PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Möchte mir Athlon Pc kaufen, wer kann mir tips zu Komponenten ge

Dimmu / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich habe vor mir eine neue Kiste anzuschaffen die so um die 3500 DM incl. Monitor kosten sollte, und da sollte ein AMD ATHLON drin Arbeiten. Und es sollte auch eine gute Spiele Grafikkarte drin sein.
Nun habe ich ein paar fragen:
Welche komponenten bekomme ich für das Geld ? Ist vielleicht sogar SCSI drinn ?
Und lohnt Selberbau immernoch ? Oder ist ein PC von der Stange besser
Danke jetzt schon für Tips !
Ciao
(Dimmu)

Antwort:
Auf jeden Fall brauchst du eine High-End Grafikkarte.
z.B. Voodoo 3 3000(od.3500), Matrox G400
Die schlechteren werden der Pixelflut nicht mehr Herr.
(Gamezocker)

Antwort:
So ziemlich aus dem Bauch:
Erazor III mit TV In und Out, DVD-Player von Elsa bestellen. Gute Videokabel besorgen
Pioneer SCSI-DVD U03 (grabben bis 12x fehlerfrei) oder Toshiba scsi-DVD-Rom SDM 1201 (oder wie es heißt): kann nur max 5x grabben, dafür kann es auch schon die Double-Layer DVDs lesen, also etwas zukunftssicherer
IBM DNES 9 GByte
Sehr guten Tower (Seitenteile leicht abnehmbar; Ausnehmung für Zusatzlüfter) möglichst viele Einschübe für Lüfter oder Soundkarte (Terratec oder zum Freilassen)
Adaptec AHA 2940 U2W oder Symbios SYM 21002 (hat 50-poligen Anschluß außen, allerdings keine Linux-Treiber) oder Tekram DC390U2W (billiger)
Brenner: Wenn du Audio möglichst schnell brennen willst: Plextor 8x mirt RW , dann aber dazu oder anstatt des DVBD.-Roms das Plex 40x oder 50x
oder Ricoh 6x oder TZeac 6x In diesem Fall *könnte* die Grableistung des Pioneer-DVDs reichen zum OTF-Brennen. Nochm,als nachfregen hier und in NGs
Sound: Hoontech ST 128 DDMA (unterstützt kein IRQ-Sharing, nicht sicher, ob sie in deinem Board funktioniert, nachfragen) oder die neue (teurer) oder Terratec oder Pinnacle Multisound (aber ISA!!! braucht einige IRQs)
Das wäre ungef. der Rechner, den ich momentan gern hätte. Hab allerdings nicht auf den Preis geachtet.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Und noch einen 19-Zöller von Nokia oder Iiyama oder Elsa oder Sony (bitte nicht Philips) mit mindestens 130 KHz Horizontalfrequenz) und die Relevator-Brille dazu.
(Träumen ist schön)
lg
C
(Nachtrag (C))

Antwort:
Die Voodoo 3 als HighEnd zu bezeichnen finde ich schon etwas mutig ;).
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Wow, 9 GB ist ja die Einstiegsklasse heute, oder ? ich denke für nen Athlon wäre dann doch besser eine 20 GB aufwärts Platte zu empfehlen. Notfalls auch IDE.
Seppelman
PS. Ich habe momentan 13 und will noch weitere 17 dazurüsten, zum Preis einer 9er SCSI-Platte, gutes Geschäft, oder ?
(Seppelman)

Antwort:
Ja, vom Preis-leistungsverhältnis her schon. Aber erstens ging ich von mir aus, und ich brauch nicht mehr als 9 GByte, und zweitens ist SCSI zwar teuer, hat aber Vorteile: bei U2W (wenn ich mich recht erinnere) 15 geräte brauchen einen IRQ, die restlichen sind frei für Luxus-Karten (TV oder Videoschnitt, ggf. Soundkarte, die 2 oder 3 IRQs braucht - man kann nie wissen...) Wenn eer dann noch eine weitere Plate bracuht - husch, hinein damit, kein weiterer IRQ fällig. Bei IDE sind dann schon 2 IRQs weg.
Im Prinzip hast du aber schon recht: die Platenpreise bei SCSI sind eine Frechheit (gemessen an Performance und Kapazität).
lg
C
(Carnap)

bei Antwort benachrichtigen