PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Mini-PCs: Viel Power auf kleinem Raum, mit zwei riesen Haken

Buda / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen

ich bin zwar nicht neu war aber leider jetzt ein paar Jahre nicht hier also zum Thema dieser kleinen Gift Zwerge sage ich immer sie sind echt toll zu viel Power auf so kleinen Raum nur hat die Sache ein riesenhaken erstens wenn da an Bord was kaputt geht ist mit normaler Technik nicht mehr beizukommen das heißt alles im SMD Bauweise um für die Reparatur brauchst du auf jeden Fall Mikroskop Technik und das zweite Problem was hier schon angesprochen worden ist die hohen Temperaturen denn viele kaufen sich das Ding um es nicht sehen zu müssen dann landet es irgendwo ganz hinten in der letzten Ecke des Regals dass man ja kein Kabel sehen muss und da ich ja bis vor kurzem noch für eine große Computer Firma hier in Stuttgart gearbeitet habe die viele solche kleinen Zwerge verkauft bin ich da etwas zwiegespalten ersten schraube ich gern an was dass ich auch noch in der Hand halten kann und ich auch noch mit meine normalen Brille sehen kann und zweitens in meine Augen so ein richtiges Arbeitstier ist das Ding natürlich nicht

   übrigens wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

   „ja, mia san vom Woid dahoam“ Mit freundlichen Grooves :-)) Grufti

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Vielleicht wäre das hier eine Lösung dafür? https://www.argusmonitor.com/?language de" wegen Themenabweichung abgespaltet.
?brigens wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ?ja, mia san vom Woid dahoam? Mit freundlichen Grooves :-)) Grufti
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Buda „Mini-PCs: Viel Power auf kleinem Raum, mit zwei riesen Haken“
Optionen
SMD Bauweise

Natürlich ist das Scheiße. Ich denke da nur an die verklebten Akkus, die in allen IT-Geräten mittlerweile leider Standard sind und bislang ist das noch keiner Regierung gelungen, das wirkungsvoll zu unterbinden.

Beispiel USA und iPhones. Apple hat das wunderbar unterlaufen. Die Reparatursets sind sauteuer und immer nur auf ein Modell anwendbar.

Aber darum ging es in meiner Antwort ja gar nicht. Es ging darum, dass es eine Softwaremöglichkeit zur Lüfersteuerung bei den Zwergen gibt.

Ich schraube ansonsten auch gern und liebe das Lego-Baukastenprinzip von Desktops ganz besonders.

Aber für alle Nichtschrauber mit wenig Platz ist das eine Alternative zu Laptops. Nicht ganz so transportable, weil man noch Monitor, Tastatur (Maus) zusätzlich braucht. Aber gut in den Urlaub mitzunehmen und dann noch mit nem netten 20Zöller, auf dem man mehr sehen kann, als auf dem Display eines Läppis.

Ich finde, dass man die Kraftzwerge nicht unbedingt verbannen muss. Die haben durchaus ne Existenzberechtigung. - IMHO.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Natürlich ist das Scheiße. Ich denke da nur an die verklebten Akkus, die in allen IT-Geräten mittlerweile leider ...“
Optionen
Natürlich ist das Scheiße. Ich denke da nur an die verklebten Akkus, die in allen IT-Geräten mittlerweile leider Standard sind und bislang ist das noch keiner Regierung gelungen, das wirkungsvoll zu unterbinden.

Einerseits ja. Andererseits: wenn die Lebensdauer eines Akkus länger währt, als das Gerät technologisch sinnvoll nutzbar ist, wie relevant ist dieser Aspekt dann noch?

Ich nutze Apples iPhones und MacBooks seit über 10 Jahren, und mir ist trotz intensiver Nutzung noch nie ein Akku verreckt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Einerseits ja. Andererseits: wenn die Lebensdauer eines Akkus länger währt, als das Gerät technologisch sinnvoll ...“
Optionen
Einerseits ja. Andererseits: wenn die Lebensdauer eines Akkus länger währt, als das Gerät technologisch sinnvoll nutzbar ist, wie relevant ist dieser Aspekt dann noch?

Respekt!!!! Na ja, wer hat der hat (Ist wie bei mir und meinen teuren PCs. Mein jüngster hat einen als Zweit-PC laufen, der ist jetzt fast 12 Jahre alt und meine teuren HDDs, die ich jetzt auch noch als Datengrab in meinem aktuellen PC laufen habe - WD Blue - sind auch noch nie nicht verreckt!) .

10 Jahre ist eine verdammt lange Zeit für einen Akku. - Dennoch sind verklebte Akkus, egal welchen Qualitätsstandards, einfach nur das Gegenteil von nachhaltig. Ich hasse diese Wegwerf-Politik kapitalistischer Unternehmen.

Genau deshalb verbrauchen wir mittlerweile fast die Relssourcen von 3 Erden pro Jahr.... Das ist schlichter Raubbau, den unsere Nachkommen blutig ausbaden werden müssen! Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Respekt!!!! Na ja, wer hat der hat Ist wie bei mir und meinen teuren PCs. Mein jüngster hat einen als Zweit-PC laufen, ...“
Optionen
Dennoch sind verklebte Akkus, egal welchen Qualitätsstandards, einfach nur das Gegenteil von nachhaltig. Ich hasse diese Wegwerf-Politik kapitalistischer Unternehmen.

Wenn das Gerät nach X Jahren technologisch hoffnungslos veraltet ist, der Akku aber X+Y Jahre hält, ist für mich alles gut.

Ich kaufe doch ein Laptop oder Smartphone nicht dafür, um an den Innereien herumzuspielen. Das ist ja eher ein notwendiges Übel, das man auf sich nimmt, weil es nicht anders geht.

Um das etwas auszudehnen: dass inzwischen auch der Gesetzgeber rechtliche Mindestanforderungen für Reparaturmöglichkeiten von technischen Geräten aufstellt, finde ich sehr gut. Noch besser gefiele mir, wenn die Geräte nicht erst kaputtgingen, d.h. wenn Reparaturen komplett überflüssig würden. Dann könnte ich mich auch mit einem nicht-reparierbaren Gerät anfreunden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Wenn das Gerät nach X Jahren technologisch hoffnungslos veraltet ist, der Akku aber X Y Jahre hält, ist für mich alles ...“
Optionen
Ich kaufe doch ein Laptop oder Smartphone nicht dafür, um an den Innereien herumzuspielen. Das ist ja eher ein notwendiges Übel, das man auf sich nimmt, weil es nicht anders geht.

Das ist kein notwendiges Übel. Das ist ein durch die IT-Giganten induziertes Übel, um mejhr Kohle zu machen.

Um das etwas auszudehnen: dass inzwischen auch der Gesetzgeber rechtliche Mindestanforderungen für Reparaturmöglichkeiten von technischen Geräten aufstellt, finde ich sehr gut

Natürlich ist das im Prinzip gut. Leider hebeln die IT-Giganten (Oligopolisten) das komplett aus. - Siehe was ich dazu bezüglich Apple und den USA schrieb).

Noch besser gefiele mir, wenn die Geräte nicht erst kaputtgingen, d.h. wenn Reparaturen komplett überflüssig würden. Dann könnte ich mich auch mit einem nicht-reparierbaren Gerät anfreunden.

Mmmmh merkst du was du schreibst???? - Es gibt nichts Unkaputtbares. Überall nagt der Zahn der Zeit dran.... Und wenn es dann so etwas gäbe, wären nicht-reparierbare Geräte völlig in Ordnung, weil es nichts gibt, was repariert werden müsste.

Aber das ist leider nur der größte feuchte Traum des Verbrauchers. So etwas wird es nicht geben, denn nichts ist für die Ewigkeit haltbar - nicht mal das Universum. Und schon gar nicht unser kleiner, unbedeutender Planet, den die kapitalistischen global Player bereits jetzt schon längst ruiniert haben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Das ist kein notwendiges Übel. Das ist ein durch die IT-Giganten induziertes Übel, um mejhr Kohle zu machen. Natürlich ...“
Optionen
Mmmmh merkst du was du schreibst????

Du anscheinend nicht – du verstehst meine Beiträge in diesem Thread konsequent falsch.

Weder hatte ich gesagt, dass ich seit 10 Jahren dasselbe Gerät mit demselben Akku benutze, noch hatte ich geschrieben, dass verklebte Akkus ein notwendiges Übel sind.

Bitte erst lesen und vertehen, statt immer aus der Hüfte zu schießen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Du anscheinend nicht du verstehst meine Beiträge in diesem Thread konsequent falsch. Weder hatte ich gesagt, dass ich ...“
Optionen

Sorry, ich will eigentlich nicht aus der Hüfte schießen oder etwas konsequent falsch verstehen.... - Aber was bitte verstehe ich falsch an dieser Deiner Äußerung:

Ich nutze Apples iPhones und MacBooks seit über 10 Jahren, und mir ist trotz intensiver Nutzung noch nie ein Akku verreckt.

Das lässt doch wenig Interpretationsspielraum, oder?

Weder hatte ich gesagt, dass ich seit 10 Jahren dasselbe Gerät mit demselben Akku benutze

Oder hast du dich da in der Formulierung vergaloppiert?

noch hatte ich geschrieben, dass verklebte Akkus ein notwendiges Übel sind.

Nein, das hast du in der Tat nicht, aber in der Auslegung deiner Aussage (siehe Zitat), dass du seit 10 Jahren ein iPhone mit demselben Akku benutzt, lässt sich der Schluss ziehen, dass das dann doch ganz OK ist, wenn ein Akku so lange hält (was es ja auch wäre - bis auf die mangelnde Nachhaltigkeit).

Ich will dir gewiß nicht an den Wagen pinkeln, aber das sind die Schlüsse, die ich

Bitte erst lesen und vertehen, statt immer aus der Hüfte zu schießen.

.... genau danach ziehe. Bin ich zu doof? Kläre mich bitte auf.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Sorry, ich will eigentlich nicht aus der Hüfte schießen oder etwas konsequent falsch verstehen.... - Aber was bitte ...“
Optionen
Das lässt doch wenig Interpretationsspielraum, oder?

Na gut, ich drösel mal ein bisschen auf: seit Ende 2012, also bald 11 Jahren, hatte ich nacheinander ein iPhone 4, 5S und 7 – letzteres ist mittlerweile 7 Jahre alt, als ich es kaufte, war es 2 Jahre alt. Dieses ist bisher mein am längsten genutztes Smartphone, wobei ich natürlich nicht weiß, wie lange Käufer und Käuferin von 4 und 5S ihre Geräte noch genutzt haben, und ob es seither Probleme mit dem Akku gab.

Der Akku von meinem iPhone 7 schwächelt schon ein wenig, aber es ist undramatisch. Wenn man bedenkt, welchem Dauerstress dieses Gerät ausgesetzt ist, das ich täglich von morgens bis abends mit mir führe und häufig nutze, liegt das völlig im Rahmen, finde ich.

Wie auch immer – richtig verreckt ist mir in den letzten 10 Jahren noch kein Akku, auch nicht bei meinem MacBook Pro, Baujahr 2017 und ebenfalls häufig benutzt; ich schreibe gerade darauf.

Zu meiner Äußerung, dass das Wechseln von Akkus wenn, dann ein notwendiges Übel darstellt, aber nichts was man gerne tut – eigentlich hätte ich gedacht, dass hierzu ein 100%-Konsense besteht! – mal wieder ein Autovergleich zur besseren Illustration:

Stell dir einmal vor, ein Autohersteller würde sein neuestes Modell lautstark mit dem Kaufargument anpreisen, dass man den Motor ganz einfach und in wenigen Minuten mit etwas Klick-Klack, vielleicht sogar ohne Werkzeug auswechseln könnte:

Also, ich wäre eher entsetzt als begeistert. Vor allem würde ich mich dann fragen, wie oft ich das eigentlich machen muss?! Meine Erwartung wäre doch eher, dass die Lebensdauer des Motors ungefähr gleich lang ist wie die der Karosserie, zumal ein Motorwechsel normalerweise einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Aber ich kaufe doch nicht ein Auto, um später möglichst häufig den Motor zu tauschen! Insofern ist das ein Thema, mit dem ich mich als Kaufargument eigentlich eher weniger beschäftigen möchte, und ähnlich geht es mir den Akkus.

Ob es auch aus Kundensicht Argumente für fest verklebte Akkus gibt – etwa dass die Geräte dadurch leichter und schlanker werden – vermag ich nicht zu beurteilen. Die alteren Geräte waren schon etwas klobiger. Nur, wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Akku, der andauernd kaputtgeht, dafür aber bequem zu wechseln geht, oder einem, der ein Geräteleben lang mitspielt, wäre mir letzteres deutlich lieber.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Du anscheinend nicht du verstehst meine Beiträge in diesem Thread konsequent falsch. Weder hatte ich gesagt, dass ich ...“
Optionen
statt immer aus der Hüfte zu schießen.

Mit einem stark entwickelten politischen Sendungsbewusstsein kann man nicht lange vorher in Anschlag gehen...Zwinkernd

Wenn das Gerät nach X Jahren technologisch hoffnungslos veraltet ist,

Interessiert es mich nicht, ob das Teil reparabel ist. Meine Smartphone werden nach 2 Jahren ausgetauscht, wenn die Provider es so wollen und subventionieren, dann ist das für mich OK.
Schreit hier jemand nach selbstreparierbaren Fernsehern? Autos? Kühlschränken ectr.?
In meinem Riesen Bekanntenkreis bin ich der einzige Schrauber überhaupt, von den Leuten ist keiner dazu in der Lage. Die leben doch heute alle nach der Maxime kaputt? Dann neu!

Sollte ich mir noch einmal einen neuen PC gönnen, wird das mit Sicherheit so ein kleiner Kraftzwerg. Warum soll ich daran schrauben müssen? Die Zeiten wo man das musste, sind doch wirklich vorbei.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Mit einem stark entwickelten politischen Sendungsbewusstsein kann man nicht lange vorher in Anschlag gehen... Interessiert ...“
Optionen
Meine Smartphone werden nach 2 Jahren ausgetauscht, wenn die Provider es so wollen und subventionieren, dann ist das für mich OK.

Wenn alle das so handhaben würden, hätten wir noch viel ernsthaftere Müll- und Recycling-Probleme, fürchte ich... aber es gibt ja auch Typen wie mich, die gerne Gebrauchtgeräte refurbished und ohne Vertragsbindung kaufen. Dann passt es wieder.

Man könnte also sagen, dass die Hatterchen-Fraktion mit der Olaf-Fraktion eine Art Symbiose eingeht :)

Schreit hier jemand nach selbstreparierbaren Fernsehern? Autos? Kühlschränken ectr.? In meinem Riesen Bekanntenkreis bin ich der einzige Schrauber überhaupt,

Also, ob man das selbst machen kann, hängt ja sehr stark von den eigenen bastlerischen Fähigkeiten ab. Ich z.B. bin jemand, der keine Lust hat, richtig Zeit zu investieren und sich das alles selber beizubringen. Mir geht es nur darum, dass die Sachen überhaupt reparierbar sind. Wenn man es nicht selbst kann, muss man eben etwas Kohle in die Hand nehmen und Fachleute ranlassen.

Dass das in manchen oder gar vielen Fällen zu einem "wirtschaftlichen Totalschaden" führt, ist mir durchaus klar, aber dann frage ich mich, was im letzten halben Jahrhundert falsch gelaufen ist. In meiner Kindheit war es kein Thema, da hat man alles reparieren lassen, und nur bei sehr alten und sehr kaputten Teilen hieß es "lohnt sich nicht mehr".

Heutzutage lohnt sich schon fast nichts mehr, wenn die lausigen 24 - 36 Monate Garantiezeit abgelaufen sind. Das empfinde ich schon als ziemliches Armutszeugnis und technologischen Rückschritt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Wenn alle das so handhaben würden, hätten wir noch viel ernsthaftere Müll- und Recycling-Probleme, fürchte ich... aber ...“
Optionen
Heutzutage lohnt sich schon fast nichts mehr, wenn die lausigen 24 - 36 Monate Garantiezeit abgelaufen sind. Das empfinde ich schon als ziemliches Armutszeugnis und technologischen Rückschritt.

Volle Zustimmung. Da sind wir absolut einer Meinung.

