PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Externen Lüfter im Betrieb ein- und ausschalten

Carnap / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe einen externen Frontlüfter für meinen CD-Brenner eingebaut (wird nach der 2. CD rcht warm). Den möchte ich aber nur einschalten, wenn der Brenner in Betrieb ist. Ein Kollege meinte, die Netzteile für Rechner seien dafür aber nicht vorgesehen (Spannungssitzen oder so, kenn mich da überhaupt nicht aus), Kann man das irgendwie dennoch hinkriegen, daß man mit einem Schalter außen den Lüfter nach Belieben zu- oder abschalten kann, er macht nämlich ziemlichen Lärm-
lg
Carnap (Carnap)

Antwort:
mach einfach einen schalter dazwischen, das netzteil ist damit sicher nicht überfordert!
(Popeye)

Antwort:
hallo !!!
was hast du für ein brenner
meinst du nicht ein freier schacht über
dem brenner reicht aus ???
viel spaß
(frank)

Antwort:
An sich reicht ein Schalter,
wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du den Schalter auch "entstören":
Und zwar handelt es sich bei der Netzteilspannung ja um Gleichspannung.
Angenommen Du nimmst einen SChalter mit 2 Anschlüssen, dann wird ja meist die Plus Leitung "geschaltet". Also kommt ein Kabel vom Netzteil aus (Rot oder Gelb) und eins geht zum Lüfter (meist Rot).
Jetzt kann man Paralell zum Schalter einen Kondensator schalten. Dieser Fängt dann die "Spitzen" auf. Zusätzlich kann man noch Parallel zum Motor einen Kontensator anschließen.
Weiterhinn könnte man noch einen Spule in reihe schalten oder aus der Zuleitung mit einem Ferittkern eine Spule "bauen".
Im Netzteil selbst ist dies aber schon eingebaut und im Normalfall (230Watt Netzteil, 2 Festplatten, CD-ROM, Brenner, Floppy und Mainboard mit Prozessor) ist dies nicht notwendig
da das einschalten eines 80x80er 12V Lüfters das Netzteil nicht sooo stark belastet..
Tipp: Versuche mal den Lüfter mit 7V zu betreiben (wenn es ein 12V Lüfter ist!). Einfach zwischen gelb und rot klemmen...