PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC Selbstbau - Gehäuse

Almigurt / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Nach beinahe drei Jahren geht mein Gateway P166 nun Anfang August zu meiner Verlobten nach
Schweden und ich möchte mir einen neuen kaufen oder bauen. So ganz sicher bin ich mir da aber
noch nicht.
Nun habe ich in Sachen Gehäuse schon sehr viel gehört, gelesen usw. aber welche Gehäuse sind
denn nun wirklich gut, sprich Selbstbaufreundlich und man hat am Ende auch noch alle Gliedmaßen
an sich?
A Conto wurde mir empfohlen, recht teuer, A Open wurde mir empfohlen - was ist dran? Was können
die Gehäuse von Yeong Yang etc.? Wer hat Selbstbau Erfahrung und gerade in Sachen Gehäuse
gute Tips parat? Wäre schön ein paar Informationen zu bekommen. Oder ist A Conto einfach DAS
Nonplusultra?
Vielen Dank für JEDE Antwort.
Almigurt (Almigurt)

Antwort:
Aconto baut die leisesten und ich denke auch von der Verarbeitung besten Gehäuse. Aber auch die bauen nur auf dem Gehäuse eines anderen Herstellers auf (ich weiß leider nicht von welchem). Die sind sicherlich auch so schon ganz gut.
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Allzuviel Wert solltest Du nicht auf ein Gehäuse legen, sondern nur einige Punkte beachten, ein ATX-Gehäuse, da Du wahrscheinlich ein ATX-Motherboard erwerben wirst (empfehlenswert), dann einen Big-Tower, da man später gut aufrüsten kann und die Luftzirkulation hervorragend ist, und ein Netzteil mit mind. 230 Watt, lässt sich später aber auch austauschen gegen größeres, ist aber nicht notwendig.
Mehr brauchst Du gar nicht zu beachten. Also am Gehäuse sparen und mehr Geld in andere Teile investieren. Ich selbst besitze auch nur ein No-Name Tower, reicht völlig aus.
Gruß Zahn
(Zahn)

Antwort:
Nachdem ich einmal mit zwei Freunden 5 Stunden versucht hab ein Mainboard in ein Gehäuse einzubauen, weiß ich,
das es auch hier kleine aber feine Unterschiede gibt. Jetzt hab ich ein Viper von Suntek (http://www.suntek.de gekauft bei http://www.kkcomputer.de).
Und ich muß sagen damit bin ich äußerst zufrieden und ich kanns eigentlich nur empfehlen.
Gruß
logum
(logum)

Antwort:
Hallo,
geh in den nächsten Laden such Dir ein schickes Gehäuse aus und fang an es im Laden "auseinanderzunehmen".
Wenn du alle Bleche bis auf den Rahmen abnehmen kannst kauf es,wenn nicht Finger weg.
Midi tower sollte es schon sein, am besten ist aber Big Tower.Ist viel angenhmer da was ein zubauen oder auszutauschen, ist halt auch eine Platztfrage.
Achte auf eine saubere entgratung der Bleche und des Rahmens.....
Und gib nicht mehr als 180-200 DM aus.
Viel Spaß und Erfolg
(Indronil ghosh)

Antwort:
Ich habe mir einen Big Tower von Vobis gekauft. Votreile:1. Lassen sich ganz einfach öffnen (ohne Sxchreuben), funktioniert sehr gut. Leiert nicht aus. Habe ihn ein paar Mal die Woche offen.
2. Man braucht die PCI- und ISA-Karten nicht anzuschrauben, sondern fixiert sie mit einer Art Hebel (ich glaube, von Siemens abgeschaut oder umgekehrt). Funktioniert sehr gut.
3. Gute Durchlüftung. 4. Lüfter nach einem halben Jahr ziemlich Laut geworden. 5. Das Board sitzt auf einer Metallplatte, man kann es also ganz bequem dort aufschrauben, dann erst (auch ganz leicht) einbauen.
Nachteile: Keine Ausnehmung für einen zusätzlichen Lüfter (müßte man umständlich bohren). 2. Das Blech, auf dem das Board sitzt, hat keine Löcher. Wenn du eine Platte einbauen willst, muß ich alle externen Kabeln von den Erweiterungskabeln abziehen, alle Erweiterungskarten herausnhemen, Stromversorgung abzeihen, das Board ausbauen, um die Schrauben für die Festplatte eindrehen zu können.
Fazit: Das Ganze ist wirklich einfach handzuhaben, im Grunde aber doch sehr kompliziert handzuhaben ;-)
Siemens-Gehäuse sollen mit mehr Logik gebaut sein, habe aber noch keines in der Hand gehabt.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Wenn man aber so einen richtigen schönen Billig-Klapper-Tower erwischt und dann tagtäglich danebensitzt, dann hat man wohl Pech gehabt.
Es sind meiner Meinung nach nicht nur die inneren Werte, die zählen, wenn Du mit Deinem Gehäuse zufriden bist ist das ja schön für Dich.
Aber eigentlich bräuchte man doch nur ein Netzteil, oder ?

