PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Neukauf HP Pavillion

rocklady / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

ich muß einen Neuen kaufen, und es würde mich sehr freuen, wenn jemand mir evtl. bestätigt, ob der Erwählte etwas taugt, und ob der Preis angemessen wäre.

HP Pavillion Desktop PC, M01-F1700ng, Pentium G 6400, 8GB RAM,

512GB SSD für 384€. 

Ich wäre dankbar, wenn mir heute noch jemand schreiben würde.

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Neukauf HP Pavillion“
Optionen
  • 8GB RAM halte ich für zu wenig. Unter 16GB sollte man heute gar nicht mehr anfangen...
  • Nur 1 digitaler Bildschirmanschluss

Was hast Du denn mit dem Gerät vor?

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „8GB RAM halte ich für zu wenig. Unter 16GB sollte man heute gar nicht mehr anfangen... Nur 1 digitaler ...“
Optionen

Hallo und lieben Dank.

Lediglich Mails beantworten, Fotos speichern und Musikdateien lagern, also nichts 

Großes. Denke, daß 8GB RAM reichen. Falls irgendwann mal nicht mehr, kann ich in ein paar Jahren nachrüsten.

Nun, 1 digitaler Bildschirmanschluß reicht doch, wenn man nur 1 Monitor nutzt, oder nicht?

Lieben Dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Hallo und lieben Dank. Lediglich Mails beantworten, Fotos speichern und Musikdateien lagern, also nichts Großes. Denke, ...“
Optionen

Mit 8GB RAM mag aktuell vielleicht gerade noch so gehen (aber nicht mehr wenn Du mit mehreren Anwendungen oder mehreren Browser-Tabs gleichzeitig arbeiten willst), aber längerfristig wirst Du damit keine Freude haben. Nachrüsten wäre aber immerhin möglich.

Fotos speichern und Musikdateien lagern

Auf externer Platte, oder welches Volumen hast Du da aktuell?

1 digitaler Bildschirmanschluß reicht doch, wenn man nur 1 Monitor nutzt

So lange Du dabei bleibst. Mehrere Bildschirme sind ja heute nicht mehr so exotisch.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Mit 8GB RAM mag aktuell vielleicht gerade noch so gehen aber nicht mehr wenn Du mit mehreren Anwendungen oder mehreren ...“
Optionen

Das sehe ich aber anders mit dem RAM.

Bis zu meinem Neubau hatte ich Jahrelang 8GB und hatte noch eine RAM-Disk mit 2GB.

Ich hatte nie Probleme mit Anwendungen und für das was sie damit  machen will, langen 8GB für alle Zeiten..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Das sehe ich aber anders mit dem RAM. Bis zu meinem Neubau hatte ich Jahrelang 8GB und hatte noch eine RAM-Disk mit 2GB. ...“
Optionen

Mit 8GB habe ich zuletzt vor 7 Jahren gearbeitet. Damals war das noch ok.

Seit dieser Zeit hat sich aber Speicherbedarf von Webseiten und Browsern deutlich erhöht und wir haben immer mehr "Desktop-Anwendungen" die auf Webtechnologien aufsetzen und dadurch einen deutlich erhöhen Speicherbedarf haben. Inzwischen ist es "normal" geworden, dass ein Messenger-Client auf Electron-Basis 1GB RAM (grandiose Ressourcenverschwendung bei reduzierter Usability) verbrät. Und der Trend wird absehbar weitergehen in den nächsten Jahren :-\ Auch oder vielleicht sogar noch mehr bei "Normalusern" …

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Hallo und lieben Dank. Lediglich Mails beantworten, Fotos speichern und Musikdateien lagern, also nichts Großes. Denke, ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alpha13 „https://geizhals.de/hp-slim-desktop-s01-pf1002ng-jet-black-230p1ea-abd-a2376986.html?hloc de offerlist ...“
Optionen
https://www.lapstore.de//a.php/shop/lapstore/lang/de/a/49188/kw/HP-Elitedesk-800-G2/

Netzwerk- und Funkverbindungen

Wireless LAN Kein WLAN Modul vorhanden
Bluetooth nicht vorhanden

Ist das eine ernsthafte Empfehlung?
Das ist wichtiger als Riesen-RAM.

Aber natürlich sind die Bedürfnisse bei der Ausstattung vom Gebrauch abhängig und . . . . .

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anne_21 „Netzwerk- und Funkverbindungen Wireless LAN Kein WLAN Modul vorhanden Bluetooth nicht vorhanden Ist das eine ernsthafte ...“
Optionen

Das hat aber kaum ein gebrauchter Rechner, ist doch kein Laptop...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 luttyy „Das hat aber kaum ein gebrauchter Rechner, ist doch kein Laptop...“
Optionen
Das hat aber kaum ein gebrauchter Rechner

Kenne ich anders, schon von Win 7 als es ganz neu war. Da es durchaus bei Familie auch mehrere PCs (also kein Laptop) gibt, oder Einfamilienhaus mit Obergeschoss - und Kabel durchs ganze Haus?

