PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

300 W ausreichend ?...

poSe!Don (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich mir nen PC mit 900er bzw 1000er TB aufrüsten möchte , oder muss es schon ein 400W Netzteil sein ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV poSe!Don (Anonym) „300 W ausreichend ?...“
Optionen

Ich weiß nicht, was 'TB' heißt, aber es gibt PIII/800 - Rechner mit 90 W auf dem Markt (!). Bei den Netzteilen wwird fürchterlich übertrieben, miß doch einfach mal, was ein PC so verbraucht (selten mehr als 100 W).
Wenn du also weniger als 4 HDD plus 2 CD plus 2 andere Devices an Bord hast, reichen 300 W.
Salut -amenophis

bei Antwort benachrichtigen
obf711 (Anonym) Amenophis IV „Ich weiß nicht, was TB heißt, aber es gibt PIII/800 - Rechner mit 90 W auf dem...“
Optionen

Geh auf www.athlon.de. Unter Support findst Du bei den FAQ´s unter Hardware die Liste der zugelassenen Netzteile. Nutzt Du hiervon keines, verwirkst Du Deine Garantie. Es gibt 300 Watt Netzteile, die befeuern Deinne Athlon 1200 noch locker und es gibt 400 Watt Netzteile, die sind nicht annähren so gut. Sieh mal nach.

bei Antwort benachrichtigen
spider Amenophis IV „Ich weiß nicht, was TB heißt, aber es gibt PIII/800 - Rechner mit 90 W auf dem...“
Optionen

TB bedeutet Thunderbird (AMD's Flagschiff).

und jetzt zum eigentlichem problem:
300Watt reichen normalerweise, es kommt allerdings darauf an was du sonst in deinem PC hast.

CU spider

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV spider „TB bedeutet Thunderbird AMD s Flagschiff .und jetzt zum eigentlichem...“
Optionen

he, hab ich doch verkürzt geschrieben, also:
5 Festplatten
2 CD/CD-RW
1 Streamer
1 LS 120
1 Floppy
diverses am USB
Graka, Soundka, 2 SCSI-Contrioller, 1 Promise
(und alles mögliche extern, was keine Rolle spielt. Das alles lange an einem AT-Board mit 230 Watt. Nach Umstieg auf ATX mit 300 W-Netzteil.
Ich habe meinen Rechner natürlich auch gemessen - er verbraucht 138 Wh.
Salut -amenophis

bei Antwort benachrichtigen
Leo29041982 Amenophis IV „he, hab ich doch verkürzt geschrieben, also:5 Festplatten2 CD/CD-RW1 Streamer1...“
Optionen

Hi.
Wie hast Du den verbraucht gemessen?
Doch nicht etwa am Schuko-Stecker? Und vorallem wie hast Du genau den Verbrauch am PCI- und AGP-Port gemessen. Doch nicht einen Adapter gebastelt ;-)? Welche Graka benutzt Du?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Leo29041982 „Hi.Wie hast Du den verbraucht gemessen?Doch nicht etwa am Schuko-Stecker? Und...“
Optionen

- Natürlich, am Netzteil-Eingang. Bei einem Wirkungsgrad von 80% kannst du dir jetzt selber ausrechnen, daß die Netto-Abgabeleistung (=Verbrauch) bei etwa 115 W. liegt, also unter dem von mir genannten Brutto-Wert.
- Jetzt mal ins Detail zu gehen, also auch noch den Verbrauch je nach Spannung aufzuteilen, geht für das Abschätzen des Verbrauchs bei PC zu weit. Ich habe nie gesagt, getrennt irgendwo, gar am PCI Port (wo denn da) gemessen zu haben.
- Graka: TNT 128 (Diamond)
- Für alle, die's interessiert: Eine Festplatte braucht etwa 10 Watt. Selbst wenn die CPU 60 braucht und die Graka 30, ist der Weg bis 400 arg weit. Das 400er Enermax ist mittlerweile ein Statussymbol wie der golden Orb, und genauso überflüssig: Ein Opel mit Porsche-Felgen wird auch nicht schneller.
- Miß einfach mal deinen Rechner.
- Mir kann's egal sein- ist ja nicht mein Geld, was zum Fenster rausgeschmissen wird. Aber schade ist es trotzdem.
- Die legacy-free PC sind natürlich nichts für einen Freak, aber sie haben auch einen 800er Prozzi und 90 Watt. Nur mal so als Anhaltspunkt dafür, wohin die Entwicklung geht.
Salut -amenophis

bei Antwort benachrichtigen