Und mein "politisches Sendungsbewußtsein" sagt mir, das dass die Folge des ungezügelten Turbokapitalismus ist, den manche auch "Globalisierung" nennen und der mittlerweile zu einer völlig neuen Form mutiert ist, die die bedeutendste amerikanische Wirtschaftswissenschaftlerin treffend mit "Informationskapitalismus" bezeichnet.

Ein technologischer Rückschritt ist das nur für den Konsumenten, der sich mit zunehmender Monopolisierung letztlich nicht mehr wehren kann. - Für den Kapitalisten ist es ein erheblicher Fortschritt. - Eine Win-Win-Win-Situation. Eine unglaubliche Profitmaximierung durch ständig erweiterte Produktion.

Und ganau deshalb werden mittlerweile pro Jahr die Ressourcen von fast 3 Jahren verbraucht. Ein Ende ist nicht in Sicht. Im Gegenteil. Trotz besseren Wissens werden von den Reichen und Mächtigen die Lebensgrundlagen aller Menschen vernichtet und die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.

Das ist sie also - die schöne, neue Welt..... Weinend Schön, dass ich schon so alt bin und mir das Elend nicht mehr allzulange mitansehen muss..... Unschuldig Blöderweise habe ich noch 2 Söhne......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Wenn alle das so handhaben würden, hätten wir noch viel ernsthaftere Müll- und Recycling-Probleme, fürchte ich... aber ...“
Optionen
Man könnte also sagen, dass die Hatterchen-Fraktion mit der Olaf-Fraktion eine Art Symbiose eingeht :)

Hatterchen unterstützt sogar die Olaf-Fraktion, in dem er sich preisgünstig die neuen Geräte besorgt und später an Refurbisher verkauft. Damit erhalten potentielle Nachkäufer mit Garantie ein gutes Gerät zu einem vernünftigen Preis. Übrigens sind meine Geräte nach 2 Jahren fast neuwertig.

technologischen Rückschritt.

Das Gegenteil ist gerade der Fall. Der Fortschritt ist die treibende Kraft dafür, sowie der Zwang eine immer größere Wirtschaftsleistung zu erbringen, um immer mehr Menschen in Arbeit und Brot zu halten.
Wir erleben es seit etlichen Jahren, das die Forderungen nach Sozialleistungen immer weiter steigen, wo soll das herkommen und wer soll das bezahlen, wenn nicht die arbeitende Bevölkerung, die durch ihren Konsum die Steuereinnahmen möglich macht.

Ja, das System hat einen Haken, ist mir bekannt, Wer aber ein besseres System, ohne Haken kennt, möge sich um einen Systemwechsel bemühen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Hatterchen unterstützt sogar die Olaf-Fraktion, in dem er sich preisgünstig die neuen Geräte besorgt und später an ...“
Optionen
Hatterchen unterstützt sogar die Olaf-Fraktion, in dem er sich preisgünstig die neuen Geräte besorgt und später an Refurbisher verkauft.

Das hatte ich mit Symbiose gemeint. Allerdings frage ich mich, was du mit "preisgünstig besorgen" meinst. Gerade heute irgendwo gesehen: ein Vertrag mit iPhone 15 Pro für 1 EUR symbolischer Preis, 40 EUR "Anschlussgebühr" und monatlichen Kosten von 60 EUR für 36 Monate. Das macht 2201 EUR insgesamt.

Kaufe ich mir dagegen ein neues iPhone 15 Pro, zahle ich 1199 EUR, Preisdifferenz 1002 EUR, das sind knapp 28 EUR im Monat. Nun brauche ich nur noch einen Tarif zu suchen, der deutlich unter 28 EUR liegt, und schon komme ich selbst mit einem Neugerät der aktuellsten Generation günstiger weg.

Der Fortschritt ist die treibende Kraft dafür,...

Fortschritt heißt für mich, dass Dinge besser werden, nicht schlechter. Wenn man vor 50 Jahren Geräte reparieren konnte und heute geht das entweder überhaupt nicht mehr oder nur zu Kosten über dem Neupreis, ist das für mich ein Rückschritt.

...dass die Forderungen nach Sozialleistungen immer weiter steigen, wo soll das herkommen und wer soll das bezahlen, wenn nicht die arbeitende Bevölkerung, die durch ihren Konsum die Steuereinnahmen möglich macht.

Nicht die Forderungen steigen immer weiter, sondern die Zahl der Menschen, die in Armut leben; ob der Arbeitskräftemangel hier zu einem "Gamechanger" werden könnte, bleibt abzuwarten. Was die Finanzierung angeht, würde ich etwas am Steuersystem schrauben...

...aber das wird jetzt reichlich politisch :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Das hatte ich mit Symbiose gemeint. Allerdings frage ich mich, was du mit preisgünstig besorgen meinst. Gerade heute ...“
Optionen

Und wieder kann ich deiner Argumentation problemllos folgen, Olaf und dir nur zustimmen.

...aber das wird jetzt reichlich politisch :-/

Natürlich. Es wird leider immer wieder und immer wieder gern übersehen, dass der Mensch ein "zoon politikon" ist.

Das wusste schon Aristoteles, denn von ihm stammt dieses Wort, dieser Begriff,der von einer Bestimmung des „Menschen als soziales und politisches Lebewesen“, spricht,wie sie Aristoteles in seinen Werken "Politik und Die Seele" beschrieben hat

Und Aristoteles ist nun wirklich keiner, dem man den Verdacht aussetzen könnte, ein "böser" Kommunist gewesen zu sein.

Selbst dann nicht, wenn man weiß, dass Karl Marx das Zitat im Kapital Band 1 übernommen hat:

Zitat von Karl Marx: "Der Mensch ist im wörtlichsten Sinn ein zoon politikon nicht nur ein geselliges Tier, sondern ein Tier, das nur in der Gesellschaft ..."

Also ist es einfach nur so, dass jegliches Handeln des Menschen immer auch politisch ist und Auswirkungen auf das gesellschaftliche Sein hat. Wer also so handelt, wie hatterchen, stützt ein System der Ausbeutung und seine Argumentation ist natürlich auch politisch - und zwar neoliberal. Amen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Das hatte ich mit Symbiose gemeint. Allerdings frage ich mich, was du mit preisgünstig besorgen meinst. Gerade heute ...“
Optionen
was du mit "preisgünstig besorgen" meinst.

Einfach erklärt(machte ich aber schon mehrfach hier).
Ich schloss im vergangenen Jahr einen Vertrag mit Otelo ab. Inhalt: 1 Samsung Galaxy S21 FE 5G (neu), einmalig 4,95€, monatlich (24) 19,99€, mit 20 GB Allnet und SMS Flatt, LTE50. Bekam nun sogar 8GB zusätzlich kostenlos.
Gesamtpreis über 24 Monate 484,71€.

Das nenne ich preisgünstig!Cool

Wie das geht, welche Politik dahinter steht, auf wessen Kappe das geht? Interessiert mich nicht mehr, es interessiert auch kein Schwein auf der Welt wie ich im Leben klar komme, am allerwenigsten unsere Politiker. Und deswegen hasse ich mittlerweile die ganze Politik, wie der Teufel das Weihwasser.

Meine, freie Übersetzung, für Politik ist "Volksverarschung".
Und jetzt komme mir keiner mit dem "Braunen Gesocks"...Brüllend

Übrigens sind die "Roten" so wenig sozial, wie die "Schwarzen" christlich.

"Das war jetzt reichlich politisch :-/"

Gruß

h1

@Winni, in welcher Ecke stehe ich jetzt?Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Einfach erklärt machte ich aber schon mehrfach hier . Ich schloss im vergangenen Jahr einen Vertrag mit Otelo ab. Inhalt: ...“
Optionen
Vertrag mit Otelo ab. Inhalt: 1 Samsung Galaxy S21 FE 5G (neu), einmalig 4,95€, monatlich (24) 19,99€, mit 20 GB Allnet und SMS Flatt, LTE50. Bekam nun sogar 8GB zusätzlich kostenlos. Gesamtpreis über 24 Monate 484,71€.

In der Tat unschlagbar günstig.

Übrigens sind die "Roten" so wenig sozial, wie die "Schwarzen" christlich.

Was zu beweisen wäre. In erster Linie steht sich die Linke selbst im Weg und kommt daher auf keinen grünen Zweig. Und bewirkt lmithin auch nichts.

Wie das geht, welche Politik dahinter steht, auf wessen Kappe das geht? Interessiert mich nicht mehr, es interessiert auch kein Schwein auf der Welt wie ich im Leben klar komme, am allerwenigsten unsere Politiker. Und deswegen hasse ich mittlerweile die ganze Politik, wie der Teufel das Weihwasser. Meine, freie Übersetzung, für Politik ist "Volksverarschung".

Sehe ich genauso.

Das war jetzt reichlich politisch :-/

Genau. - Sag' ich doch. Der Mensch ist ein "zoon politikon" - auch du! Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „In der Tat unschlagbar günstig. Was zu beweisen wäre. In erster Linie steht sich die Linke selbst im Weg und kommt daher ...“
Optionen
Der Mensch ist ein "zoon politikon" - auch du!

Deine Interpretation. (nach Aristoteles)

--------------------------------

Die Freiheit des einzelnen ist keine Gutmütigkeit der Zivilisation. Sie war vor jeder Zivilisation an ihrem höchsten Punkt.   Sigmund Freud

Meine Interpretation.Scheiß auf die ganzen Zusammenschlüsse wie Nato oder EU, die Freiheit des Einzelnen wird Totalitär unterdrückt zum Wohle einer Elitären Minderheit.

Ups, jetzt bin ich aber ganz weit....(in der Politik?)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Deine Interpretation. nach Aristoteles -------------------------------- Meine Interpretation.Scheiß auf die ganzen ...“
Optionen
Meine Interpretation.Scheiß auf die ganzen Zusammenschlüsse wie Nato oder EU, die Freiheit des Einzelnen wird Totalitär unterdrückt zum Wohle einer Elitären Minderheit. Ups, jetzt bin ich aber ganz weit....(in der Politik?)

Definitiv!!! Welcome to the club!!! *tränenlach*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Einfach erklärt machte ich aber schon mehrfach hier . Ich schloss im vergangenen Jahr einen Vertrag mit Otelo ab. Inhalt: ...“
Optionen
Gesamtpreis über 24 Monate 484,71€.

Das ist ca. 10 EUR unter Neupreis. Wahnsinn... wenn die 2 Jahre um sind, könntest du das Gerät doch behalten, oder auch privat weiter verkaufen, wenn du wolltest?!

Also, wenn die etwas Vergleichbares auch für das iPhone 15 Pro anböten, könnte ich glatt schwach werden.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hatterchen1 „Einfach erklärt machte ich aber schon mehrfach hier . Ich schloss im vergangenen Jahr einen Vertrag mit Otelo ab. Inhalt: ...“
Optionen

Ich habe mich gerade mal auf der Otelo-Seite umgesehen.
Da sehen die Preise allerdings etwas anders aus:

https://www.otelo.de/handytarife/smartphone-tarife/allnet-flat-classic/hardware?selectedHardware=N5080

Oder bekommst du als Langzeitkunde bessere Konditionen?

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Ich habe mich gerade mal auf der Otelo-Seite umgesehen. Da sehen die Preise allerdings etwas anders aus: ...“
Optionen
Da sehen die Preise allerdings etwas anders aus:

Ja.

Einfach mal öfter auf dieser Seite sörfen:

https://www.dealdoktor.de/handy/

Es muss ja auch nicht immer das Top Gerät sein, ein S22 war/ist auch nicht schlecht. Oder:

Die besten Tarife mit Handy

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Ja. Einfach mal öfter auf dieser Seite sörfen: https://www.dealdoktor.de/handy/ Es muss ja auch nicht immer das Top ...“
Optionen

"Dealdoktor" kannte ich noch nicht. Die Seite sieht ganz gut aus, für das iPhone 15 mit oder ohne Pro gibt es auch schon einen Deal. Werde ich einmal weiterverfolgen.

Danke für den Tipp!

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Dealdoktor kannte ich noch nicht. Die Seite sieht ganz gut aus, für das iPhone 15 mit oder ohne Pro gibt es auch schon ...“
Optionen

Momentan sind die im Urlaub, also alles auf Sparflamme. Ab Anfang Oktober geht es da sicher wieder richtig los, auch mit super Angeboten.
Manchmal muss man auch flexibel und schnell sein...Geld

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Buda winnigorny1 „Natürlich ist das Scheiße. Ich denke da nur an die verklebten Akkus, die in allen IT-Geräten mittlerweile leider ...“
Optionen

also wenn es nee 4 bin Belegung des Lüfters ist und es ein einen Sensor gibt dann müsste man das auch per Software steuern können mit einer älteren Version von HWMonitor kann man da sicher eingreifen den ich wenn ich Richtig informiert bin kann man es jetzt in den neuen Versionen nicht mehr ist gibt aber die beste Lösung wird in deinen fall Speed fan sein aber Vorsicht man kann damit den Lüfter und Alarme auch ganz leicht komplett ausschalten und dann sag ich nur "kaaabbooom hats gmacht"

Speedfan Programm

aber sollte das alles nicht möglich sein weil es eventuell keinen sensor oder bus oder diode geben sollte dann würde ich einfach eine pwm controll einbauen Manuelle PWM

oder wenn du es genauer haben willst dann so was Termostat Digital so was gibt's auch für bis zu glaube ich 25 Lüfter und da könnte man auch noch wenn man es auf die spitze treiben will einen Speed Controller mit Temperatur Überwachung draus machen du siehst da könnte man echt bis auf die spitze treibenVerschlossen

?brigens wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ?ja, mia san vom Woid dahoam? Mit freundlichen Grooves :-)) Grufti
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Buda „Mini-PCs: Viel Power auf kleinem Raum, mit zwei riesen Haken“
Optionen
das heißt alles im SMD Bauweise

SMD-Bausteine hast Du aber auch schon seit ewigen Zeiten auf Full-Size-Mainboards. Selbst reparieren kannst Du da auch nichts.

Erweiterungskarten braucht man heute auch fast gar nicht mehr. Habe in meiner aktuellen Desktop-Workstation mangels bedarf an Grakas (wobei die zuletzt am häufigsten kaputt gingen) gar nichts mehr aus RAM, CPUs und SSDs auf dem Board stecken. Früher hatte noch mit E-ATX-Board das Gehäuse voll gehabt...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „SMD-Bausteine hast Du aber auch schon seit ewigen Zeiten auf Full-Size-Mainboards. Selbst reparieren kannst Du da auch ...“
Optionen
Erweiterungskarten braucht man heute auch fast gar nicht mehr.

Theoretisch, nur theoretisch. Kommt immer auf die Ansprüche an, die der jeweiige User an sein System hat.

Ein Audiophiler Mensch wird sich niemals mit dem Soundchip on bord zufrieden geben (können), um ein Beispiel zu nennen.

Habe in meiner aktuellen Desktop-Workstation mangels bedarf an Grakas (wobei die zuletzt am häufigsten kaputt gingen) gar nichts mehr.....

Das sage mal einem Grafiker oder einem wir mir, der exzessiv grafisch arbeitet und viel Videoschnitt betreibt und darüberhinaus auch noch ein Gamer ist); oder einem der gern 4K Videos und -Filme schaut. Selbst die besten Grafikeinheiten auf Prozessoren - gleich welchen Herstellers - können einer guten Grafikkarte nicht ansatzweise das Wasser reichen.

Und das GraKas am häufigsten kaputtgingen, kann nur jemand sagen, der seit mindestens 10 Jahren keine mehr im Einsatz hatte. - Wenn nicht länger; mir ist seit 20 Jahren keine GraKa mehr kaputtgegangen und einige meiner Rechner laufen immer noch mit den alten NVideas bei meinen Söhnen; der älteste seit 15 Jahren).

Kann natürlich auch sein, dass deine Kühl- und/oder Lüftungskonzepte nicht das Gelbe vom Ei waren.... Sorry, aber diesen Erfahrungen musste ich einfach widersprechen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Theoretisch, nur theoretisch. Kommt immer auf die Ansprüche an, die der jeweiige User an sein System hat. Ein Audiophiler ...“
Optionen
Ein Audiophiler Mensch wird sich niemals mit dem Soundchip on bord zufrieden geben (können), um ein Beispiel zu nennen.

Wie viele Nutzer kennst Du denn die heute noch eine Soundkarte verbauen? Beim letzten an den ich mich erinnere, bin ich mir nicht sicher ob der heute immer noch eine hat. Ist anders als früher wirklich exotisch geworden.

Das sage mal einem Grafiker oder einem wir mir, der exzessiv grafisch arbeitet und viel Videoschnitt betreibt und darüberhinaus auch noch ein Gamer ist); oder einem der gern 4K Videos und -Filme schaut.

Da geht es heute mehr um GPU-beschleunigtes Rechnen. Kann bei Bildbearbeitungen teilweise relevant werden, bei Video-Schnitt auch. 4K Wiedergabe wird häufig auch durch Hardware-Beschleunigung in der CPU-Grafik abgedeckt. Spiele sind die Gruppe bei denen eine Graka noch den Anteil haben dürften.

Abgesehen von Grakas (das hätte ich ggf. noch ergänzen können), die heute sehr häufig überflüssig sind, findest Du anders als früher kaum noch Erweiterungskarten.

Was die Ausfallrate angeht: Damals noch deutlich mehr Kühlung und Luftstrom im System als heute. Den Peak hatte ich sicher vor geschätzt 10+/-3 Jahren, mit insgesamt 3-4 Ausfällen. Davon 3 Nvidia-Quattro-Karten, also Hardware die eher auf Belastbarkeit ausgelegt sein sollte. Man muss sich schon bewusst sein, dass Grakas Komponenten mit besonders hohe Leistungsdichte sind. Mit anderen Komponenten gab es nie Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Wie viele Nutzer kennst Du denn die heute noch eine Soundkarte verbauen? Beim letzten an den ich mich erinnere, bin ich ...“
Optionen
Wie viele Nutzer kennst Du denn die heute noch eine Soundkarte verbauen?

Außer mir noch viele. Vor allem solche, die einer hochwertige Anlage an der Soundkart betreiben. Ich habe eine 20 Jahre alte 5.1 HiFi-Anlage dran, die über den Board-Anschluß einfach nicht ideal anzusteuern ist.

Mit meiner Soundblaster-Karte kann ich die einrauschen und die genaue Entfernung zu den Boxen (Front, vorn/link, vorn/rechts, hinten/links und hinten/rechts einstellen und habe ein perfektes Klangerlebnis. Kann dabei sogar noch OpenAir und Konzertsaal einstellen.

Und ich kann für's Gamen auch noch ideale Einstellungen und Feineinstellungen für jede Spiel festlegen. Da stürzt der Bordanschluß erbarmungslos ab.

Bildbearbeitungen teilweise relevant werden, bei Video-Schnitt auch. 4K Wiedergabe wird häufig auch durch Hardware-Beschleunigung in der CPU-Grafik abgedeckt.

"Abgedeckt" ist ein schöner Begriff, der verdeckt, dass du da sehr viel Geduld brauchst. Meine aktuelle RTX 3090 TI mit 24 GB VideoRam ist da so schnell - selbst bei 4K Filmen - so schnell kannste gar nicht gucken. Aber wenn du ein geduldiger Mensch bist.... Ich bin nicht so ein geduldiger Mensch. Bei mir muss alles ratzfatz gehen. Schließlich verdiene ich damit auch noch mein Geld.

Abgesehen von Grakas (das hätte ich ggf. noch ergänzen können), die heute sehr häufig überflüssig sind, findest Du anders als früher kaum noch Erweiterungskarten.

Na ja - auf jeden Fall herrscht kein Mangel an Soundkarten.....

Was die Ausfallrate angeht: Damals noch deutlich mehr Kühlung und Luftstrom im System als heute. Den Peak hatte ich sicher vor geschätzt 10+/-3 Jahren, mit insgesamt 3-4 Ausfällen. Davon 3 Nvidia-Quattro-Karten

Ich verrate dir jetzt mal was:

Zum Einen hatte ich vor zig Jahren gerade einmal einen Ausfall von meinen NVidea-Karten (andere hatte ich nie). Da war der VideoRAM gehimmelt (Thanks heaven in der Garantiezeit und mein Hardware-Großhändler um die Ecke hat die sofort getauscht - nach ner halben Stunde war die neue eingebaut).

Seitdem nie wieder ne abgerauchte GraKa gehabt.

Zum Anderen:

Du bist wahrscheinlich kein Gamer. Gamer aber wissen, dass es jeweils gute und schlechte Hersteller von GraKas gibt (das wechselt hin und wieder mal). Zur Zeit baut Gigabyte die besten Karten. Das betrifft eigentlich alle Bereiche: Kühlunkonzept, Performance und Lebensdauer.

Wie schon erwähnt, tickt meine älteste noch lebende Grafikkarte selbst nach 15 Jahren auf dem alten Rechner, den mein jüngster Sohn grad als Zweit-PC aktiviert hat (geerbt von meinem Ältestent, der das Ding schon seit 5 Jahren im Keller stehen hat und es vorher 5 Jahre nutzte.)

Du stellst Behauptungen auf, die - sorry - nur deshalb zutreffen, weil du offensichtlich, was GraKas betrifft - nicht ausreichend gut  informiert bist und führst Argumente an, die seit mindestens 10 Jahren nicht mehr zutreffen. - Amen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Außer mir noch viele. Vor allem solche, die einer hochwertige Anlage an der Soundkart betreiben. Ich habe eine 20 Jahre ...“
Optionen
5.1 HiFi-Anlage dran, die über den Board-Anschluß einfach nicht ideal anzusteuern ist.

Da stürzt der Bordanschluß erbarmungslos ab.

D.h.: Bei anderem Board womöglich kein Problem. Audio-Qualität dürfte doch bei digitaler Übertragung (z.B. auch über HDMI) inzwischen kein Problem mehr sein? Also wenn es da hakt, dann liegt es an schlechter Software (was traurig ist), und weniger an einem allgemein zwingenden Bedarf an weiterer Hardware.

"Abgedeckt" ist ein schöner Begriff, der verdeckt, dass du da sehr viel Geduld brauchst.

4K Wiedergabe ohne Graka dauert also länger als mit?
Dass ein Rechnen mit GPU-Beschleunigung bei passenden Anwendungen zu deutlichen Geschwindigkeitssteigerungen führen kann, dass ist doch unstrittig.

Du stellst Behauptungen auf

Welche konkreten Behauptungen habe ich hier aufgestellt? Die Ausfallerlebnisse hatte ich, eigentlich hinreichend deutlich, als persönliche Erfahrungen beschrieben. Möglich, dass ich da besonders empfindliche Karten erwischt hatte. Und ich habe auch noch Grakas die nicht kaputt gegangen sind. Was aber klar sein dürfte: Was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „D.h.: Bei anderem Board womöglich kein Problem. Audio-Qualität dürfte doch bei digitaler Übertragung z.B. auch über ...“
Optionen
4K Wiedergabe ohne Graka dauert also länger als mit?

Das halte ich für ein Gerücht. Sogar 8K läuft auf meinem Rechner -ohne dezidierte Graka- flüssig. (AMD Ryzen™ 7 PRO 4750G)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das halte ich für ein Gerücht. Sogar 8K läuft auf meinem Rechner -ohne dezidierte Graka- flüssig. AMD Ryzen 7 PRO 4750G“
Optionen
4K Wiedergabe ohne Graka dauert also länger als mit?

Zumindest der Ladeprozess.

Aber Wiedergabe ist doch auch gar nicht das Problem. Von Wiedergabe hat Borlander angefangen zu quasseln.

Ich habe in meinem betreffenden Ausgangsposting von Videoschnitt gesprochen. Und beim Videoschnitt kann selbst dein AMD Ryzen 7 PRO 4750G nicht annähernd Schritt halten.

In meinem Rechner tickt dieser AMD:

AMD Ryzen9 5900X 3,7/4,8GHz 12 Kerne AM4

Dem kann deiner nicht das Wasser reichen. Und wenn ich die Hardwareunterstützung für die GaKa probehalber mal abschalte und den Schnitt eines 90-Minuten-Videos starte, dann wird mir im Vergleich mit der Hardwarunterstützung zur GraKa ganz schlecht.

Da kann selbst dieses kleine Monster von Prozessor mit seiner Grafik-Einheit nicht mithalten.

Vom Spielen ganz zu schweigen. FarCry6, alle Einstellungen auf Ultra läuft bei mir mit 67 bus 73 franes/sec.

Hier kannste mal schauen, wie sowas aussieht. - Die Videowiedergabe sollte bei ner entsprechend schnellen Internetanbindung von deinem Prozzi natürlich spielend geschafft werden. Aber versuche besser nicht, das Spiel damit zu spielen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZMj3YS0MmDA

Das versuche mal mit der Grafikeinheit deines Prozessors. - Bestenfalls hast du da ne Standbildschau; wahrscheinlicher ist, dass das Game sich aufhängen wird.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Zumindest der Ladeprozess. Aber Wiedergabe ist doch auch gar nicht das Problem. Von Wiedergabe hat Borlander angefangen zu ...“
Optionen

Was soll mir das Video beweisen?

Und beim Videoschnitt kann selbst dein AMD Ryzen 7 PRO 4750G nicht annähernd Schritt halten.

Ahnung hast Du von der Materie nicht wirklich.
Wenn ich ein 4K Video erstelle, von 45min. Länge, dann dauert die fertige Ausgabe bis zur abspielbaren Datei keine 45min. Diese Zeit ist auch immer abhängig von der Anzahl der Schnitte, Überblendungen und Vertonung.

Was Dein super Prozi mit der GraKa macht ist mir scheiß egal. Weder spiele ich so ein scheiß Ballerspiel noch kommt es mir auf 5 Minuten an und auf die Kacke hauen

Dem kann deiner nicht das Wasser reichen.

fällt mir im Traum nicht ein.

Wenn ich der Meinung wäre, ich bräuchte so einen Supercomputer, dann hätte ich einen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Was soll mir das Video beweisen? Ahnung hast Du von der Materie nicht wirklich. Wenn ich ein 4K Video erstelle, von 45min. ...“
Optionen
Ahnung hast Du von der Materie nicht wirklich.

Schön, dass du solche Schlüsse ziehst, die beweisen, dass auch du mindestens soviel an Ahnungs-Armut leidest, wie ich. - Wenn nicht noch an mehr. Aber Hauptsache mal wieder, dass du andere herabsetzen kannst. Scheinst du für dein Ego zu brauchen.

Wenn ich ein 4K Video erstelle, von 45min. Länge, dann dauert die fertige Ausgabe bis zur abspielbaren Datei keine 45min.

LOL! Reden wir doch mal über 10 Minuten.... Abgesehen davon ist eben auch noch viel RAM ein wesentlicher Einflußfaktor und ich habe 64 GB an Bord.... Schon komisch, dass du als Allesbesserwisser das offenbar nicht berücksichtigst.

Diese Zeit ist auch immer abhängig von der Anzahl der Schnitte, Überblendungen und Vertonung.

Jaaaaa schooooon....

Was Dein super Prozi mit der GraKa macht ist mir scheiß egal

Offensichtlich nicht, denn sonst würdest du hier nicht so einen Aufriß machen.

Weder spiele ich so ein scheiß Ballerspiel noch kommt es mir auf 5 Minuten an und auf die Kacke hauen

So, so "Scheiß-Ballerspiel". Wer sowas noch nie gespielt hat, kann den Spielspaß überhaupt nicht beurteilen.

Und auf die Kacke haust du allemal auch und zwar, dass es nur so spritzt. Und schön, wenn es dir auf 5 Minuten nicht ankommt mir schon; Menschen sind halt verschieden und haben verschiedene Ansprüche.

Außerdem: mit 5 Minuten Zeitersparnis kommst du bei so einem "Supercomputer" nicht aus. Das ist deutlich mehr.

Was verleitet dich eigentlich zu solchen Formulierungen und so einem Gemecker? - Doch nicht etwa Neid? - Man könnte glatt auf so eine Idee kommen.

Wenn ich der Meinung wäre, ich bräuchte so einen Supercomputer, dann hätte ich einen.

Schon klar. Aber nochmal: Wie kommst du auf die Idee, dass deine Ansprüche Allgemeingültigkeit haben? Ich bin da viel bescheidener als du.

Meine Devise lautet:

Jedem das Seine - mir das Meiste! - Das ist die neue Bescheidenheit! Zunge raus

Mann, man, man - mach dir bloß nicht ins Hemd!Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Schön, dass du solche Schlüsse ziehst, die beweisen, dass auch du mindestens soviel an Ahnungs-Armut leidest, wie ich. - ...“
Optionen
Ich bin da viel bescheidener als du.

LOL

Du bist doch nur noch gaga...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „LOL Du bist doch nur noch gaga...“
Optionen
Du bist doch nur noch gaga...

Spieglein, Spieglein an der Wand..... Wahrscheinlich hast du alle Spiegel bei dir im Hause verhängt, um nicht zu sehen, was du bist. Das nennt man Verblendung. EOD

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „D.h.: Bei anderem Board womöglich kein Problem. Audio-Qualität dürfte doch bei digitaler Übertragung z.B. auch über ...“
Optionen
4K Wiedergabe ohne Graka dauert also länger als mit? Dass ein Rechnen mit GPU-Beschleunigung bei passenden Anwendungen zu deutlichen Geschwindigkeitssteigerungen führen kann, dass ist doch unstrittig.

Das fehlinterpretierst du. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.

WOW - die Erkennntnis des Jahrhunderts! - Aber du ignorierst geflissentlich, dass deine erlebten Ausfälle Geschichte aus den Anfangsjahren schneller Karten sind.

Und bezüglich der Soundkarte versus Soundchip auf dem Bord. Natürlich ist digitale Übertragung schon mal gut. Aber über den Bordanschluß kann Audiophiler kein befriedigendes Ergebnis erzielen. Was ist nicht dran zu verstehen an:

1. Man kann mit einer guten Soundkarte eine Anlage einrauschen

2. Ich kann die entfernung aller Boxen zu mir, meinen Ohren zentimietergenau bestimmen, um ein optimales 3D-Hörerlebnis zu haben

3. Ich kann bestimmen, ob Musik im Konzertsaal oder OpenAir abgespielt wird

4. Des Weiteren kann man bei Spielen - je nach Genre und Spiel den Sound so einstellen, dass man Gegner besser und früher orten kann.

Du offenbarst nur, dass du von Tontechnik 0 Ahnung hast, willst mir aber was vom Pferd erzählen. - Vergiss es.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Buda Borlander „SMD-Bausteine hast Du aber auch schon seit ewigen Zeiten auf Full-Size-Mainboards. Selbst reparieren kannst Du da auch ...“
Optionen

ja da hast du schon recht dass es früher auch smd-bausteine gab nur heute ist das alles so knapp aufgesetzt dass du höllisch aufpassen musst wenn du was auslötest einmal nicht richtig abgedeckt oder z.b die Heißluft Station gerade falsch eingestellt weil du was dazwischen gemacht hast und schon fliegen ein paar Kondensator durch die Gegend ich kann mich noch vor ein paar Jahren gut dran erinnern als Nvidia ich glaube damals das war der A1 oder A2 Chip das große Problem hatte mit kalten Lötstellen ich weiß nicht wie viel HP Gerät ich da gemacht habe damaliger Zeit auch von Dell einige aber da war das auch kein großes Problem Board ausbauen einspannen alles um den Chip mit 120 Mikron Alufolie Abkleben und schon könntest du loslegen zu arbeiten aber heute brauche ich schon teilweise bei manchen Boards 20 bis 40 Minuten Vorbereitungszeit erstens das ganze vor zu temperieren weil das Problem ist ja heute auch noch wenn du nur ein paar Grad abweichst von der optimal Temperatur hast du riesen Probleme und ich bin halt der Meinung muss das alles so minimal klein gebaut werden es ist doch heute egal ob du an Bord nur noch 10 x 10 cm groß ist oder 20 x 25 oder 20 x 30 cm ich frag mich immer nur wegschmeißen wegschmeißen wegschmeißen nichts mehr instand setzen unsere Müllberge werden immer größer und wenn schon Materialien wie Kupfer knapp werden dann sollte man doch mal überlegen ob man nicht wieder auf Reparaturen zurückgreift wenn es nach mir gehen würde müsste alles so gebaut werden dass man es aufrüsten kann nachrüsten kann und mindestens bis zu 15 Jahre im Betrieb lassen kann denn es kostet ja alles auch mittlerweile einen Schweinegeld und so wie es aussieht werden sich bald immer weniger Leute was neues leisten können und wenn ich so sehe was viele firmen nach nicht mal einen Leasing zeit von 16 bis 20 Monaten wegschmeißen dann habe ich da echt eine große träne in den Augen 

?brigens wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ?ja, mia san vom Woid dahoam? Mit freundlichen Grooves :-)) Grufti
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Buda „ja da hast du schon recht dass es früher auch smd-bausteine gab nur heute ist das alles so knapp aufgesetzt dass du ...“
Optionen

Hi Buda!

Du hast ja im Großen und Ganzen ja überwiegend Recht und ich hasse die Wegwerfmentalität, vorangetrieben durch die kapitalistische Produktionweise, auch.

Aber vorweg mal:

Könntest du dir bitte abgewöhnen, solche "Bleiwüsten" zu konstruieren? Da fällt einem ja die Brille von der Nase, wenn man versucht, deine Beiträge zu lesen. - Ab und an mal ein Absatz an passenden Stellen (siehe meinen ersten, oben) macht das Ganze deutlich einfacher lesbar und macht auch viel mehr Lust auf Lesen, als deine Bleiwüsten.

Zur Sache:

Die Miniaturiesierung an und für sich ist ja nicht schlecht. Zumindest was die Fertigungsweise von Prozessoren und SSDs/NVMe's angeht. Und wer selbst schraubt, kann sich durchaus auch ein vernünftig großes Mainboard einsetzen.

wenn schon Materialien wie Kupfer knapp werden dann sollte man doch mal überlegen ob man nicht wieder auf Reparaturen zurückgreift wenn es nach mir gehen würde müsste alles so gebaut werden dass man es aufrüsten kann nachrüsten kann und mindestens bis zu 15 Jahre im Betrieb lassen kann

Absolut richtig. Das Problem hat aber nur, wer PCs von der Stange kauft, oder aber jemand, der so knapp mit Kohle ist, dass er immer das Billigste verbauen muss. Und klar - nicht jeder ist in der Lage einen vernünftigen Rechner selbst zu schrauben und Laptops, Handys, Tablets etc. kann ohnehin keiner selbst bauen....

Und übrigens: Meine alten PCs werden von meinen Söhnen "aufgetragen" und der älteste meiner PCs, der schon im Keller von meinem ältesten Sohn stand, den grad' mein jüngster Sohn reaktiviert hat; als Zweit-PC für Surfen und Büroarbeit, ist ein echter "Methusalix. -  Der ist tatsächlich knapp über 15 Jahre alt und tut es wie am ersten Tag! Sogar aktuelle Games in mittlerer Auflösung mit mittleren Details laufen noch drauf!

Alles eine Frage von hochqualitativer Hardware, die gut aufeinander abgestimmt ist und einer vernünftigen Konfiguration. Preiswert in der Anschaffung war meine Hardware nie, aber wenn ich das auf mindestens 15 Jahre herunterbreche (und ich denke, dieser PC tut noch weiter 5 Jahre Dienst), dann ist ein teurer Selbstgeschraubter unterm Strich preiswerter, als sich alle 2 - 5 Jahre einen billigen von der Stange zu kaufen.

Und viel nachhaltiger, als den alten zu entsorgen, ist das dann auch noch! - Reparaturen auf meinen Bords wären auch nicht unbedingt ein Problem. Allerdings sind die noch nie nötig gewesen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Buda winnigorny1 „Hi Buda! Du hast ja im Großen und Ganzen ja überwiegend Recht und ich hasse die Wegwerfmentalität, vorangetrieben durch ...“
Optionen

HY WINNIGORNY 1

Also bei deiner Bitte das ich mal ein paar punkte und Komas setzen soll da werde ich dich enttäuschen müssen nicht das ich das nicht gerne machen würde aber das geht bei mir nur sehr schwer den Ich sage es ungern da ich in meiner Schulzeit in den 70igern schwer darunter leiden musste den ich bin das was man einen Legastheniker nennt und wenn es hier auf die Satz Setzung mit punkt Komma ankommt dann höre ich lieber auf zu schreiben 

Tut mir leid ich bin zwar ein super Schrauber und Elektroniker aber ein war ich noch nie und werde es nie sein großer Schreiberling sorry  

so jetzt aber weiter zu den gebrauchten Geräten also ich habe das große glück das ich mich vor 20 Jahren schon auf die Reparatur und den Weiterverkauf von Notebooks und Workstation 

spezialisiert habe.

vor 15 Jahren habe ich dann auch noch mit Reparaturen von Handys angefangen mache ich heute noch beding das einzige was ich vor 3 Jahren für Reparaturen abgelernt habe waren Apple Handys .

Den ich war genervt zum ersten immer neues Werkzeug zu kaufen und da zu gezwungen zu werden wo ich meine Ersatzteile kaufe und das noch zu echt überzogenen preisen 

und das was mich immer noch reizt an der Geschichte ist mir dann wenn andere bestimmte Hardware als abgeschrieben erklären nach weil sie ja schon wieder veraltet ist dann bau ich mir einen pc zusammen mit der geilsten Hardware die es auf den markt gibt die ich mir aber als Neugerät nie leisten hätte können oder wollen

?brigens wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ?ja, mia san vom Woid dahoam? Mit freundlichen Grooves :-)) Grufti
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Buda „HY WINNIGORNY 1 Also bei deiner Bitte das ich mal ein paar punkte und Komas setzen soll da werde ich dich enttäuschen ...“
Optionen
Also bei deiner Bitte das ich mal ein paar punkte und Komas setzen soll da werde ich dich enttäuschen müssen nicht das ich das nicht gerne machen würde aber das geht bei mir nur sehr schwer den Ich sage es ungern da ich in meiner Schulzeit in den 70igern schwer darunter leiden musste den ich bin das was man einen Legastheniker nennt und wenn es hier auf die Satz Setzung mit punkt Komma ankommt dann höre ich lieber auf zu schreiben 

Um Himmels Willen! Nein, höre nicht auf zu schreiben!! -  Ich bin der Letzte, der sich über fehlerhafte Interpunktion oder Rechtschreibung aufregen würde und einer meiner Söhne ist auch Legastheniker und hatte anfangs arge Probleme mit der Schule und seinen Lehrern, die das nicht begreifen wollten.

Nun ist meine Frau aber selbst Lehrerin. Und zwar eine Förderschul-Lehrerin gewesen. Das sind die einzigen Lehrer, die eine solide sozialpädagogische Zusatzausbildung abschließen müssen und sie kannte sich bestens damit aus.

Sie hat den Lehrern unseres Sohnes kräftig die Leviten gelesen und danch hatte er deswegen keine Problem und keine schlechten Noten mehr, weil das in der Benotung berücksichtigt wurde.

Und Kompliment:

Du machst jetzt Absätze und die Bleiwüste ist Vergangenheit! Ist jetzt viel einfacher und lustvoller, deine Postings zu lesen! Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Buda „HY WINNIGORNY 1 Also bei deiner Bitte das ich mal ein paar punkte und Komas setzen soll da werde ich dich enttäuschen ...“
Optionen
Also bei deiner Bitte das ich mal ein paar punkte und Komas setzen soll

Kleine Ergänzung dazu: Ich hatte dich nicht gebeten, ein paar Punkte und Kommas zu setzen, sondern nur darum, mal Absätze zu schalten, damit dein Text einfacher zu lesen ist.

Und die "Bleiwüste" hast du ja jetzt durch Absatzschaltungen abgeschafft.

Und wie ich schon vorher schrieb: Ich bin der letzte, der sich über Fehler in Interpunktion, Rechtschreibung und Grammatik beschweren oder gar lustig machen würde! Deine Signatur kann ich nur unterschreiben. - Soche Texte habe ich auch schon mehrfach verwendet, um "Oberlehrer" in diversen Foren zu ärgern! Die haben das "verdient"!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Buda „ja da hast du schon recht dass es früher auch smd-bausteine gab nur heute ist das alles so knapp aufgesetzt dass du ...“
Optionen
du an Bord nur noch 10 x 10 cm groß ist oder 20 x 25 oder 20 x 30 cm ich frag mich immer nur wegschmeißen wegschmeißen wegschmeißen nichts mehr instand setzen unsere Müllberge werden immer größer und wenn schon Materialien wie Kupfer knapp werden

Größeren Boards zahlen aber nicht unbedingt ein auf Deine anderen Forderungen: Wenn die Platine 6 mal so groß ist, dann brauchst Du z.B. deutlich mehr Kupfer und hast im Fall der Nicht-Reparierbarkeit, oder Entsorgung ohne Defekt (das dürfte heute leider viel häufiger der Fall sein!), deutlich mehr Müll.

sollte man doch mal überlegen ob man nicht wieder auf Reparaturen zurückgreift wenn es nach mir gehen würde müsste alles so gebaut werden dass man es aufrüsten kann nachrüsten kann

Reparierbarkeit kann ich nur unterstützen. Steht aber teilweise auch im Konflikt mit Ressourceneinsatz, weil eine Austauschbarkeit auch zu zusätzlichem Ressourcenbedarf führt. Da sollte erst die Vermeidung von Reparaturen priorisiert werden und ansonsten absehbar ausfallende Teile wie z.B. ein Akku (der bekanntem Verschleiß unterliegt) oder Displays (die im Fall von Mobiltelefonen heute dauernd kaputt gehen).

mindestens bis zu 15 Jahre im Betrieb lassen kann denn es kostet ja alles auch mittlerweile einen Schweinegeld

Wird dann aber tendenziell deutlich teurer, wenn Du eine so lange Mindestbetriebsdauer garantieren willst. Wenn das Gerät im Durchschnitt nur 5 Jahre genutzt wird, dann ist das wahrscheinlich auch kein lohnenswerter Ressourceneinsatz. Und heute ist es auch üblich, dass die Software-Seite eine derart lange Nutzung verhindert :-(

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Größeren Boards zahlen aber nicht unbedingt ein auf Deine anderen Forderungen: Wenn die Platine 6 mal so groß ist, dann ...“
Optionen
Und heute ist es auch üblich, dass die Software-Seite eine derart lange Nutzung verhindert :-(

Ja ist i.d.R. so. Und bei günstigen Android-Handys war das in der Vergangenheit sogar manchmal noch kürzer.

Ich habe noch das Samsung Galaxy A51 in Arbeit. Das erschien im Juni 2021. Ist also knapp übers 4 Jahr im Einsatz. Habe es als Schnäppchen-Angebot bei Otto gekauft.... Bin gespannt und definitiv guter Hoffnung, dass es länger als 5 Jahre mit Updates versorgt werden wird.

Du weist ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und da ich mit dem Ding nichts Sicherheitsrelevantes mache wie Zahlungsverkehr etc. Würde ich es auch weiterhin nutzen.

Bis ich dann ein E- oder Hybrid-Auto anschaffen werde, aber das wird frühestens in 4 Jahren der Fall sein. Und solange werde ich mein Handy dann auch noch weiterhin nutzen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Ja ist i.d.R. so. Und bei günstigen Android-Handys war das in der Vergangenheit sogar manchmal noch kürzer. Ich habe ...“
Optionen
Ich habe noch das Samsung Galaxy A51 in Arbeit. Das erschien im Juni 2021. Ist also knapp übers 4 Jahr im Einsatz

Wenn Du eine Zeitmaschine hast, dann besorge Dir besser gleich ein Gerät aus der Zukunft :-P

nichts Sicherheitsrelevantes

Rufst Du Deine eMails mit dem Gerät ab?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Borlander „Wenn Du eine Zeitmaschine hast, dann besorge Dir besser gleich ein Gerät aus der Zukunft :-P Rufst Du Deine eMails mit ...“
Optionen
Rufst Du Deine eMails mit dem Gerät ab?

Nur seinen zukünftigen Kontostand.LachendCool

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 hatterchen1 „Nur seinen zukünftigen Kontostand.“
Optionen
Nur seinen zukünftigen Kontostand.

Wer lesen kann und das auch nicht nur auszugsweise tut, der Konto oben in meinem Posting wahrnehmen, dass ich da schon schrieb "kein Zahlungsverkehr oder Onlinebanking".

Aber wenn man wie du so geil drauf aus ist, anderen Dummheit zu attestieren, übersieht man sowas ja wohl gern schon mal. Fragt sich nur, wie dumm es ist, sich ständig von seiner Bosheit blenden zu lassen. EOD.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 winnigorny1 „Wer lesen kann und das auch nicht nur auszugsweise tut, der Konto oben in meinem Posting wahrnehmen, dass ich da schon ...“
Optionen

Du solltest Dein kaputtes Ego einmal in Kur schicken.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 hatterchen1 „Du solltest Dein kaputtes Ego einmal in Kur schicken.“
Optionen
Du solltest Dein kaputtes Ego einmal in Kur schicken.

Und du solltest mal zum Seelenklempner gehen und

a) Dein übersteigertes Selbstwertgefühl

b) Deine verzerrte Realitätswahrnehmung und

c) Deinen Hang dazu, andere in den Dreck zu ziehen

dringend behandeln lassen!

Ganz ohne Joke. Du hast es wirklich nötig.

Und nun verabschiede ich mich aus dem Threat bevor ich noch etwas schreibe, für das ich mich schämen müsste. Du gehst mir einfach nur noch auf den Sack; troll dich!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 Borlander „Wenn Du eine Zeitmaschine hast, dann besorge Dir besser gleich ein Gerät aus der Zukunft :-P Rufst Du Deine eMails mit ...“
Optionen
Rufst Du Deine eMails mit dem Gerät ab?

Nein, natürlich nicht. Dafür habe ich einen PC und im Urlaub einen Laptop!

Wenn Du eine Zeitmaschine hast, dann besorge Dir besser gleich ein Gerät aus der Zukunft :-P

LOL! - Zeitmaschinen sind leider gerade aus. - Die Chinesen haben da schon lange Lieferschwierigkeiten..... Unschuldig

Ansonsten ist das natürlich ne gute Idee! Cool

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Buda Borlander „Größeren Boards zahlen aber nicht unbedingt ein auf Deine anderen Forderungen: Wenn die Platine 6 mal so groß ist, dann ...“
Optionen

DAS IST EIN THEMA DAS WOHL ÜBER DAS MAN TAGE LANG DEBATIEREN KANN UND WARSCHEINLICH IMMER WIEDER ZUM STREIT FÜHREN WÜRDE ICH HABE DA MEINE FESTE MEINUNG  DAZU UND ICH SCHRAUBE SEIT 30 JAHREN AN ALLEM WAS EINEN MONITOR ODER CPU HAT UND ICH BEMERKE MIT JEDEN WEITEREN JAHR WIRD IMMER MEHR VERSCHWENDET:

?brigens wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ?ja, mia san vom Woid dahoam? Mit freundlichen Grooves :-)) Grufti
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Buda „DAS IST EIN THEMA DAS WOHL ÜBER DAS MAN TAGE LANG DEBATIEREN KANN UND WARSCHEINLICH IMMER WIEDER ZUM STREIT FÜHREN WÜRDE ...“
Optionen

Moin Buda

ICH HABE DA MEINE FESTE MEINUNG  DAZU UND ICH SCHRAUBE SEIT 30 JAHREN AN ALLEM WAS EINEN MONITOR ODER CPU HAT

Bei mir sind es sogar schon 40 Jahre aber ich will nicht wieder in die Steinzeit zurück. Mein erster PC hat mit einem Eizo 21" Monitor 10 000DM gekostet und ein Handy für 100   Euro kann heute mehr. Auch die erste Festplatte hatte damals 30 MB (lächerlich wenig) aber hat damals 600DM gekostet, heute bekommst du dafür 4TB im Miniformat und hast noch Geld über :-))

Also bei aller Liebe unter uns Handwerkern, sparen ja aber nicht am falschen Ende, dann lieber weniger Menschen auf dem Planeten, das Spart an allem ein was heute bemängelt wird...

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen