PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Geht das so???

Svend / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
also ich wollte mir eigentlich einen neuen PC kaufen und meinen alten aufrüsten. Nachher soll das so aussehen. Neue Komponenten für den Alten:
FIC 1st VA-503+,
AMD k6-2 400MHz,
64MB PC100 SD-RAM
und eine Matrox Millenium G200
Der Neue soll dann so aussehen:
FIC PA-2013,
AMD K6-2 400MHz,
64MB PC100 SD-RAM,
ATI Range Fury,
6,4 GB IDE Festplatte,
Pioneer DVD IDE/ATAPI (6x/32x), Hauppauge Video Wizard PCI, XR-W2082 IDE-CD-RW-Recorder
und ein mir noch unbekannter Bildschirm.
Die beiden Computer sollten dann so in etwa gleich gut sein. Ich will damit Bild-, Videobearbeitung machen und verinzelt mal Spielen (Netzwerk). Ich hab insgesamt 5800 DM
zur verfühgung, gibt es jetzt noch etwas was ich anders machen sollte oder vergessen habe?
Danke Freunde des Computers
Svend (Svend)

Antwort:
Hallo Svend
Unbedingt für Bild und Videobearbeitung mehr RAM (min 128 MB, 300 DM) und eine größere Platte (IBM 10 GB, 300 DM). Oder sogar SCSI ? Bei Grafikarte würde ich für gelegentliches Spielen zu einer Banshee greifen .
Ich hab grad mal in eien Preisliste reingekuckt: Die Rage Fury kostet ja soviel wie 1,5 TNT Karten. Dann leg Dir doch lieber die ASUS V3400TNT/TV (bester TV-Out (Tom's Hardware)) zu.Pioneer CD-ROM's haben die schlimmste Fehlerkorrektur die ich je gesehen habe und sind tierisch laut (mit dem DVD hab ich noch keine Erfahrung).
Was bringt Dir CDRW? Langsames Schreiben, teure CDRW-Rohlinge und Treiberprobleme en masse ? Vielen Dank, dann doch lieber nen ordentlichen 4x Brenner evtl mit CDRW Support (Mitsumi 4802TE).
Monitor: Ich sage nur 19 Zoll ist für Bildbearbeitung Pflicht. Ich empfehle Dir Iiyama S901Gt (flach, Lochmaske, 102 kHz) oder A901HT (ultraflach Streifenmaske, 112 kHz). Beide liegen zw. 1250-1300 DM.
Bis dann
Seppelman
(Seppelman )

Antwort:
Ich würde mir lieber einen PII kaufen. Allen Unkenrufen zum trotz kann der AMD nicht mal gegen einen wesentlich schwächeren Celeron mithalten.
(Dr M )

Antwort:
bei Ram hast Du recht 64 ist zu wenig
Festplatte hab ich noch ne 6,4GB IDE rumliegen.
SCSI ist glaub ich zu Teuer ich könnte mich aber auch irren.
Die Range Fury brauch ich nur wegen dem großen Speicher von 32MB.
Mitsumi 4802TE wie Teuer ist denn der???
Wenn ich nich Pioneer (DVD)kaufe was soll ich denn dann nehmen??
CU Svend
(Svend )

Antwort:
PII ist mir einfach zu Teuer und AMD ist auch nicht so schlecht, oder doch???
bis dann Svend
(Svend )

Antwort:
SCSI ist zu teuer, da hast du recht !1
Den grossen Speicher der Rage Furz brauchst du nur fuer 3D-Szenen oder Spiele bei 32bit mit Aufloesung von ueber 1024x768, der 4802 kostet 450-500 DM.
Als DVD wuerde ich das Hitachi GD2500 nehmen (ca.220 DM).
Seppelman
(Seppelman )

Antwort:
Hi !
Pass auf : Kauf dir ein SCSI-SYSTEM !
Ist heute nicht mehr so teuer und zwar: SCSI-Controller: Tekram 390U2W 400,- DM
U2W-Festplatte: IBM 9GB mit 7200u/min ca. 650,- DM
Grafikarte: eine Riva-tnt oder Banshee-karte ca. 200,- DM
SCSI-CDROM: Plextor PX-40 TSI ca. 200,- DM
SCSI-Brenner : Plextor oder ein Yamaha ca. 600,- DM
Oki den rest für andere komponenten dann .
Cu Günni
(Günni !)

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman Svend „Geht das so???“
Optionen

Hallo Svend
Unbedingt für Bild und Videobearbeitung mehr RAM (min 128 MB, 300 DM) und eine größere Platte (IBM 10 GB, 300 DM). Oder sogar SCSI ? Bei Grafikarte würde ich für gelegentliches Spielen zu einer Banshee greifen .
Ich hab grad mal in eien Preisliste reingekuckt: Die Rage Fury kostet ja soviel wie 1,5 TNT Karten. Dann leg Dir doch lieber die ASUS V3400TNT/TV (bester TV-Out (Tom's Hardware)) zu.Pioneer CD-ROM's haben die schlimmste Fehlerkorrektur die ich je gesehen habe und sind tierisch laut (mit dem DVD hab ich noch keine Erfahrung).
Was bringt Dir CDRW? Langsames Schreiben, teure CDRW-Rohlinge und Treiberprobleme en masse ? Vielen Dank, dann doch lieber nen ordentlichen 4x Brenner evtl mit CDRW Support (Mitsumi 4802TE).
Monitor: Ich sage nur 19 Zoll ist für Bildbearbeitung Pflicht. Ich empfehle Dir Iiyama S901Gt (flach, Lochmaske, 102 kHz) oder A901HT (ultraflach Streifenmaske, 112 kHz). Beide liegen zw. 1250-1300 DM.
Bis dann
Seppelman
(Seppelman )

bei Antwort benachrichtigen
Svend Seppelman „Geht das so???“
Optionen

bei Ram hast Du recht 64 ist zu wenig
Festplatte hab ich noch ne 6,4GB IDE rumliegen.
SCSI ist glaub ich zu Teuer ich könnte mich aber auch irren.
Die Range Fury brauch ich nur wegen dem großen Speicher von 32MB.
Mitsumi 4802TE wie Teuer ist denn der???
Wenn ich nich Pioneer (DVD)kaufe was soll ich denn dann nehmen??
CU Svend
(Svend )

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman Svend „Geht das so???“
Optionen

SCSI ist zu teuer, da hast du recht !1
Den grossen Speicher der Rage Furz brauchst du nur fuer 3D-Szenen oder Spiele bei 32bit mit Aufloesung von ueber 1024x768, der 4802 kostet 450-500 DM.
Als DVD wuerde ich das Hitachi GD2500 nehmen (ca.220 DM).
Seppelman
(Seppelman )

bei Antwort benachrichtigen
Günni ! Svend „Geht das so???“
Optionen

Hi !
Pass auf : Kauf dir ein SCSI-SYSTEM !
Ist heute nicht mehr so teuer und zwar: SCSI-Controller: Tekram 390U2W 400,- DM
U2W-Festplatte: IBM 9GB mit 7200u/min ca. 650,- DM
Grafikarte: eine Riva-tnt oder Banshee-karte ca. 200,- DM
SCSI-CDROM: Plextor PX-40 TSI ca. 200,- DM
SCSI-Brenner : Plextor oder ein Yamaha ca. 600,- DM
Oki den rest für andere komponenten dann .
Cu Günni
(Günni !)

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman Günni ! „Geht das so???“
Optionen

SCSI ist schon OK,
aber SCSI-Platten sind zum abwinken teuer: für 650 DM kriege ich ne Maxtor 17 GB HD, die genauso schnell wie die IBM ist.
CD-Rom und Brenner an SCSI zu hängen ist OK, aber ein DaWi-Control 2976 für 200 tut's sicher auch. Derzeit nutzen nämlich nur 10000er Platten das Potential der U2W-Schnittstelle wirklich aus ( ist genau wie mit UltraDMA66).
Wenns dir auf Qualität ankommt kannst Du auch TEAC-Brenner nehmen.
Seppelman
(Seppelman )

bei Antwort benachrichtigen
Dr M Svend „Geht das so???“
Optionen

Ich würde mir lieber einen PII kaufen. Allen Unkenrufen zum trotz kann der AMD nicht mal gegen einen wesentlich schwächeren Celeron mithalten.
(Dr M )

bei Antwort benachrichtigen
Svend Dr M „Geht das so???“
Optionen

PII ist mir einfach zu Teuer und AMD ist auch nicht so schlecht, oder doch???
bis dann Svend
(Svend )

bei Antwort benachrichtigen