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman Almigurt „PC Selbstbau - Gehäuse“
Optionen

Aconto baut die leisesten und ich denke auch von der Verarbeitung besten Gehäuse. Aber auch die bauen nur auf dem Gehäuse eines anderen Herstellers auf (ich weiß leider nicht von welchem). Die sind sicherlich auch so schon ganz gut.
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Seppelman „PC Selbstbau - Gehäuse“
Optionen

Hallo,
geh in den nächsten Laden such Dir ein schickes Gehäuse aus und fang an es im Laden "auseinanderzunehmen".
Wenn du alle Bleche bis auf den Rahmen abnehmen kannst kauf es,wenn nicht Finger weg.
Midi tower sollte es schon sein, am besten ist aber Big Tower.Ist viel angenhmer da was ein zubauen oder auszutauschen, ist halt auch eine Platztfrage.
Achte auf eine saubere entgratung der Bleche und des Rahmens.....
Und gib nicht mehr als 180-200 DM aus.
Viel Spaß und Erfolg
(Indronil ghosh)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Zahn Almigurt „PC Selbstbau - Gehäuse“
Optionen

Allzuviel Wert solltest Du nicht auf ein Gehäuse legen, sondern nur einige Punkte beachten, ein ATX-Gehäuse, da Du wahrscheinlich ein ATX-Motherboard erwerben wirst (empfehlenswert), dann einen Big-Tower, da man später gut aufrüsten kann und die Luftzirkulation hervorragend ist, und ein Netzteil mit mind. 230 Watt, lässt sich später aber auch austauschen gegen größeres, ist aber nicht notwendig.
Mehr brauchst Du gar nicht zu beachten. Also am Gehäuse sparen und mehr Geld in andere Teile investieren. Ich selbst besitze auch nur ein No-Name Tower, reicht völlig aus.
Gruß Zahn
(Zahn)

bei Antwort benachrichtigen
mm Zahn „PC Selbstbau - Gehäuse“
Optionen

Der Meinung von Zahn, daß man auf das Gehäuse keinen großen Wert legen sollte, kann ich nicht zustimmen. Ich baue
seit 12 Jahren meine Compis selber, wobei die Gehäuse mit die längste Halbwertszeit haben.Ich habe schon einige
schlechte Erfahrungen mit Gehäusen gemacht, die ich erst mit Flex und Bohrer anpassen mußte und bei denen ich
mir ständig blutige Finger geholt habe. Wenn man öfters schraubt, sollte man schon auf einige Punkte achten:
1. Ausreichend dimensioniertes Netzteil (ich schmeiß meine alte Platte nicht gleich auf den Müll, wenn ich mir eine schnellere und größere kaufe), s.a. Antwort von racingfreak. Außerdem sollte das Netzteil auch genügend Anschlüsse haben, daß man nicht ständig mit y-Verbindern hantieren muß: oft Wackler
2. Genügend offene bays (ich halte mindestens 6 für sinnvoll: floppy, cd, brenner, streamer, wechselplatte; außerdem: reserve sollte schon noch da sein und der brenner wird heiß, so daß die Möglichkeit vorhande sein sollte, ihn mit einer leeren bay Abstand zu montieren)
3. Genügend bays für HD´s: siehe Punkt 1, auch Festplatten montiere ich nicht gerne direkt aufeinander
4. Genügend Gehäuseöffnungen für Zusatzlüfter
5. Rollen/Räder (wenn man die Kiste unter dem Schreibtisch stehen hat)
6. Seitlich zu öffnen (U-Tops sind echt scheiße)
7. Schrauben zum Öffnen sollten an der Vorderseite liegen
8. Tür als Abdeckung der offenen bays (Staubschutz und zusätzliche Geräuschdämmung)
9. Beleuchtung (wäre wünschenswert, habe ich aber bislang nur bei server-kisten über 1000.- DM gesehen)
Ganz gut ist der Eye-910 - 916; ist auch preislich annehmbar (400 - 600.- DM je nach Netzteil)
(mm)

bei Antwort benachrichtigen
logum Almigurt „PC Selbstbau - Gehäuse“
Optionen

Nachdem ich einmal mit zwei Freunden 5 Stunden versucht hab ein Mainboard in ein Gehäuse einzubauen, weiß ich,
das es auch hier kleine aber feine Unterschiede gibt. Jetzt hab ich ein Viper von Suntek (http://www.suntek.de gekauft bei http://www.kkcomputer.de).
Und ich muß sagen damit bin ich äußerst zufrieden und ich kanns eigentlich nur empfehlen.
Gruß
logum
(logum)