Na gut, jeder wie er es braucht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anne_21 „Kenne ich anders, schon von Win 7 als es ganz neu war. Da es durchaus bei Familie auch mehrere PCs also kein Laptop gibt, ...“
Optionen
und Kabel durchs ganze Haus?

Das ist dauerhaft die beste Variante.
(Und sollte eigentlich seit mindestens 15 Jahren Standard sein.)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Das ist dauerhaft die beste Variante. Und sollte eigentlich seit mindestens 15 Jahren Standard sein.“
Optionen

https://hager.com/de/wissen/normen/din-18015-1-2020-05

Norm ist das erst seit letztem Jahr, wurde aber schon vor über 20 Jahren bei vielen Neubauten oft gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anne_21 „Netzwerk- und Funkverbindungen Wireless LAN Kein WLAN Modul vorhanden Bluetooth nicht vorhanden Ist das eine ernsthafte ...“
Optionen

https://en.wikipedia.org/wiki/HP_business_desktops

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04832374.pdf

Natürlich ist da ne gute Empfehlung, die versteht aber nur jemand mit Ahnung von der Materie und zu denen gehörst du definitiv nicht!

Übrigens hat die Kiste neu rund 1000€ gekostet (eher einiges mehr mit ner 500GB SSD) und das hat seine guten Gründe.

Die HP Elitedesk 800er Serie ist die Top HP Businesserie bei den Businesskisten...

Wer aber wie du keinen blassen Schimmer vom großen Unterschied zwischen Business und Consumerserien bei der Qualität hat und warum in Unternehmen mit ner vernünftigen IT quasi nur Businesskisten rum stehen...

Und nen vernüftigen und guten USB WLAN Stick gibts für 15€...

Du überschätzt dich wirklich quasi grenzenlos.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alpha13 „https://en.wikipedia.org/wiki/HP_business_desktops http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04832374.pdf Natürlich ist da ne ...“
Optionen

Nu nu - woher weißt Du, welche Kenntnisse von Buisinesssoftware jeder einzelne Nickles-User so im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit erworben hat?
OK - ich, mal als Beispiel, habe in der Softwareentwicklung gearbeitet lange bevor es PCs gab.
Von Technik weiß ich so viel wie es nötig ist, um meine Aufgaben gut zu erledigen.
Und dazu weiß ich, wo ich nachsehen oder wen ich fragen muss.
Technik gab es tatsächlich auch schon vor dem Internet und man hat in Büchern und Zeitschriften nachgelesen um sich schlau zu machen.
Der Austausch mit Kollegen war aber die erste Quelle, und die war verlässlich und gut.

Aber darum geht es doch in der Frage der TS nicht.

Permanent unhöfliche User wie a13 kann ich locker ignorieren.
Es gibt genügend und bessere Quellen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anne_21 „Nu nu - woher weißt Du, welche Kenntnisse von Buisinesssoftware jeder einzelne Nickles-User so im Laufe seiner beruflichen ...“
Optionen

"Von Technik weiß ich so viel wie es nötig ist, um meine Aufgaben gut zu erledigen."

Auch das eher schlecht als recht und der Rest ist pure Ignoranz...

Und die Wahrheit über dein Wissen zu reflektieren ist für dich ein absolutes NoGo!

Wenn du wirklich glaubst Ich kann dein Wissen und deine Ignoranz nicht einschätzen (nach deinen vielen Jahren hier im Forum), dann glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann...

Mehr gibts da nicht zu sagen und die Wahrheit tut halt öfter weh und "Höflichkeit" wär bei dem Thema dir gegenüber ne dicke fette Lüge und absolut sinnlos noch dazu.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alpha13 „Von Technik weiß ich so viel wie es nötig ist, um meine Aufgaben gut zu erledigen. Auch das eher schlecht als recht und ...“
Optionen

a13 wie er im Buche steht!!!

Tschüß - junger Mann!
Was Deine Sicht auf andere Menschen - hier einige User - angeht, läßt sich im Nickles-Forum in zahlreichen, für den Verfasser unrühmlichen Posts nachlesen.  Bis auf die ganz besonderen und gelöschten. 
Und über die gibt es keine positiven und anerkennenden Urteile von Nickles-Usern.

Als Fachi... geduldet.???

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anne_21 „a13 wie er im Buche steht!!! Tschüß - junger Mann! Was Deine Sicht auf andere Menschen - hier einige User - angeht, ...“
Optionen

Fachidiot darf man sagen und ist keine Beleidigung!

