PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Fallen beim Eigenbau?

Anonym / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist beim Pc-Eigenbau zu beachten?
Gibt es irgendeine Internetseite wo man gut zusammenpassende Komponenten findet?
Ich möchte einen möglichst billigen PC (unter 1000 Mark) zusammenstellen. Hat wer eine gute Konfiguration??
Danke im Voraus.

Littlehelper

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Anonym „Fallen beim Eigenbau?“
Optionen

Hi
Was beim Selbstbau zu beachen ist, siehe :
http://www.tomshardware.de/praxis/00q1/000111/index.html
http://www.tomshardware.de/praxis/00q1/000204/index.html

Zu den Komponenten : Was ist vorhanden, was soll der Rechner können,
und wieviel willst Du ausgeben ?? Erst mit ein paar genaueren Infos kann
ich Dir weiterhelfen... :-))

cu
Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bavarius „HiWas beim Selbstbau zu beachen ist, siehe...“
Optionen

Für den Rechner möchte ich max. 2000 Mark ausgeben (ohne Monitor, ohne Drucher,...).Er wird hauptsächlich für Büroanwendungen verwendet werden. Bisweil sind noch keine Komponenten vorhanden. Wert lege ich besonders auf die Erweiterungsfähigkeit. Der Prozessor sollte nicht mehr als 700Mhz haben (die anderen sind noch zu teuer). Beim Ram sind 128 MB plicht und auf dem Mainboard sollten noch genug Erweiterungsplätze frei sein.
Als Gehäuse kommt kein Big-Tower wegen Platznot in Frage. Beim Board sollte es kein 820-Chipsatz sein. Die Grafikkarte muss nicht den neusten Grafikchip besitzen (sprich GeForce). Ein DVD-Laufwerk sollte der Rechner jedoch besitzen.

PS: Danke für die Adressen

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Anonym „Für den Rechner möchte ich max. 2000 Mark ausgeben ohne Monitor, ohne...“
Optionen

Hi
Mit den Vorgaben kann ich schon was anfangen... :-)))

Meine Empfehlungen :
Als Gehäuse reicht ein Midi-Tower, z.B. von Atelco, kostet so ca. 100 - 120.- DM
Als Mainboard empfehle ich das Asus P3B-F ( Intel BX-Chipsatz, ab Rev, 1,03
copperminetauglich,) das Brett gibts mit 5/2 oder 6/1 PCI/ISA - Steckplätzen,
ich bevorzuge die 6/1-Lösung. Dieses Board ist extrem stabil im Betrieb, hat
4 RAM-Steckplätze, ist IMHO auch gut zum Overclocken zu verwenden,
hat ein deutsches Handbuch, kostet so ca. 270 bis knapp 300 DM.
Beim Prozessor kannst Du ohne Probs bis zum 800er Coppermine aufrüsten.
Natürlich kann man auch ein etwas günstigeres Abit-, MSI oder Gigabyte-Board
nehmen, aber ich hab mit den Asus-Brettern nur saugute Erfahrungen gemacht.
Beim Prozessor, hmmmm, da gehen die Meinungen auseinander...
Ich persönlich bin ein Fan der Celeron-Reihe ( wegen des excellenten Preis-Leistungs-
Verhältnisses), vor allem der taktbaren Serien des 300A@450 oder des 366@550.
Ich habe seit 1,5 Jahren getaktete Cellis im Einsatz und noch nie Probleme gehabt,
die auf die CPUs zurückzuführen waren. Besorg Dir einen Celeron 366 SL36C ab der 25.
Kalenderwoche 99, da hast Du eine 95%-ige Chance, diesen Prozzi ohne Trouble auf
550 zu jagen. Vereinzelt ist der Prozzi noch für ca. 150.- DM zu haben, ansonsten rate
ich Dir zum 466er Celli ( aber der ist leider nicht taktbar) der kostet so um die 200.- DM.
Festplatte : Nimm das 20 GB-Modell von Maxtor, kostet so um die 320.- bis
350 DM, das reicht für Deine Zwecke allemal... :-)))
RAM : 128 MB, so um die 200 - 220.- DM ( Tagespreise... )
Graphikkarte : Das ist auch so eine Streitfrage.... Kurz gesagt :
Für Office-Anwendungen reicht eigentlich jede heutzutage erhältliche Gra-Karte völlig aus,
für Gamer ist eine Voodoo3 oder TNT2 eine gute Wahl, die ATI-Karten haben eine relativ
miese 3D-Performance, aber eine hervorragende DVD-WiedergabeQualität. In der Darstellungs-
Qualität bei den hohen Auflösungen dagegen sind die Matrox-Karten unübertroffen und im DTP-
und auch im Office-Bereich eine sehr gute Wahl.
Ich persönlich würde nicht mehr als 200.- DM für eine Graphikkarte ausgeben, die Dinger
verfallen bei den heutigen Generationszyklen einfach zu schnell im Preis, abwarten lohnt sich...
Zum Thema DVD-Laufwerk : Am einfachsten und problemlosesten ist ein Kit aus Decoderkarte
und DVD-Laufwerk, wie z.B, von Creative ( kostet so um die 450.- DM), aber wenn Du eine
ATI-Karte aus der Rage Expert/ Rage Fury-Serie benutzt, kannst DU die DecoderKarte getrost
einsparen. Gute DVD-Laufwerke gibts von Pioneer, Toshiba und Nec, Kosten : ca, 300.- DM
Sondkarte : nur aus dem Hause Creative Labs, nur fürs Büro tuts ein billiger Soundblaster 128
für 50 Mark, wenns ein bisschen mehr sein darf, dann der SB Live! Player für 120.- DM.
Bei Diskettenlaufwerk achte darauf, daß es ein Teac ist ( ca. 40.- DM ), als Tastatur eine günstige
Cherry - oder Logitech, bei der Mouse empfehle ich unbedingt ein Logitech-Modell.
Die Logi-Mäuse sind IMHO nun mal die ergonomischsten Geräte, die ich bis jetzt in der Hand
hatte, und ich kann die Dinger nur uneingeschränkt empfehlen.

So, dann rechnen wir mal zusammen :
( Falls jemanden die Preise etwas zu hoch vorkommen, ich rechne hier mal nicht mit dem billigsten
Versandhändler, sondern mit dem Preisniveau des "Ladens Um die Ecke",der im Problemfall meist
die erste Anlaufstelle ist...Die Jungs wollen auch von was leben... :-))) )

Board : Asus P3B-F : 300.- DM
Prozzi : Celeron 366@550 oder 466 : 220.- DM
RAM : 128 MB PC-100 : 250.- DM
Tower : ATX - Midi-Tower : 150.- DM
Graphik : Matrox G400 oder Elsa ErazorIII Pro : 270.- DM
Sound : SB 128 PCI : 50.- DM
CD / DVD : Creative DXR3 Encore Kit : 450.- DM
Festplatte : Maxtor 20 GB : 350.- DM
Diskette : Teac : 40.- DM
Mouse : Logi Pilot Mouse, 3 Tasten oder Wheel, bulk : 40.- DM
Tastatur : Logitech Deluxe : 40.- DM
______________________________________________________
Summe : 2160.- DM

Ups, das wurde aber doch etwas teuerer, aber :

Wenn Du keine Ansprüche an 3D-Games hast, dann kannst Du
ohne weiteres eine ATI Xpert 2000 und ein normales DVD-ROM anstelle
der Matrox/Elsa und Creative-DXR3- Kombi machen, dabei sparst Du glatt
250.- DM !!!!

Meine Zusammenstellung ist eher der Typus der IMHO guten Allroundkiste, die ohne
Probleme weiter aufzurüsten ist !!! :-)))
Sparen kann man auch am Mainboard, z.B. durch den Einsatz einer Abit oder MSI-
Platine mit BX-Chipsatz, noch billiger ist ein Board mit Via-Chipsatz. Die BX-Bretter
sind alle nicht verkehrt, der eine schwört eben auf diesen, der andere auf jenen Hersteller,
das ist eben Geschmackssache.... Prinzipiell sind die Via-Boards zukunftssicherer, da diese
auch den 133er FSB für die großern Coppermine-Prozessoren haben, aber anscheinend
erreichen diese nicht die Performance eines BX-Brettes, ich habe noch keinerlei
Erfahrungen damit gemacht, außerdem, was ist heutzutage in der PC-Branche schon
zukunftssicher ??
Deutlich weniger Geld kostet ein LX-Board mit Celeron-Support ( z.B. auf den Online-
Auktionen für ca. 80.- DM zu haben), aber hier ist mit dem Aufrüsten endgültig Schluß !!!
Andererseits : Man kann durch den Einsatz eines LX-Boards die Zeit für sich spielen lassen
und in Ruhe abwarten, welche Chipsätze Intel im Sommer herausbringt...
Dann ärgert man sich nicht so sehr, einen Haufen Kohle in ein Board gesteckt zu haben,
das im Endeffekt doch nicht sooo aufrüstfreudig ist, wie man ursprünglich gedacht hat,
man kann das alte LX-Board+Celeron wieder verkloppen und sich eine würdige Grundlage
für einen flotten 133er FSB-PIII-Coppermine holen.....

Ein ähnlicher Glaubenskrieg herrscht auch auf dem Graphikkartensektor.
Wie gesagt, bei einem Office-Rechnerreicht eigentlich jede halbwegs moderne Graphikkarte
mit 8 MB vollkommen aus, wenn da nicht die DVD-Geschichte wäre....
Eine gute Graphikkarte ohne DVD-Support ist beispielsweise die Matrox G200, die es auf
dem Gebrauchtmarkt für ca. 100.- DM gibt.
Apropos DVD :
Nochmals 200 DM sparst Du, wenn anstelle des DVD-Laufwerks
ein ganz normales CD-Rom wie z.B. von Teac genommen wird !!!!!
Mit dem gesparten Preis kann man sich schon fast einen Yamakawa-DVD-Player
holen, was der bringt -> Siehe :
http://www.tomshardware.de/consumer/00q1/000314/index.html

So, hier mein biliger Alternativplan, der zwar auch kein Sch*** ist, aber in punkto
Aufrüstbarkeit und DVD-Support kläglich versagt.... :

Board : ATX mit LX-Chipsatz ( von Asus, Gigabyte, MSI) : ca. 80.-- DM
Tower : ATX-Midi aus dem Versandhandel : ca. 100 .- DM
CPU : Celeron 466 (mit Adapter und Lüfter) : ca. 240.- DM
RAM : 128 MB PC 100 : ca. 220.- DM
Graphik : Matrox Millennium G200 oder ähnliches : ca. 100.- DM
Festplatte : Maxtor 20 GB : ca. 350.- DM
CD-Rom : Teac 40X : 100.- DM
Soundkarte : Soundblaster 128 PCI : 50.- DM
Tast, Disk, Mouse : s.o. : 120.- DM
_____________________________________________________________
Summe : : 1360.- DM

Zum DVD-Genuß holst Du Dir den Yamakawa-DVD-Player aus dem Media-Markt für
ca. 500 - 550.- DM, dann bleibst Du immer noch unter den 2000.- DM

So, ich denke mal, ich habe Dir jetzt ein paar Denkanstöße gegeben und Lösungsmöglichkeiten
aufgezeigt, aber entscheiden mußt Du schon selber.... Iss ja schließlich Dein Geldbeutel... :-))))

cu
Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bavarius „HiMit den Vorgaben kann ich schon was anfangen... :- Meine Empfehlungen :Als...“
Optionen

Recht schönen Dank für deine Angebote, da ist sicher was für mich dabei. In Punkto DVD bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich hab ja einen neuen PIII 600 zuhause und da passt mir ein DVD noch recht gut ins Konzept. Leider lasst sich die Kiste nicht mehr gut erweitern. Das sind halt die Nachteile wenn man sich den PC nicht selbst zusammenstellt. In Punkto Mainboard stimme ich dir zu, die meisten Boards von Ausus sind wirklich erste Sahne. Beim Prozessor werde ich beim altbewährten Intel Celeron bleiben (533). Wenn ich noch ein bisschen warte kommen vielleicht die neuen Coppermine Celerons raus. Als Grafikkarte werde ich eine 16MB Voodo3 nehmen (nicht mehr so teuer, aber noch ansprechende Leistung). Wenn ich noch bei einigen anderen Komponenten spare geht sich vielleicht noch ein Brenner aus. Auch bei der Mauswahl bin ich deiner Meinung. Logitech Mäuse sind die Besten. Habe selbst eine Funklose. Bei der Festplatte werde ich vielleicht eine neue Baracuda von Seagate nehmen, die sind extrem schnell (aber alles andere als Leise).

Noch mal recht schönen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Anonym „Fallen beim Eigenbau?“
Optionen

Unter 1000,- DM?
Nun, das geht:
1. SuperSocket7-Board (Marke egal)
2. AMD K6-2 400
3. 8MB-Grafikkarte (z.B. ATI)
4. 64 MB RAM
5. ATX-Miditower mit 200W-Netzteil
6. NoName-CD-ROM
7. NoName 8GB-Festplatte
8. Kleinigkeiten wie Maus, Tastatur und Floppy natürlich nicht vergessen. Soundkarte brauch nicht.
Einen Monitor aber wirst Du wohl in den Finanzrahmen nicht mehr reinkriegen. Auch muß Dir klar sein, daß Du diesen Rechner kaum günstig später wirst aufrüsten können und die gängigen 3D-Ballerspiele kannste auch vergessen. Aber wahrscheinlich suchst Du eine Superbillig-Büromaschine. Nicht sparen würde ich beim RAM (auf jeden Fall 64 MB) und beim Monitor (einen gescheiten 17Zöller kriegst Du mit ein bisschen Suchen bereits für 400,- DM).
Einen Online-Preisvergleich findest Du z.B. in der DCI-Händlerdatenbank unter www.preisbombe.com. Als Internetversender würde ich www.alternate.de oder it-media.de empfehlen. Und lass die Finger von Snogard.de!!
CU, Fragmaster

bei Antwort benachrichtigen
zladi Fragmaster „Unter 1000,- DM?Nun, das geht:1. SuperSocket7-Board Marke egal 2. AMD K6-2 4003....“
Optionen

wieso finger von snogard lassen ? Ich hatte gute erfahrungen !

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause zladi „wieso finger von snogard lassen ? Ich hatte gute erfahrungen !“
Optionen

SNOGARD IST SCHEIßE!!!

du dulde ich keine widerrede!!!!!

(hausmeister krause)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hausmeister Krause „SNOGARD IST SCHEIßE!!!du dulde ich keine widerrede!!!!! hausmeister krause “
Optionen

Da geb ich ihm völlig Recht: SNOGARD IST SCHEISSE !!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
zladi (Anonym) „Da geb ich ihm völlig Recht: SNOGARD IST SCHEISSE !!!!!!!!!!!“
Optionen

Ihr gebt aber mächtig präzise Gründe dafür an !!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Fallen beim Eigenbau?“
Optionen

na, ja also ich würde dort vielleicht einzelteile kaufen, aber NIE nen komplettrechner. Obwohl 10 Minuten Autostart verzögerung kann man doch wohl verschmerzen oder?? Er konnte sogar 20% aller Cds lesen.

bei Antwort benachrichtigen