bei Antwort benachrichtigen
Carnap Almigurt „PC Selbstbau - Gehäuse“
Optionen

Ich habe mir einen Big Tower von Vobis gekauft. Votreile:1. Lassen sich ganz einfach öffnen (ohne Sxchreuben), funktioniert sehr gut. Leiert nicht aus. Habe ihn ein paar Mal die Woche offen.
2. Man braucht die PCI- und ISA-Karten nicht anzuschrauben, sondern fixiert sie mit einer Art Hebel (ich glaube, von Siemens abgeschaut oder umgekehrt). Funktioniert sehr gut.
3. Gute Durchlüftung. 4. Lüfter nach einem halben Jahr ziemlich Laut geworden. 5. Das Board sitzt auf einer Metallplatte, man kann es also ganz bequem dort aufschrauben, dann erst (auch ganz leicht) einbauen.
Nachteile: Keine Ausnehmung für einen zusätzlichen Lüfter (müßte man umständlich bohren). 2. Das Blech, auf dem das Board sitzt, hat keine Löcher. Wenn du eine Platte einbauen willst, muß ich alle externen Kabeln von den Erweiterungskabeln abziehen, alle Erweiterungskarten herausnhemen, Stromversorgung abzeihen, das Board ausbauen, um die Schrauben für die Festplatte eindrehen zu können.
Fazit: Das Ganze ist wirklich einfach handzuhaben, im Grunde aber doch sehr kompliziert handzuhaben ;-)
Siemens-Gehäuse sollen mit mehr Logik gebaut sein, habe aber noch keines in der Hand gehabt.
lg
C
(Carnap)

bei Antwort benachrichtigen
Almigurt Nachtrag zu: „PC Selbstbau - Gehäuse“
Optionen

Hallo!
Ich habe mir heute das HX 08 von A Open gekauft. Kostet fast 200,-- hat aber ein 300W Netzteil und es wirkt sehr sehr
stabil. Das Motherboard wird auf einen Schlitten aufgeschaubt, den man dann ganz einfach wieder in den Tower
schieben kann. Die Seitenteile sind abnehmbar und das Ganze wirkt sehr solide und sauber. Keine scharfen Kanten
und alles sehr leicht zu demontieren. Ich glaube das Teil ist echt gut.
Gruß
Almigurt
(Almigurt)

bei Antwort benachrichtigen
EAGLE Almigurt „PC Selbstbau - Gehäuse“
Optionen

Ich kann den anderen nur beipflichten. Wenn du einen ordentlichen PC haben willst, fängt das genau beim Gehäuse und beim Netzteil an. Ich arbeite als Techniker bei Bull und habe schon so viele kaputte Netzteile gesehen, oder schlimmer noch: halb funktionierende die unvorersagbares Verhalten vom PC und des öfteren einen Datenverlust provozieren.
Ich bin zugegebener Wesie ein Purist in Sachen Lautstärke und schon länger auf der Suche nach einem >>> LEISEN Habe beim Surfen eine tolle Firma gefunden, ist aber zur Zeit noch etwas teuer : www.noisecontrol.de
Bitte bedenke wie lange ein Tower halten muß !!!
(wie der Bildschirm eine vernachlässigte Komponente)
Viel Spaß beim Schrauben !
(eagle)

bei Antwort benachrichtigen
hackingmad@hotmail.com Almigurt „PC Selbstbau - Gehäuse“
Optionen

Gehäuse ist doch egal - nur schön aussehen muß es. Das wäre eine ästhetische Betrachtung der Sache, aber die liegt den
Techniker eher fern. Dir hier irgendwelche Vor- und Nachteile in Sachen Gehäuse zu erzählen wäre blöd! Die Frage ist doch,
wie oft braucht du nen Computer? Wenn deine Antwort lautet: Einmal die Woche, um die Emails auszulesen und ein paar zu
schreiben, und hin unf wieder mal nen Brief und du weiterhin nicht zu den Leuten gehörst, die täglich an ihrer Kiste runschrauben,
dann ist die Antwort für mich klar: Kauf dir das Gehause, welches von außen am besten aussieht. Wenn du hingegegen täglich Stunden
vor der Kiste sitzt, beherzige, kauf ein ordentliches Gehäuse. Verdächtig auf diesen Titel sind erst einmal diejenigen Kisten, die ein
temperaturgeregeltes Netzteil besitzen.
Gruß ... William
(hackingmad@hotmail.com)

bei Antwort benachrichtigen
HardwareFreak Almigurt „PC Selbstbau - Gehäuse“
Optionen

Hi,
ich suche Gehäuselüfter (80x80) von der Firma SUNON. Es ist das Modell "KD1208PTB2". Weiß vielleicht jemand von euch, wo ich diese auch einzeln kaufen kann? Ich brauche 3-10 Stück.
Danke im Voraus...
HWF
(HardWareFreak)

bei Antwort benachrichtigen