Und es gibt einige von dieser Sorte hier im Forum...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anne_21 „a13 wie er im Buche steht!!! Tschüß - junger Mann! Was Deine Sicht auf andere Menschen - hier einige User - angeht, ...“
Optionen

Absolut falsch zu glauben Ich wäre 2002 13 Jahre alt gewesen paßt zu dir wie Faust auf Auge!

Und sonst ist da alles gesagt und leb halt weiter mit deiner wirklich großen Ignoranz.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Neukauf HP Pavillion“
Optionen

Was hältst du von sowas?

Ich habe 3 Stück von den Dingern, laufen absolut einwandfrei und geräuschlos, meine Frau gibt ihn nicht mehr.

Klein, schnuckelig und mit WIN-Pro und kann 2 Bildschirme Zwinkernd

https://www.topserverparts.com/Fujitsu-Esprimo-Q920-i5-4590T-8GB-256GB-SSD-Windows

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Was hältst du von sowas? Ich habe 3 Stück von den Dingern, laufen absolut einwandfrei und geräuschlos, meine Frau gibt ...“
Optionen

Lieb von dir, sind auch nur 8GB RAM,

und mit so "Kleinen" kann ich nicht gut.

Trotzdem habe ich mich sehr über dein Angebot gefreut.

Nochmals lieben Dank dafür.

Liebe Grüße und schönes WE wünsche ich, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Lieb von dir, sind auch nur 8GB RAM, und mit so Kleinen kann ich nicht gut. Trotzdem habe ich mich sehr über dein Angebot ...“
Optionen

Tischgerät eben und Rückläufer von Versicherungen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Lieb von dir, sind auch nur 8GB RAM, und mit so Kleinen kann ich nicht gut. Trotzdem habe ich mich sehr über dein Angebot ...“
Optionen

Leasing-Rückläufter von Business-Geräten findest Du auch im größeren Gehäuse. Wäre auch meine Empfehlung sich da mal umzuschauen. Da bekommst Du mehr fürs Geld und hast wahrscheinlich auch länger Freude mit.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Leasing-Rückläufter von Business-Geräten findest Du auch im größeren Gehäuse. Wäre auch meine Empfehlung sich da mal ...“
Optionen

Danke an alle.

Pro & Kontra,wie so oft zu diesem Thema. 

Ich überlege und google weiter..

LG,rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Danke an alle. Pro Kontra,wie so oft zu diesem Thema. Ich überlege und google weiter.. LG,rocklady“
Optionen

Lies mal..

http://press.harlander.com/ratgeber-und-tipps/arbeitsspeicher-wie-viel-ram-brauchen-sie-wirklich-im-jahr-2021-ein-ratgeber/

Es gibt Theoretiker und es gibt Praktiker. Ich gehöre zu den Praktikern..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rocklady „Lieb von dir, sind auch nur 8GB RAM, und mit so Kleinen kann ich nicht gut. Trotzdem habe ich mich sehr über dein Angebot ...“
Optionen

Hi!

Ich bin jahrelang mit 6Gbyte ausgekommen. Bei meinem neuen Rechner bin ich dann auf 16Gbyte gesprungen, statt 8Gbyte. Das sollte für ein paar Jahre reichen.

Gute Gebrauchthändler, wie Lapstore, bieten oft die Option an, Speicher und Platten aufzurüsten, beim Kauf.

Lapstore sitzt übrigens in Münster und hat direkt in der Innenstadt ein Ladengeschäft, wo man allerdings fast nur Notebooks und Tablets anfassen kann. I’m zweiten Laden gab es, wenn ich mich nicht irre, auch normale Rechner. Ist aber schon eine Weile her, dass ich da drin war. Das soll jetzt nur bedeuten, dass zumindest die keine kleine Hinterhofklitsche sind. (Sie haben dieses Jahr eine neugebaute Zentrale am Rand von Münster bezogen.)

Ich hatte kurz über ein Gebraucht PC mit halbwegs aktueller Grafiklösung in der CPU (AMD) nachgedacht, mich aber dann doch für einen neuen Rechner entschieden. Ein älteres Dell Notebook vom Lapstore (vor mindestens 4Jahren gekauft) funktionierst weiterhin tadellos.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend rocklady „Neukauf HP Pavillion“
Optionen

Wenn du langfristig mit der CPU Leistung auskommst, passt der PC schon. RAM und M.2 lässt sich problemlos austauschen. Da kann man lt. Datenblatt bis zu 32 GB reinpacken, das sollte für deinen Einsatzzweck mehr als ausreichend sein.

https://support.hp.com/de-de/document/c07011489#AbT0

https://support.hp.com/de-de/document/c06688501

Bluetooth / WLAN ist pillepalle, lässt sich via USB Adapter nachrüsten. Immerhin ist das System Windows 11 kompatibel.

https://support.hp.com/de-de/document/ish_4425375-4342323-16

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen