sind sowieso pflicht bei jeder pastelarbeit am pc.
*smile*

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch DarkHawk „meint ihr nicht das ihr es etwas übertreibt?? G wenn nicht empfehle ich...“
Optionen

Moin,
ne, denke ich nicht. Gut wir haben nur 220 Volt...die sind nicht gefährlich, das weiß jeder, der schon mal gegen einen Weiden-Zaun mit 10000 Volt gepinkelt hat :-)))
Allerdings ist die Stromstärke und nicht die Spannung zum Menschengrillen relevant! Wir reden hier von bis zu 45 Ampere (auf der 5 Volt-Leitung)!
Ich hab zwar keine Ahnung, wieviel reichen, um einen zu plätten, aber ich kann mich erinnern, irgenwann mal eine Zahl gelesen zu haben, die deutlich kleiner war.

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch DarkHawk „meint ihr nicht das ihr es etwas übertreibt?? G wenn nicht empfehle ich...“
Optionen

Moin,
ne, denke ich nicht. Gut wir haben nur 220 Volt...die sind nicht gefährlich, das weiß jeder, der schon mal gegen einen Weiden-Zaun mit 10000 Volt gepinkelt hat :-)))
Allerdings ist die Stromstärke und nicht die Spannung zum Menschengrillen relevant! Wir reden hier von bis zu 45 Ampere (auf der 5 Volt-Leitung)!
Ich hab zwar keine Ahnung, wieviel reichen, um einen zu plätten, aber ich kann mich erinnern, irgenwann mal eine Zahl gelesen zu haben, die deutlich kleiner war.

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
jaypeck Saturn „Netzteil-Lüfter austauschbar?“
Optionen

Netzteil aufschrauben und Luefter austauschen. Geht ganz einfach. Es sind immer 8cm Standardluefter. Bei meinem neuen Netzteil musste ich nichtmal loeten, weil der Steckanschluss passte.
Naja, und "vor dem Oeffnen Netzstecker ziehen", will Dich nicht langweilen.

gruss, JPG

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Saturn „Netzteil-Lüfter austauschbar?“
Optionen

echt der Wahnsinn hier ...
ich hab beim öffnen und bei nem offenen Netzteil noch keine gewinkt bekommen ... aber wenn man die Leiterplatte gleichzeitig noch berührt ... naja ... wäre schon möglich ... aber da gibt es ja noch die Tatsache das die Heftigkeit des elek. Schlages doch auch von der Hautfeuchtigkeit abhängt (je trockener die Haut desto größer der Übergangswiderstand) . abgesehen davon der Strom des elek. Schlages stammt aus den ElKo's und die ElKo's können zur Not auch, über eine Last, entladen werden.
aber du wolltest ja nur den Lüfter wechseln.
... wie jaypeck schon sagt ... Stecker ziehen ... Gehäuse öffnen und Lüfter weckseln ... MEHR NICHT !!!

W

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Giantursus Saturn „Netzteil-Lüfter austauschbar?“
Optionen

Also mal an alle !!!
Wer an 3,3/5/12 oder sogar an 15 Volt Spannung eine getachtelt bekommen hat den will ich kennenlernen den jage ich mit einer 9Volt-Blockbatterie in die Flucht!!!! "LOL"
Wer im Netzteil fummelt und es eingesteckt lässt, kann sich aller höchstens an den 220/230V eingangsspannung von der steckdose einen reinballern...
gefährlich sind Ströme ab 50 mA(0,050 A)aber da der menschliche Körper einen Durchgangswiderstand von ca 1000 Ohm hat ist erst ab 50 volt Wechselspannung Gefahr im verzug und bei gleichspannung ab 30 Volt also alles im Grünen Bereich im PC-Gehäuse...
Im PC fliessen zwar Stöme bis 15A aber im Kleinspannungsbereich so um die 5V damit kann man nicht mal nen Furz rösten..
Und bei den Elkos die eingebaut sind, die stabilisieren nur den Sekundärkreis also wieder Kleinspannung..
Fakt:::!!
Bei ausgestektem Netzteil nur kribbeln beim "lecken" an den Elkos!!
sonst nichts!!!!!

bei Antwort benachrichtigen