PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

AT-Gehäuse und ATX Mainboard

zerogravity / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich und meine freunde wollen uns einen alten pC zusammen bauen.
nun haben wir ein at-gehäuse und ein modernes atx-mainboard

Geht das??

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius zerogravity „AT-Gehäuse und ATX Mainboard“
Optionen

Hi !
Naja, irgendwie gehts schon, wenn man eine gewisse Portion handwerkliches
Geschick und einen gut gefüllten Werkzeugkoffer aufweist...
Schau doch mal hier im Archiv vorbei, da hab ich das schon mal relativ ausführlich
dargelegt :
http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewonly&table=forum2&id=6876

Noch Fragen ?? :-))
cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Anonym zerogravity „AT-Gehäuse und ATX Mainboard“
Optionen

Hi,

gehen tut`s mit viel Gebastel. Ihr solltet aber auch mal nen Blick auf das alte Netzteil werfen. Die Dinger haben meist 200 - 250 Watt. Reicht euch das bez. GraKa und Proz ? Tip: Nicht am falschen Ende sparen.

Viel Spaß ZackZ

bei Antwort benachrichtigen
Saturn zerogravity „AT-Gehäuse und ATX Mainboard“
Optionen

Hallo!
Ich würde euch auch davon abraten. Es ist etwas kompliziert umzubauen. ATX-Netzteile sind nicht umsonst Nachfolger der AT-Netzteile und die sind für höhere Anforderungen geschaffen. Wenn du einen modernen Prozessor und eine aktuelle Grafikkarte einbauen willst, dann hat sich die Frage eigentlich schon beantwortet. Nimm lieber ein gutes 300 Watt ATX-Netzteil. Damit hast du in den nächsten Jahren garantiert keine Probleme.
Tschüss

bei Antwort benachrichtigen
Maverick99 zerogravity „AT-Gehäuse und ATX Mainboard“
Optionen

Hi,
hmmm die Antowrten der Vorredner sind irgendwie belustigend.Also das ATX wird nicht in das Gehäuse passen,alleine wegen der Ports nicht.Weiter hat dein Gehäuse ein AT_Netzteil, wo auch hier der Stecker nicht auf einem ATX-Board passt.Gib lieber nen 100 aus und kauf dir ein ATX-Gehäuse.Ist besser und einfacher als mit dem Bohrer rumzuwerken

bei Antwort benachrichtigen
DarkHawk Maverick99 „Hi,hmmm die Antowrten der Vorredner sind irgendwie belustigend.Also das ATX wird...“
Optionen

oh man
wo bin ich den hier gelandet
also pass auf es ist relativ einfach nen ATX board in nen AT tower zu stecken es gibt in jedem "GUTEN" pc handel adapter für den stromanschluß des boards (at stromanschlußnetzgerät -> atx stromanschlußmohterboard) das ding kostet ca 10 dm als nächstes sägst du am tower hinten einwenig das blech auf (da wo tastaturanschluß usw sind) leg das board vorher mal an und markiere dir wo was wech muß)und als letztes,nachdem du das board eingebaut hast,schliest du den stecker vom reset schalter am board dort an wo man sonst den softpowerswitch anschließt. das ganze dauert keine 30min und du hast mindestens 100,-dm gespart
mich wundert es ehrlich das das vorher nochniehmand gepostet hat

bei Antwort benachrichtigen
rds DarkHawk „oh man wo bin ich den hier gelandetalso pass auf es ist relativ einfach nen ATX...“
Optionen

Hi,
wenn es stimmt was Du sagts, dann scheinst Du recht viel Ahnung zu haben, und andere leider nich :=))), oder die 30-40min sind denen schon zuviel.
Hatte das Problem vor ein paar Tagen auch und konnte dem Betroffenen leider nur den "100,-Rat" geben.
Wünschte mir ,den Tip hätte ich schon früher gekannt.
mfg

bei Antwort benachrichtigen